Beiträge von mugger

Willkommen bei Honda Harke, Hamburg Bergedorf.

Um die Sache zu präzisieren (falls Harke mich mal keulen wollen würde):

Der Herr von der Motorradannahme hat dies nicht (alles) wortwörtlich so gesagt, wohl aber auf meine eindringlichen Fragen, ob man also wirklich warten müsse, bis sie gar nicht mehr startet, immer genickt und alles nonverbal bejaht - und das unmissverständlich.

So, nachdem hier wohl nur noch "gedämpfter" Spott kommt, wars das hier fürs Erste und vergesst nicht euch gegenseitig für wertvolle Beiträge zu liken.

Habe jetzt 9900KM aufm Tacho - mein Motor braucht noch Zeit zum Einfahren? (Rhetorik)

Ja, das habe ich auch schon von anderen gehört (Sarkasmus)

Wirklich? Interessant!

Ach was? Man könnte hier auch sagen: total normal - richtig?

Würde natürlich nicht im Winter verkauft.

Wenn nichts tun gleichzusetzen ist wie zum Händler zu fahren, den Videobeweis zu präsentieren und dort nach dem Akkutest, mit Nachdruck auf den Tisch zu kloppen, dann bin ich schuldig.

Der Händler hat den Akku getestet und der Gerät sagt: 100%

Er könne erst etwas machen, wenn etwas kaputt ist bzw. sie gar nicht mehr startet.

Das hat er nicht wörtlich so gesagt, aber genau so war es gemeint und war im Gespräch unmissverständlich.

Ja, wenn sie denn irgendwann mal nicht mehr startet.

Aber du solltest in meinem Thread gelesen haben, dass sie -noch- startet.

Der ADAC und ich - wir kenn uns nich (kein Mitglied).

Garantiert nicht! (Sarkasmus)

Ich werde in der Gewährleistungszeit ein Teufel tun und da Hand anlegen, welcher mir im Gewährleistungsfall dann das Genick bricht.

Außerdem habe ich kein Raum zum Basteln - Moped steht draußen. Draußen ist kalt.

Also, ich kann hier nicht alle Zitieren, deshalb versuche ich mal einige Punkte noch mal nach vorn zu holen.

Am Anfang - bis ca. 1500-2000 KM - war das Starten top = Motor drehte schnell genug für den Start.

Dann startete der Motor "komisch" d.h. zu langsam und der Motor kam nicht mehr auf die gute Starterdrehzahl wie in am Anfang. Und erste Zeit meint hier ca. 1,5 Monate!

Die 1000er (1084KM) Inspektion war nach 12 Tagen.

Jeder Motor braucht eine bestimmte Drehzahl, um sicher zu starten (also nicht wie bei mir).

Wird diese Drehzahl nicht erreicht (i.d.R. durch eine schwache Batterie), startet der Motor wie meiner.

Ich habe noch einen 400er-Roller, dessen Batterie ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat - je kälter es wird - dieselben Probleme: Der Motor wird langsamer durchgedreht und man muss hin und wieder ein 2. mal den Startknopf drücken, damit der Motor startet - das ist beim Roller ok, da Batterie 6 Jahre alt ist. Beim Neufahrzeug ist das aber nicht ok.

Und ich möchte hier noch mal klarstellen, das Startverhalten der AT ist schlechter als bei meinem Roller!

Für mich gibt es hier 3 Verdächtige:

Batterie

Starter

Dekompressionsvorrichtung im Zylinderkopf

Den Starter habe ich bisher immer als extrem unwahrscheinlich angesehen - ist es doch ein Neufahrzeug, bis ich hier von Lagerproblemen des Starters las.

Habe mal was von Dekompressions-Problemen bei KTM gehört - der Typ sagte aber, er kennt das eig. nur von KTM (reiner KTM Betrieb).

Für die Batterie Fraktion:

Ich habe keine weitere Batterie (Auto), kein Startdingens, nur ein normales Ladegerät - mit dem man einen Lithiumakku nicht laden soll / kann.

Außerdem benötigt ich kein Ladegerät, da:

1. Neufahrzeug (Akku NEU)

2. werden meine beiden Mopeds das gesamte Jahr über bewegt.

Ich achte darauf, dass jedes Moped nach spätestens 14 Tagen ein mal bewegt wird (kurze Mopedrunde = 30 KM), damit sich nichts "todsteht", Luft aufgefüllt und der Akku geladen wird.

Kein Ladegerät = keine Überwinterung!

Wenn meine Rollerbatterie den Motor nicht mehr starten kann, lohnt das Laden nicht, weil die Batterie ihr Soll geleistet hat und es kommt für 30-40€ eine Neue.

Und meine Aussage zum Honda-kaufen.

Das ist ein Neufahrzeug und es schluckt 0,3l Öl /1000KM - ist das die Honda-Qualität?

