Ölverbrauch

  • #171

    Gerade heute erst annäherungsweise den Ölverbrauch berechnet, weil der "Fach"-Betrieb Honda Harke, bei der 1000er deutlich zu viel Öl eingefüllt hatte, war es etwas schwierig.


    Bei meinem Burgman 400 (2,1L Öl inkl. Filter) kommen etwa 0,4L zwischen Minimum und Maximum.

    Die Annahme, dass das prozentual bei der AT ähnlich sein könnte, machte bei meiner Rechnung 0,84L aus.

    Googles KI Antwort spuckte 0,8L aus - was meine Annahme bestätigt.


    Demnach gehe ich übern Daumen von ca. 0,4L auf 1000 KM aus - definitiv zu viel.

    Alles unter Vorbehalt, da Harke mir zu viel Öl einfüllte und ich so noch keinen eigenen Maximum zu Minimum Verbrauch checken konnte.


    Im Netz kann man lesen, dass es 2024 ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung geben kann und Honda an einer Lösung arbeitete ~ ca. 8/24 kam die, in Form eines auszutauschenden Ventildeckels.


    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es die berühmte Honda Qualität nicht mehr gibt, bzw. die Aussage zu den 90ern gehört - hmmm...

  • #174

    Hallo!🙂

    Meine hat jetzt 13'000km drauf und komme auf die gleichen Werte: auf 4'000km 0,4l nachgefüllt.

    Mein Händler verwendet jedoch 10W-40 Öl: seit den wenig Russ...👋

  • #176

    War ja wohl nichts!


    Habe 0,5 nachgefüllt und bin bei knappen 60% - korrekt nach HB gemessen.

    Meine Annahme (prozentual etwa dasselbe wie bei meinem Roller) und Google Antwort sind da viel genauer. Am Ende kommen wohl 0,8l rein.

  • #177

    Endresultat: 1,0 L Öl nachgefüllt.

    Honda Harke hatte aber zu viel Öl bei der 1000er reingefüllt - geschätzte 0,2 L.

    Macht knapp über 300 ml pro 1000 KM - oder anders gerechnet:

    Ca. 25 € - im Wortsinne - verbrannt und durch den Schornstein äh Auspuff gejagt.

  • #178

    Hi Maik-Mugger, ich bin auch bei Harke in Bergedorf. Seit 13 Jahren. Hab auch das Öl-Problem, aber nur, wenn ich messe 😉

    aber ich habe nicht das Harke-Problem. Ich glaube ja mittlerweile, dass unsere Mopeds zu 99,9% OK sind. Nicht nur mal eben so OK, sondern so richtig OK 👌

  • #179

    Esan, Ölverbrauch (>50ml / 1000 KM) = Motorschaden (weil zur Behebung der Motor geöffnet werden muss) - mit einer Ausnahme: Kurbelgehäuseentlüftung.


    Und wie es der Zufall so will, hat Honda in der ersten Jahreshälfte 24 Wind von einer Ölverbrauchsproblematik bekommen. Hondas Lösung soll ein Ersetzen der Kurbelgehäuseentlüftung (der kompl. Ventildeckel) sein, weil event. bei der Montage (23/24er ATs) etwas (Dichtung) gequetscht worden sein kann.


    Und noch eines: KI's etwas zu fragen ist nicht die Beste aller Möglichkeiten.

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