Beiträge von mugger

Update: Habe das Öl mal abgelassen und es war überraschend wenig.

Im Schlauch sah es nach richtig viel aus.

Auch der Ruß im Topf war jetzt nicht so doll wie beim 1. rein fassen.

Möglicherweise musste sich der Motor erst "einlaufen" und ist jetzt so weit?

Habe jetzt den Topf noch mal ausgewischt und werde das und den Ölstand im Auge behalten.

Das ist das, was ich in den letzten 2 Wochen schon woanders lesen konnte.

Das wäre das "einfachste", weil so gesehen, kein ausgewachsener "Motorschaden"(= Motoröffnung).

Gelesen hatte ich, dass Honda in 2024 bereits über ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung informiert war und eine Lösung in Aussicht stellte (glaube war Spruchreif Aug. 24 ) > Ventildeckel muss dafür ersetzt werden.

Mal sehen.

Ich interpretiere mal deine Äußerung dahingehend, als dass du denkst, ich wäre vielleicht zu fordernd oder so.

Mit meinem letzten Moped, Bandit 600 (Bj. 03 = 20 Jahre alt - 19 000 KM von mir bewegt), hatte ich keinen Ölstress, sauberer Auspufftopf, praktisch nichts im Luftfilterablauf - komisch, dass ich da doch gar nichts zu meckern hatte.

Ob ich vor der Fahrt oder nach der Fahrt (mit 5 Min. Pause z.B. Tanken) den Ölstand kontrolliere, er ist immer gleich.

Aber mal was anderes: (6 Wochen gelaufen, 3150 KM)

Laut Wartungsplan muss ich das nur alle 12 000 KM checken :snooty:

Ich weiß, was du morgen bei deiner AT machst! :wboy:

Ich kaufe eig. immer nur alte Mopeds und würde natürlich gerne versuchen, keine "Baustellen" zu kaufen. Der Auspuff ist der Lackmustest, ein anderer: Ist bei einem Verbrenner der Ölstand nicht auf Max. = potenzieller Ölburner!

Tja, der Laden ist Honda Harke in Bergedorf.

Die haben ja auch zur Kette (musste nachgespannt werden) nichts gesagt - weder mündlich noch schriftlich. War mir klar und ich hatte extra eine Markierung angebracht, um zu sehen, ob die am Kunden- Service / Bindung interessiert sind - sieht irg. nicht so aus.

Ich glaube ehrlicherweise auch nicht, dass die beim 1000er großartig draufschauen - obwohl die doch eine extra AW berechnet haben (9). Ist halt das Öl der ersten 1000 KM -> raus und gut is.

Die Annahme nannte es auch "nur ein erweiterter Ölwechsel" vermutlich wegen der Diagnosegeschichte.

Keine Anbauten.

Ich habe Rep. Handbücher für den Roller.

Aber immer, wenn ich ChatGPT aufrufe, kommt nur Müll heraus.

Ich sehe Streamer, die den komplexen Fragen stellen und gute Antworten bekommen - zahlen sicher dafür.

Ich rufe

https://chatopenai.de auf und bekomme 25Nm als Antwort, bekam früher mal 36 Nm (das ist das Motordrehmoment) - irre!

https://chat-gpt.de: ...

Suzuki Burgman 400 (2003) sollte mit einem Drehmoment von 50 Nm angezogen werden. Es ist immer wichtig, die genauen Spezifikationen im Handbuch zu überprüfen, um sicherzustellen

Nutze ich den falschen ChatGPT?

1747762661459.jpg">1747762661449.jpg">

Bitte beachten, den Auspuff habe ich am Sa. Abend ausgewischt.

Das ist der Ruß von Mo. & Di. Das war am Sa. noch schlimmer.

Ich denke, das wird bzw. ist bereits ein Gewährleistungsfall.

Das Ding ist gerade einen Monat jung :angry-screaming:

Ok, https://www.forschungsinformat…tem.de/servlet/is/503331/ - wäre eine Erklärung.

Aber so extrem wie bei mir? Ich habe kein Foto gemacht, aber der Finger ist Kohl-Raben-Schwarz.

Bei der Menge an Ruß, denke ich noch immer in erster Linie an Öl, weil der 400er Roller eben (gesichert) Öl verbrennt und der Auspuff vergleichbar verrußt ist.

Der Roller ist ebenfalls Bj. 2003 - wie die Bandit - muss also dieselben "geringeren" Abgasvorschriften erfüllen wie die saubere Bandit.

Einziger Unterschied: Roller = Einspritzer vs. Vergaser / ungeregelter Kat vs. kein Kat

E10 und E5

Ich war heute beim Honda Händler und habe die Sache dort geschildert, dort hat man auch abgefragt wie mein Fahrverhalten ist und ob E10/5 - ist sicher die richtige Vorgehensweise, aber

das Moped ist zu neu, als dass es hier schon zu großen Fehlern kommen sollte.

Außerdem fahre ich jeden Tag locker 60 KM (heute 100) auf "Bauernstraßen" (keine Fußwege, keine Ampeln, keine Zebrastreifen u.s.w.) - der Motor wird auf jeden Fall immer betriebswarm.

Mit der Werkstatt bin ich so verblieben, dass ich in den nächsten Tagen noch mal komme und die wollen wohl den Lamda Wert messen.

Funfact am Ende:

Ich habe dort auf dem Hof mal in diverse Auspuffe gefasst, u.a. auch bei einer ATAS DCT und alle waren schmutziger als bei meiner Bandit, aber VIEL sauberer als bei meiner AT!

Wenn meine AT so wenig Ruß hätte, hätte ich hier nichts geschrieben - mit anderen Worten:

Ist schon massiv.

Ich mache mal ein Bild - vermutlich klärt das vieles.

Ich vermute, alle gehen nur von sich aus (wenig Ruß) und fragen sich, wieso der so ein Fass deswegen aufmacht - weil noch kein Bild vorliegt.

Ok, noch einmal (und das war und ist eine echte Frage):

Warum war meine Bandit im Auspuff sauber?

(19TKM - 1,5 Jahre gefahren, kein (messbarer) Ölverbrauch)

Bandit ist ein Vergasermoped, Technik der 90iger, keine Lambdasonde, welche einem Steuergerät sagt; ist zu fett, weniger Kraftstoff! (und damit weniger Ruß...)

"Höheres Drehzahlniveau"

Ich fahre in der Stadt und habe noch nie die S Modes benutzt nur normal D und "Tour" - langt mir vollkommen = keine hohe Last / Drehzahl.

"verschmutztem Luftfilter"

Die AT ist nagelneu, d.h. am 16.5. ist sie gerade mal einen Monat alt geworden - i.M. 2400 KM auf der Uhr = lebe nicht in einer staubigen Gegend, Luftfilter schließe ich aus.

Und KIs... frag mal ChatGPT mit wie viel Nm die Vorderradachse beim Burgman 400 (2003) angezogen werden muss - 65Nm wäre die richtige Antwort.

Wir warten ja noch immer auf die erhellende Antwort, auf:

Und warum war meine Bandit clean? - wenn das ja alles so "Ruß-normal" ist.

(hab die 19.000 KM gefahren und mehr als einmal den Fingertest gemacht)

Erinnert mich an eine Szene aus King of Queens > billige Augenlaser OP für die Frau > Frau sieht nichts > Mann: ist normal.... nächster Tag: normal u.s.w.

Und warum war meine Bandit clean?

Ne, Öl ist nur klebrig, wenn es extrem wird und oder von Benzingemisch immer wieder nass gemacht wird - als im Zylinder.