Alles anzeigenErhellende Antwort gibt es dann, wenn jemand eine echte Frage stellt
Ok, noch einmal (und das war und ist eine echte Frage):
Warum war meine Bandit im Auspuff sauber?
(19TKM - 1,5 Jahre gefahren, kein (messbarer) Ölverbrauch)
Bandit ist ein Vergasermoped, Technik der 90iger, keine Lambdasonde, welche einem Steuergerät sagt; ist zu fett, weniger Kraftstoff! (und damit weniger Ruß...)
Alles anzeigenSchwarze, trockene Ablagerung am Auspuff = unvollständige Verbrennung, Lambda kleiner 1
Höheres Drehzahlniveau mit größerer Last ist die normale Ursache
Theoretisch auch bei verschmutztem Luftfilter
Schwarze, schmierige Ablagerungen plus messbarer Ölverbrauch würden eine weitere Überprüfung des Motors rechtfertigen, liegt hier aber nicht vor
Grundsätzlich: Man muss eine KI mit den richtigen Inhalten füttern, sonst sind Ergebnisse stark fehlerbehaftet!
"Höheres Drehzahlniveau"
Ich fahre in der Stadt und habe noch nie die S Modes benutzt nur normal D und "Tour" - langt mir vollkommen = keine hohe Last / Drehzahl.
"verschmutztem Luftfilter"
Die AT ist nagelneu, d.h. am 16.5. ist sie gerade mal einen Monat alt geworden - i.M. 2400 KM auf der Uhr = lebe nicht in einer staubigen Gegend, Luftfilter schließe ich aus.
Und KIs... frag mal ChatGPT mit wie viel Nm die Vorderradachse beim Burgman 400 (2003) angezogen werden muss - 65Nm wäre die richtige Antwort.