
Ölverbrauch
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#182 Nach all deinen Öl Beiträgen könnte man auf die Idee kommen, deiner AT ginge es ohne Ölkontrolle besser.....
Wirklich?
Vor ca. 2000 KM war auf dem Peilstab nichts mehr zu sehen.
Wie stünde es denn, nach deiner Meinung, um den Motor, wenn ich nicht kontrolliert und nachgekippt hätte?
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#184 Es könnte ja vielleicht eventuell -rein theoretisch- sein, dass Du mit alternativen Messtechniken einen falschen Ölstand ermittelt hast.
Vielleicht hat deine AT aber auch nachwachsende Kolbenringe oder ähnliches.
Wer weiß das schon...
🤫🤫🤫
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#185 ...alternativen Messtechniken einen falschen Ölstand ermittelt hast.
Ich habe nur die letzten beiden Male eine "alternative" Ölmessung gemacht: voll und voll - das ist ganz weit entfernt von wenig oder zu wenig Öl im Motor - eine "Fehlmessung" schließe ich hier aus.
Die Messungen - auf dem Weg zum Minimum - fanden nach Handbuch statt.
HB: Ich bezweifle sehr, dass es einen Unterschied macht, ob ich im Stand 5 Min. laufen lasse oder nach 12 KM an der Tanke und der 5-minütigen Wartezeit messe.
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#186 Schrödingers Motorrad. Es hat gleichzeitig zu viel
Gerade heute erst annäherungsweise den Ölverbrauch berechnet, weil der "Fach"-Betrieb Honda Harke, bei der 1000er deutlich zu viel Öl eingefüllt hatte, war es etwas schwierig.
Zu wenig
Endresultat: 1,0 L Öl nachgefüllt.
Und genau richtig
ÖL voll.
Vielleicht ist der Ölverbrauch jetzt wirklich zum Erliegen gekommen
Öl.
Außerdem scheint es vom Ölverlust
Macht knapp über 300 ml pro 1000 KM
In die Ölproduktion
Update:
Hatte zuletzt bei Kilometerstand 5700 den Ölstand gecheckt [...] = ÖL voll.
Heute, bei Kilometerstand 6700 KM (33°), dieselbe Aktion = Ölstand etwas über voll.
Übergegangen zu sein.
Du hast ein wahrlich faszinierendes Motorrad. Oder du hast beim Messen etwas falsch gemacht. Aber nein, du hast schon recht, der andere Fall ist viel wahrscheinlicher
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#187 Mahlzeit,
das Prozedere der Ölstandsmessung ist zu kompliziert und beinhaltet zu viele Unwägbarkeiten.
P1. das Öl, welches Öl wurde verfüllt?
Je nach Hersteller gibt es Unterschiede in Viscosität, Zusammensetzung der Additive, daraus folgen auch unterschiedlich Ausdehnungskoeffizienten.
P2 Umweltbedingungen wie Temperatur, da machen 10° schon zu viel aus.
Und zu viele wollen es 150%tig machen, zwischen min und max ist ausreichend.
Was gut gemeint war ist untauglich.
Ich messe während der Fahrt kurz nach dem Abstellen und wird der Ölmessstab nass, dann iss schon gut.
Darüber pseudo wissentschaftlich Abhandlungen ist übers Ziel hinausgeschossen.
Worst Case ist noch die Ölkontrolllampe, flackert die mal kurz, sollte man auffüllen!
Gruß
Th
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