...Bandit noch keine Stickoxidgrenzen nach Euro 5 einhalten mußte und das Gemisch einfach anders war, als dies bei einer modernen AT der Fall ist?
Alles anzeigen
Ok, https://www.forschungsinformat…tem.de/servlet/is/503331/ - wäre eine Erklärung.
Aber so extrem wie bei mir? Ich habe kein Foto gemacht, aber der Finger ist Kohl-Raben-Schwarz.
Bei der Menge an Ruß, denke ich noch immer in erster Linie an Öl, weil der 400er Roller eben (gesichert) Öl verbrennt und der Auspuff vergleichbar verrußt ist.
Der Roller ist ebenfalls Bj. 2003 - wie die Bandit - muss also dieselben "geringeren" Abgasvorschriften erfüllen wie die saubere Bandit.
Einziger Unterschied: Roller = Einspritzer vs. Vergaser / ungeregelter Kat vs. kein Kat
...was tankst du ...E10, E5 oder was anderes?
Alles anzeigen
E10 und E5
Ich war heute beim Honda Händler und habe die Sache dort geschildert, dort hat man auch abgefragt wie mein Fahrverhalten ist und ob E10/5 - ist sicher die richtige Vorgehensweise, aber
das Moped ist zu neu, als dass es hier schon zu großen Fehlern kommen sollte.
Außerdem fahre ich jeden Tag locker 60 KM (heute 100) auf "Bauernstraßen" (keine Fußwege, keine Ampeln, keine Zebrastreifen u.s.w.) - der Motor wird auf jeden Fall immer betriebswarm.
Mit der Werkstatt bin ich so verblieben, dass ich in den nächsten Tagen noch mal komme und die wollen wohl den Lamda Wert messen.
Funfact am Ende:
Ich habe dort auf dem Hof mal in diverse Auspuffe gefasst, u.a. auch bei einer ATAS DCT und alle waren schmutziger als bei meiner Bandit, aber VIEL sauberer als bei meiner AT!
Wenn meine AT so wenig Ruß hätte, hätte ich hier nichts geschrieben - mit anderen Worten:
Ist schon massiv.
Ich mache mal ein Bild - vermutlich klärt das vieles.
Ich vermute, alle gehen nur von sich aus (wenig Ruß) und fragen sich, wieso der so ein Fass deswegen aufmacht - weil noch kein Bild vorliegt.