Und das sich schon länger abzeichnende Startproblem, welches jetzt im Winter so richtig Fahrt aufnimmt - ist das die berühmte Honda-Qualität? Dann will ich sie nicht!

Vielleicht ist es ja ein Teil-defekter Starter.

Problem ist, wie soll ich den Händler dazu kriegen, den wenigstens auszubauen, um ihn mal zu checken? Werden die nicht machen. Und der Chef sagte mal im Juli, Garantieantrag bei Honda hat eine Wartezeit von 7,8,9 Monate.

Und was hat ein defekter Starter mit niedrigen Temperaturen zu tun!

Eine Batterie verliert Leistung, aber dem Starter kanns egal sein, ob wir 20° oder 3° haben.

Ich denke, das Teil geht 26 weg und ich hole mir vielleicht eine Z900 oder so.

Edit: es gibt keine extra Verbraucher.

Finally!

Der - von mir befürchtete - Moment ist eingetreten.

Wollte gerade zum Händler und diese Startschwierigkeiten monieren, da passiert dieser Vorfall.

BTW: Ich zücke mein Handy ja nicht zum Spaß beim Starten bzw. wie man hier ja sagen müsste: Versuch.

Ich flippte aber all die Monate (fing ca. nach 1-1,5 Monaten an - bei ca. 1500-2000 KM aufm Tacho) wegen des etwas merkwürdigen Startens nicht aus, habe ja Gewährleistung - puh, ich bin safe.

Akkutest beim Händler: 100 %

Und das wars dann.

Man lässt mich hier "irgendwie im Regen stehen" und bietet keine echte Lösung des Problems an.

Da hofft man wirklich auf einen Motorschaden, damit das Elend ein Ende finden kann.

P.s. ich hatte den Motor ausgemacht, um das Video zu checken und danach passierte dasselbe nochmal: Der Motor startete beim 1. starten wieder nicht!

Das ist absolut unüblich. Lief der Motor - auch wenn nur 10 Sekunden, startet er beim 2. mal immer viel leichter - hier aber nicht, es ist eine Honda.

Kauft euch keine Honda PUNKT

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Folgendes Problem:

In den ersten ca. 1500 KM (Neufahrzeug) startete der Motor beim Kaltstart immer mit einem gesunden Schlag.

Danach (die 1500KM waren nach 3 Wochen drauf) startete der Motor irgendwie komisch "weich" - da gerade Sommer war, dachte ich: ok, vielleicht wegen des Sommers, vielleicht soll das so sein?

Hatte aber immer ein dummes Gefühl und in den letzten 3 Wochen ab und zu mal das Handy gezückt - aber per Video kam das immer nicht so krass rüber, löschte die Videos auch alle.

Die beiden letzten Startversuche (7 Monate jung und ca. 9500 KM Laufleistung) waren aber doch schon gut hörbar auf dem Video. Besonders der Letzte vom 18.11.25 ist echt krass!

Wann immer ich die Ladespannungsanzeige einsah (auch im Sommer, wo ich quasi jeden Tag 60 KM fuhr): 14,2 Volt.

Niemals sah ich auch nur eine 13, im Display.

Batterie Platt?

Dekompression in Kopf nicht ok?

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Bandit 600, Bj. 2003, hatte keinen messbaren Öl-Verbrauch (Schauglas).

Die "Honda Qualität" ist Ende der 90er still und leise gestorben und wurde im engsten Familienkreis beigesetzt.

Circa 0,5l

Update:

Ölmessung NUR nach HB! Nur so zeigt sich der echte Ölstand.

Ergebnis, bei richtiger Messung:

Es findet weiterhin Ölverbrauch statt - i.M. ca. 250ml / 1000 KM.

Sobald ich wieder bei Minimum bin, kann ich Genaueres sagen.

Das ist einfach nur ein dummer "Honda" Witz.

Du -also ich- kannst dir keine neue Honda kaufen, weil man nur bei gebrauchten den Fingertest machen kann:

Ist der Finger schwarz, muss man gehn,
    sonst wird’s schlimm – du wirst’s schon sehn.

Ich habe nur die letzten beiden Male eine "alternative" Ölmessung gemacht: voll und voll - das ist ganz weit entfernt von wenig oder zu wenig Öl im Motor - eine "Fehlmessung" schließe ich hier aus.

Die Messungen - auf dem Weg zum Minimum - fanden nach Handbuch statt.

HB: Ich bezweifle sehr, dass es einen Unterschied macht, ob ich im Stand 5 Min. laufen lasse oder nach 12 KM an der Tanke und der 5-minütigen Wartezeit messe.

Wirklich?

Vor ca. 2000 KM war auf dem Peilstab nichts mehr zu sehen.

Wie stünde es denn, nach deiner Meinung, um den Motor, wenn ich nicht kontrolliert und nachgekippt hätte?