Beiträge von mugger

    Ok, noch einmal (und das war und ist eine echte Frage):


    Warum war meine Bandit im Auspuff sauber?

    (19TKM - 1,5 Jahre gefahren, kein (messbarer) Ölverbrauch)


    Bandit ist ein Vergasermoped, Technik der 90iger, keine Lambdasonde, welche einem Steuergerät sagt; ist zu fett, weniger Kraftstoff! (und damit weniger Ruß...)


    "Höheres Drehzahlniveau"


    Ich fahre in der Stadt und habe noch nie die S Modes benutzt nur normal D und "Tour" - langt mir vollkommen = keine hohe Last / Drehzahl.


    "verschmutztem Luftfilter"


    Die AT ist nagelneu, d.h. am 16.5. ist sie gerade mal einen Monat alt geworden - i.M. 2400 KM auf der Uhr = lebe nicht in einer staubigen Gegend, Luftfilter schließe ich aus.


    Und KIs... frag mal ChatGPT mit wie viel Nm die Vorderradachse beim Burgman 400 (2003) angezogen werden muss - 65Nm wäre die richtige Antwort.

    Wir warten ja noch immer auf die erhellende Antwort, auf:


    Und warum war meine Bandit clean? - wenn das ja alles so "Ruß-normal" ist.

    (hab die 19.000 KM gefahren und mehr als einmal den Fingertest gemacht)


    Erinnert mich an eine Szene aus King of Queens > billige Augenlaser OP für die Frau > Frau sieht nichts > Mann: ist normal.... nächster Tag: normal u.s.w.

    Und warum war meine Bandit clean?

    Ne, Öl ist nur klebrig, wenn es extrem wird und oder von Benzingemisch immer wieder nass gemacht wird - als im Zylinder.

    Ich hatte die Kette gefettet und dann noch schnell HR & Speichen geputzt und fasste mal in den Auspuff-Topf = schwarz! :handgestures-thumbdown:


    Schwarz = Ölverbrauch - Punkt


    Kurz zur Erklärung:

    Ich kaufte '21 günstig einen Burgman 400 und der verbrennt leider Öl, bei einem Moped ohne Öldruckkontrollleuchte, kann das tödlich enden.

    Wenn man den Finger in den Topf steckt, ist der schwarz:


    2023 kaufte ich eine 2003er Bandit 600 = kein messbarer Ölverbrauch und der Finger blieben immer sauber - so sollte es sein!


    Habe dann nach HB den Ölstand gemessen (je 3 Min.) und am Ölpeilstab war gerade so Minimum erreicht worden - das kann ja wohl nur ein dummer Witz sein!


    20 Sek. später schien es eine Winzigkeit mehr geworden zu sein. Habe daraufhin 'ne Runde gedreht - habe beim Burgman schon schlimmeres erlebt.

    Am Ende, nach dem Tanken, noch mal den Ölstand kontrolliert und da war Öl (95%) voll :confusion-shrug:


    Klar ist, das Ding verbrennt Öl (schwarze Finger), wie viel muss man jetzt mal checken.


    Ich finde das absolut unterirdisch!

    Ich sah jetzt auch keinen Anlass, bei einem nagelneuen Moped Öl checken zu müssen: Es ist neu!


    Bei einem 15 Jahren alten Moped würde ich nicht unbedingt etwas sagen, aber kaufen würde ich es nur, wenn es wirklich günstig angeboten würde, weil; Ölverbrauch = Motorschaden


    Ventilschaftdichtung, Öl-Abstreifring, Zylinderlaufbahn & Kolben können schadhaft sein - im Bestfall stimmt vielleicht irgendetwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht, aber bei einem nagelneuen Japanmoped sollte so etwas nicht vorkommen.


    Was sagt denn euer Auspuff? Finger sauber?


    Was fürn Scheiß!

    Vorwort zum eig. Thema.


    Gerade die 1000der (nach 11 Tagen im Besitz) Inspektion erledigen lassen.

    Honda Harke verlangt schlappe 240€ für einen "Ölwechsel" - OMG! :angry-screaming:


    Anstatt 8 AWs, 9 berechnet - so schnell macht man 11,78 € mehr Umsatz?

    Ich frage mich ja, wo bei einem simplen Ölwechsel der erhöhte Arbeitsaufwand entsteht.


    Kommuniziert wurde vom "Auftragsannehmer" (bei 2 Besuchen) ca. knapp <200€ - das waren auch meine erlesenen Beträge.

    Am Telefon (Moped ist fertig): Wie viel Geld muss ich mitnehmen? äh äh Rechnung noch nicht geschrieben (man hört, wie er vom Schreibtisch aufsteht und zum großen Honda Poster geht (1 Meter entfernt) - macht der jedes Mal,

    wenn ich morgen hingehe und frage, was kostet die 1000er bei einer AT, geht der wieder zu seinem Honda Poster! :confusion-shrug:


    Er: AT? ich: ja, er: die 1000er? ich: ja

    8 AW > er weiter: Std. 99€ + Steuern ... er: also so 100€ + ein bisschen ÖL ... 150€

    Und da denke ich, Junge, das kann nicht sein, da hast du dich aber verrannt! Er korrigiert sich und sagt dann: 150-200... 200€ - nahm sicherheitshalber mal "großzügige" 250 € mit - da fehlen mir echt die Worte!


    Auf mich wirkt der (nach 3-4 Besuchen) immer leicht überfordert.


    Ich verstehe auch nicht, warum Gewerbetreibende immer wieder Nettopreise gegenüber Endverbrauchern nennen, das ist nicht erlaubt.


    Rant Ende.


    Thema:


    Die AT (24er) mit DCT (keine Koffer!) zieht leicht nach rechts, wenn ich die Hände vom Lenker nehme.

    Ist nicht wild, aber schon relativ deutlich.


    Habe das angemahnt und beim Abholen meinte man, es sei bei einer DCT AT normal, weil auf der rechten Seite mehr Gewicht sei.

    Klingt im ersten Moment plausibel, aber ich habe da echte Zweifel, dass Honda sowas machen würde und frage hier mal. Zieht deine DCT AT auch nach rechts?


    Und dazu gibt es noch ein weiteres Schmankerl:

    Der Lenker scheint schief zu sein, d.h. der linke Griff scheint weiter weg zu sein als der rechte. Beziehungsweise scheint die Lenkerklemmung schief zu sein, sodass der Lenker gezwungener Weise auch schief ist / sein muss.

    Und: meiner Beobachtung nach könnte das rechte Standrohr näher und das linke weiter weg sein, was am Ende der Kette den Lenker betrifft und das nach rechts ziehen?


    So, der linke Lenkergriff ist weiter weg... und Moped zieht leicht nach rechts - hm, irgendwie sehe ich da eine Verbindung.


    Ich werde die Tage mal versuchen, das filmtechnisch einzufangen.


    Probleme galore

    Das Handbuch als PDF habe ich bereits.

    Ich sah in einem Video unter deren Sitzbank ein dickes Handbuch (und nein, meine ist die originale Sitzbank, 1. Hand, 0KM)

    Der Händler hatte mich irgendetwas gefragt ..."Papiere haben oder per Mail" - ich hatte das nicht wirklich verstanden, dachte an irgendwelche Flyer oder so.


    Und im Handbuch steht etwas von Dokumententasche und auch etwas von "HB soll beim Verkauf mitgeben werden.


    Also sollte eines dabei sein.