Beiträge von mugger

    Ich habe nichts weiter gemacht.


    Das Lenkerflattern ist nicht weg, aber es ist "gutmütiger". Nimmt man mal die Hände vom Lenker, fängt es nicht sofort an richtig gefährlich zu werden.

    Da ich jetzt selber wuchten kann, könnte man tatsächlich auch mal etwas experimentieren, vielleicht bekommt man das noch besser hin.

    Zu bedenken ist hier auch noch, dass dieser Roller nur 13-Zoll-Felgen hat (VR: 110/90-13) und die Felgengröße (insbesondere beim VR) mit der Zeit immer größer wurden, was anscheinend der Fahrstabilität zugutekommt.


    Bei Rollern ist auf dem VR wenig Gewicht (hier: 1,75 zu 2,5 bar), und i.d.R. ist die Gabel nur eine kleine, mit nur einer (untere) Gabelbrücke, was den ganzen Vorbau sicher nicht stabiler macht.

    Neben meiner AT DCT habe ich auch einen 400er Burgman Bj. 2003.

    Bei diesem Moped hatte ich schon beim Ankauf 2021 heftiges Lenkerflattern, schlimmer als ich es jemals bei anderen Rollern erlebt hatte.


    Ich hatte mir bereits einen Wuchtbock gekauft und jetzt war das Vorderrad vom Burgman mein 1. Testexemplar.

    Dieses Mal eher testweise das Gewicht anstatt auf die Außenseite - wo sie sonst immer angebracht wurden - auf die Felgenmitte des Felgensterns geklebt und habe deutlich weniger Lenkerflattern.


    Ich wollte das Mal teilen, für die, die eine gewisse Unruhe im Rad haben - obwohl ausgewuchtet.

    Esan, Ölverbrauch (>50ml / 1000 KM) = Motorschaden (weil zur Behebung der Motor geöffnet werden muss) - mit einer Ausnahme: Kurbelgehäuseentlüftung.


    Und wie es der Zufall so will, hat Honda in der ersten Jahreshälfte 24 Wind von einer Ölverbrauchsproblematik bekommen. Hondas Lösung soll ein Ersetzen der Kurbelgehäuseentlüftung (der kompl. Ventildeckel) sein, weil event. bei der Montage (23/24er ATs) etwas (Dichtung) gequetscht worden sein kann.


    Und noch eines: KI's etwas zu fragen ist nicht die Beste aller Möglichkeiten.

    Um mein DCT oder Schalter Thema mal zu einem Ende kommen zu lassen.


    Nach einigen Versuchen bei sehr langsamer Fahrt (<20 Km/h) & selber schalten, scheint es i.M. zu passen.

    Zwar vermisse ich (i.M.) noch hier und da eine Kupplung (um das Moped rollen lassen zu können), aber vielleicht verschwindet das, wenn ich in Zukunft öfter bei langsamer Fahrt auf manuell schalten bin.

    Endresultat: 1,0 L Öl nachgefüllt.

    Honda Harke hatte aber zu viel Öl bei der 1000er reingefüllt - geschätzte 0,2 L.

    Macht knapp über 300 ml pro 1000 KM - oder anders gerechnet:

    Ca. 25 € - im Wortsinne - verbrannt und durch den Schornstein äh Auspuff gejagt.

    War ja wohl nichts!


    Habe 0,5 nachgefüllt und bin bei knappen 60% - korrekt nach HB gemessen.

    Meine Annahme (prozentual etwa dasselbe wie bei meinem Roller) und Google Antwort sind da viel genauer. Am Ende kommen wohl 0,8l rein.

    Also, mein Handy wird jedenfalls schnell geladen - ich denke, da (AT) ist genug Power.

    Aber: Handy > OTG >Garmin funktioniert auch - mein altes Handy hat sicherlich weniger Power, als die AT Buchse.


    Ich werde mal ein Kabel öffnen.


    Geöffnet und funktioniert, Akku kann nicht geladen werden, selbe Meldung wie OTG übers Handy (vermute mal wegen der 5V), aber es läuft - ohne Handy Brücke und ohne Extrakosten :handgestures-thumbupleft:

    Ich fahre 99 % im D Modus und mein Daumen ist nie arbeitslos.

    Ich schalte bestimmt 60 % der Zeit manuell rauf oder runter, weil das DCT immer versucht, vorauszuahnen, ob ich wohl gerade beschleunigen will und deshalb länger im Gang bleibt.


    Ich gehe aber bei "Trödelverkehr" vor mir seit einigen Tagen auf "Schotter", was es etwas angenehmer macht.

    Ist und mir bewusst.


    Laut Googles KI liefert ein Handy USB (als Powerlieferant) auch nur 5V und damit läuft das Garmin.

    Es bootet zwar zuerst in den "PC-Host-Modus", aber nach 5 Sek. normal - angeschlossen über ein OTG Adapter.