Beiträge von mugger

Problem: Habe ein Garmin mit "Auto"-Netzteil und keine passende Buchse auf der AT.

Dachte, die USB Buchse langt ja auch, leider geht das Garmin beim Anschluss in den PC-Hostmodus, sodass ich das Teil nicht nutzen kann - nervt!

Im Garmin geht nichts umzuschalten, geht da was bei der AT?

172 Seiten...

DCT ist ganz toll, wenn man nicht in der Stadt wohnt und fährt.

Ich vermisse eine Kupplung - um hinter stockendem Verkehr rollen zu können.

Oder du bist bei 20 KM/h hinter etwas gefangen im 1. Gang mit stetigem Kraftfluss, DCT verweigert den 2. Gang - nervt!

Gerade heute erst annäherungsweise den Ölverbrauch berechnet, weil der "Fach"-Betrieb Honda Harke, bei der 1000er deutlich zu viel Öl eingefüllt hatte, war es etwas schwierig.

Bei meinem Burgman 400 (2,1L Öl inkl. Filter) kommen etwa 0,4L zwischen Minimum und Maximum.

Die Annahme, dass das prozentual bei der AT ähnlich sein könnte, machte bei meiner Rechnung 0,84L aus.

Googles KI Antwort spuckte 0,8L aus - was meine Annahme bestätigt.

Demnach gehe ich übern Daumen von ca. 0,4L auf 1000 KM aus - definitiv zu viel.

Alles unter Vorbehalt, da Harke mir zu viel Öl einfüllte und ich so noch keinen eigenen Maximum zu Minimum Verbrauch checken konnte.

Im Netz kann man lesen, dass es 2024 ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung geben kann und Honda an einer Lösung arbeitete ~ ca. 8/24 kam die, in Form eines auszutauschenden Ventildeckels.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es die berühmte Honda Qualität nicht mehr gibt, bzw. die Aussage zu den 90ern gehört - hmmm...

Ne, leider nicht.

Das Luftfilterröhrchen füllt sich bereits wieder - noch ist es wenig, aber es ist gerade mal 6 Tage und lumpige 300 KM her.

Der Ölstand war vor 300 KM noch bei 50 % und jetzt auf ca. 33 % gesunken.

Mal was nebenbei.

Hat die 24er AT keine (Zubehör-) Steckdose?

Ich dachte, sie hätte eine standardmäßig on Board, Navi aus den Kleinanzeigen besorgt, bei der AT den Stopfen entfernt = da ist nur ein Loch. Schaute im HB und da stand jetzt nichts Erhellendes, fragte Google, ob Standard oder optional und Google behauptet fest, es wäre Standard on Board.

2. Link: Honda Seite (25er) = optional.

Hä?

Update: Habe das Öl mal abgelassen und es war überraschend wenig.

Im Schlauch sah es nach richtig viel aus.

Auch der Ruß im Topf war jetzt nicht so doll wie beim 1. rein fassen.

Möglicherweise musste sich der Motor erst "einlaufen" und ist jetzt so weit?

Habe jetzt den Topf noch mal ausgewischt und werde das und den Ölstand im Auge behalten.

Das ist das, was ich in den letzten 2 Wochen schon woanders lesen konnte.

Das wäre das "einfachste", weil so gesehen, kein ausgewachsener "Motorschaden"(= Motoröffnung).

Gelesen hatte ich, dass Honda in 2024 bereits über ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung informiert war und eine Lösung in Aussicht stellte (glaube war Spruchreif Aug. 24 ) > Ventildeckel muss dafür ersetzt werden.

Mal sehen.

Ich interpretiere mal deine Äußerung dahingehend, als dass du denkst, ich wäre vielleicht zu fordernd oder so.

Mit meinem letzten Moped, Bandit 600 (Bj. 03 = 20 Jahre alt - 19 000 KM von mir bewegt), hatte ich keinen Ölstress, sauberer Auspufftopf, praktisch nichts im Luftfilterablauf - komisch, dass ich da doch gar nichts zu meckern hatte.

Ob ich vor der Fahrt oder nach der Fahrt (mit 5 Min. Pause z.B. Tanken) den Ölstand kontrolliere, er ist immer gleich.

Aber mal was anderes: (6 Wochen gelaufen, 3150 KM)

Laut Wartungsplan muss ich das nur alle 12 000 KM checken :snooty:

Ich weiß, was du morgen bei deiner AT machst! :wboy:

Ich kaufe eig. immer nur alte Mopeds und würde natürlich gerne versuchen, keine "Baustellen" zu kaufen. Der Auspuff ist der Lackmustest, ein anderer: Ist bei einem Verbrenner der Ölstand nicht auf Max. = potenzieller Ölburner!

Tja, der Laden ist Honda Harke in Bergedorf.

Die haben ja auch zur Kette (musste nachgespannt werden) nichts gesagt - weder mündlich noch schriftlich. War mir klar und ich hatte extra eine Markierung angebracht, um zu sehen, ob die am Kunden- Service / Bindung interessiert sind - sieht irg. nicht so aus.

Ich glaube ehrlicherweise auch nicht, dass die beim 1000er großartig draufschauen - obwohl die doch eine extra AW berechnet haben (9). Ist halt das Öl der ersten 1000 KM -> raus und gut is.

Die Annahme nannte es auch "nur ein erweiterter Ölwechsel" vermutlich wegen der Diagnosegeschichte.

Keine Anbauten.

Ich habe Rep. Handbücher für den Roller.

Aber immer, wenn ich ChatGPT aufrufe, kommt nur Müll heraus.

Ich sehe Streamer, die den komplexen Fragen stellen und gute Antworten bekommen - zahlen sicher dafür.

Ich rufe

https://chatopenai.de auf und bekomme 25Nm als Antwort, bekam früher mal 36 Nm (das ist das Motordrehmoment) - irre!

https://chat-gpt.de: ...

Suzuki Burgman 400 (2003) sollte mit einem Drehmoment von 50 Nm angezogen werden. Es ist immer wichtig, die genauen Spezifikationen im Handbuch zu überprüfen, um sicherzustellen

Nutze ich den falschen ChatGPT?

1747762661459.jpg">1747762661449.jpg">

Bitte beachten, den Auspuff habe ich am Sa. Abend ausgewischt.

Das ist der Ruß von Mo. & Di. Das war am Sa. noch schlimmer.

Ich denke, das wird bzw. ist bereits ein Gewährleistungsfall.

Das Ding ist gerade einen Monat jung :angry-screaming: