Beiträge von mhellent
-
-
-
-
Nach 1.300km Autobahn
-
Erfahrungsbericht über 5.800km
Hallo zusammen,
wie angekündigt gebe ich Euch nach Rückkehr von meiner Rumänientour Feedback zum Dunlop TL Trailmax Raid M&S auf meiner Honda CRF 1100 ATAS SD09.
Kurz zusammengefasst: Exzellent und 100% zufrieden. Ich werde ihn wieder aufziehen.
Bilder über die Abnutzung der Reifen nach 1.300km Autobahnfahrt, nach 3.000km, 4.000km, 5.000km und zum Schluss 5.800 km sowie mit Matsch voll gesetzten Reifen stelle ich ein.
Gefahren bin ich stets mit ca. 2,35 Bar vorne und 2,75 Bar hinten mit ca. jeweils 10kg schweren Seitentaschen und ca. 5kg im Topcase (da sind nur Regenüberzieher, Ersatzhandschuhe und Vesper drin) sowie mein Tankrucksack, in dem sich meine Trinkblase von bis zu 3,5 Litern befindet.
Zur Fahrt: Gestern Abend kam ich von meiner 5.800 km langen Motorradreise, ich bin alleine gefahren, nach Rumänien zurück, auf der ich im Uhrzeigersinn den gesamten Karpatenbogen und die Donau an der rumänisch-serbischen Grenze erkundet habe. Ein wunderbares Erlebnis ohne negative Ereignisse. Die Fahrt bestand aus einer Hinreise über die Autobahn in einem Stück von mir zuhause bei Koblenz bis Arad, Rumänien, eine Stecke von 1.300km. Danach ging es über Straßen und Schotterwege jeglicher, oft eher sehr schlechter Qualität, innerhalb Rumäniens und dann via Serbien (mit wolkenbruchartigem Sturzregen), Kroatien, Slowenien (u.a. Tolmin bis Kranjska Gora), Österreich (u.a. Turracher Höhe, Nockalmstrasse, Gerlos, Hahnentennjoch), das Allgäu, Solitude, Pfälzer und Hunsrücker Wald zurück nach Hause.
Am ersten Tag in Rumänien hat mich ein ca. 20km langes TET-Stück über einen steilen, trotz Trockenheit von Quellwasser durchfeuchteter Waldweg an meine physischen Grenzen gebracht (ich bin 67 Jahre alt), aber auch die Reifen haben das einzige Mal ebenfalls Schwächen gezeigt, weil sie sich schnell komplett mit Matsch zugesetzt haben. Das war dann in der Situation nicht hilfreich. Insgesamt fünfmal habe ich das Motorrad auf diesem Teilstück abgelegt (und wieder hochgewuchtet). Sonst kein einziges Mal.
Die Streckenplanung in Rumänien von insgesamt 3.000km beruhte auf einer Kombination von TET, ACT und Empfehlungen von Bea und Helmuth (Motorradtour Rumänien // Tipps, Reiseberichte & Videos - Timetoride Reise & Abenteuer).
Am Ende waren es 5.800km in 10 Tagen bzw. 4.500km in 9 Tagen nach Abzug der reinen Autobahnanfahrt.
Die Reifen haben die Strecke (bis auf das TET-Abenteuer im Matsch) bravourös bewältigt. In jeder Situation (trockene schlechte Schotterstrecken und Nebenstraßen bis zu rennstreckentauglichen Belägen in Slowenien) hatte ich das Gefühl vollständiger Sicherheit und Traktion, selbst Bitumen in Kurven haben die Reifen nur kurz aus der Ruhe gebracht. Die nassen Straßen in Serbien waren kein Problem.
Rund um habe ich mich bislang auf keinem Reifen mit einem so weiten Profil so wohl gefühlt; meine bisherigen Erfahrungen umfassen Continental TKC80, TKC 70 mit und ohne Rocks, Bridgestone Battlax Adventure AX41, Metzeler Karoo Street.
Nach den sehr guten Erfahrungen und der erwiesen hohen Laufleistung wird mein nächster Reifen wird wieder Dunlop TL Trailmax Raid M&S.
Mein Wunsch wäre es, diesen Reifen auch auf meiner Honda CRF 300 Rally fahren zu können. Da ist bislang der Bridgestone Battlax Adventure AX41 drauf, der auch sehr gut ist, gefühlt schätze ich den Dunlop aber leicht besser ein.
-
Meine ersten Erfahrungen habe ich nun gemacht, auf trockenen wie nassen Straßen, und die sind sehr gut. Die Kombination mit dem TKC70 Rocks hinten und dem Dunlop Trailmax RAID ist vollkommen unauffällig:
a) Beim Handling ist diese Kombination im Vergleich zum vorherigen TKC70 Vorderreifen aus meiner Sicht identisch, das Einlenkverhalten so sehr gut wie zuvor.
b) Bei der Geräuschentwicklung könnte es sein, dass der Dunlop unter 80km/h minimal zu hören ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht allgemeine Windgeräusche sind, weil ich mit einer sehr kleinen Scheibe auf der untersten Stellung fahre.
c) Das Abwinkeln geht ebenfalls wie zuvor, auf trockener Straße wie gewohnt bis auf die Rasten.
In ca. 1.000km werde ich den Dunlop Trailmax Raid auch hinten aufziehen und werde dann wieder berichten.Heute bin ich bei durchgehendem Regen im Hunsrück ca. 200km mit einem Schnitt von über 50km/h gefahren, fast ausschließlich auf kleinen Nebenstrassen, aber auch ca. 10km auf Schotter (Waldweg mit z.T. abgebrochenen kleinen Ästen, links und rechts Schotter, in der Mitte Gras). Mein positiver erster Eindruck hat sich verstetigt. Es gab zu keinem Zeitpunkt auch nur den Ansatz von Unsicherheit oder gar Rutscher; auf dem nassen Schotterstück war die Seitenführung des Dunlop Trailmax RAID Vorderreifens sehr gut, deutlich besser als beim TKC70, nach meiner persönlichen Erfahrung sogar etwa besser als beim Bridgestone Adventurecross AX41.
-
Ich habe den TKC70 Rocks mit dem neuen Dunlop Trailmax RAID auf dem Vorderrad kombiniert. Auch laut Mitteilung von Dunlop ist das zulässig, solange keine anderslautende Reifenbindung eingetragen ist, was bei meiner SD09 jedenfalls nicht der Fall ist.
Mit dem TKC80 war ich in der Vergangenheit nicht so ganz zufrieden, weil sowohl die Nässeperformance als auch die Haltbarkeit im Vergleich zum TKC70 deutlich abfielen.
Wenn ich etwas mehr Fahrerfahrung gesammelt habe, werde ich berichten.
Meine ersten Erfahrungen habe ich nun gemacht, auf trockenen wie nassen Straßen, und die sind sehr gut. Die Kombination mit dem TKC70 Rocks hinten und dem Dunlop Trailmax RAID ist vollkommen unauffällig:
a) Beim Handling ist diese Kombination im Vergleich zum vorherigen TKC70 Vorderreifen aus meiner Sicht identisch, das Einlenkverhalten so sehr gut wie zuvor.
b) Bei der Geräuschentwicklung könnte es sein, dass der Dunlop unter 80km/h minimal zu hören ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht allgemeine Windgeräusche sind, weil ich mit einer sehr kleinen Scheibe auf der untersten Stellung fahre.
c) Das Abwinkeln geht ebenfalls wie zuvor, auf trockener Straße wie gewohnt bis auf die Rasten.
In ca. 1.000km werde ich den Dunlop Trailmax Raid auch hinten aufziehen und werde dann wieder berichten. -
Ich habe den TKC70 Rocks mit dem neuen Dunlop Trailmax RAID auf dem Vorderrad kombiniert. Auch laut Mitteilung von Dunlop ist das zulässig, solange keine anderslautende Reifenbindung eingetragen ist, was bei meiner SD09 jedenfalls nicht der Fall ist.
Mit dem TKC80 war ich in der Vergangenheit nicht so ganz zufrieden, weil sowohl die Nässeperformance als auch die Haltbarkeit im Vergleich zum TKC70 deutlich abfielen.
Wenn ich etwas mehr Fahrerfahrung gesammelt habe, werde ich berichten.
-
Bei mir genauso : SD09 mit über 30k, die Originalpads wurden vor der Auslieferung vom HH montiert und halten seither einwandfrei und erfüllen ihren Zweck.
-