Welche Reifen fährst du?

  • #92

    Meine ersten Erfahrungen habe ich nun gemacht, auf trockenen wie nassen Straßen, und die sind sehr gut. Die Kombination mit dem TKC70 Rocks hinten und dem Dunlop Trailmax RAID ist vollkommen unauffällig:


    a) Beim Handling ist diese Kombination im Vergleich zum vorherigen TKC70 Vorderreifen aus meiner Sicht identisch, das Einlenkverhalten so sehr gut wie zuvor.


    b) Bei der Geräuschentwicklung könnte es sein, dass der Dunlop unter 80km/h minimal zu hören ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht allgemeine Windgeräusche sind, weil ich mit einer sehr kleinen Scheibe auf der untersten Stellung fahre.


    c) Das Abwinkeln geht ebenfalls wie zuvor, auf trockener Straße wie gewohnt bis auf die Rasten.

    In ca. 1.000km werde ich den Dunlop Trailmax Raid auch hinten aufziehen und werde dann wieder berichten.

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #93

    1. AT

    2. 1100ccm

    3. DCT

    4. Alleine

    5. Verteilung Strasse / Offroad (95/05)

    6. Bridgestone A41, fahre ihn seit Jahren und bin für meine Fahrweise sehr zufrieden. War mein Wunschkandidat auf der neuen 1100er.

  • #94

    Heute bin ich bei durchgehendem Regen im Hunsrück ca. 200km mit einem Schnitt von über 50km/h gefahren, fast ausschließlich auf kleinen Nebenstrassen, aber auch ca. 10km auf Schotter (Waldweg mit z.T. abgebrochenen kleinen Ästen, links und rechts Schotter, in der Mitte Gras). Mein positiver erster Eindruck hat sich verstetigt. Es gab zu keinem Zeitpunkt auch nur den Ansatz von Unsicherheit oder gar Rutscher; auf dem nassen Schotterstück war die Seitenführung des Dunlop Trailmax RAID Vorderreifens sehr gut, deutlich besser als beim TKC70, nach meiner persönlichen Erfahrung sogar etwa besser als beim Bridgestone Adventurecross AX41.

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #96

    Hab mir die Ergebnisse im Detail jetzt mal angesehen, interessant, dass die ersten drei Plätze:


    - CTA3 (27%)

    - Dunlop Trailmax Meridian (10%)

    - Pirelli Scorpion Trail 2 (10%)


    mit in Summe fast 50% der Gesamtmenge, jeweils an eine „gleiche Reifenart“ gehen, von der Grundform „Semi-Slickreifen mit wenig Regen/Gelände Rillen“ alles mit viel positiv Profil.


    Erst mit dem TKC70 ist ein echter Geländereifen mit deutlich mehr negativ Profil am Start.


    Offensichtlich finden viele diese „Semi-Slickreifen mit wenig Regen/Gelände Rillen“ für ihren Anwendungsfall mit der AT sehr passend.


    Nach meiner Rumänientour werde ich nach dem CTA3 den TKC70 probieren, ich erhoffe mir beim weichen TKC70 CTA3 ähnliche Kurvenhaftung aber deutlich mehr Potential im Gelände. Laufleistung ist mir zweitrangig wenn sie nicht komplett abkackt (=kleiner 4tkm)


    Na mal sehen.

  • #97

    D610w fand ich ok, stabil bei Topspeed und auch bei Nässe ok. Laufleistung super. Kippelig beim Langsam fahren, ist mir aber erst aufgefallen im Vergleich.

    CTA3 super auf kurvigen Landstraßen, geradezu ein Sportreifen. Leider bei Topspeed teigig.

    Pirelli Scorpion bisher am Besten, keine Schwächen.

    Aber ich fahre bestenfalls Schotter und Waldwege und beurteile einen Reifen bei Nässe und schlechten frz. Landstraßen.

    Gruß marin

  • #98

    Servus,


    1 ATAS 2022 SD09

    2 1100

    3 DCT

    4 70% Alleine 30% mit Sozia

    5 85 % Straße 15% Offroad


    Erstausstatter AT 41, Grip auf Strasse Top und auch Offroad ok.

    ALLERDINGS Laufleistung volle Katastrophe

    Vorne 1900 km

    Hinten 4700 km

    Vielleicht gibt es auch bei Reifen sogenannte "MONTAGSREIFEN"




    Jetzt Pirelli Scorpion Rally STR,

    Vorne aktuell 4300 km (schafft noch mal soviel)

    Hinten aktuell 1500 km ( wird sich zeigen)

    Vollstes Vertrauen auf der Straße im trocken und bei Nässe.

    Schotter, Feldweg kann er auch gut.


    Gruss Uwe 😉

  • #99

    Nachdem ich die 1000er mit eckig abgefahrenen CTA3 gekauft habe, kamen die Pirelli Scorpion Rally STR drauf. Haben jetzt über 8500 KM drauf uns sehen noch gut aus. Vermeide Autobahn wenn immer es geht, sind noch rund, liegen immer noch super in der Kurve. Ich habe bei Nässe volles Vertrauen. Schotter und Waldwege gehen super, mit Matsch habe ich noch keine Erfahrung, da kommen sie wohl dann an ihre Grenzen. Sie "singen" etwas, stört mich aber nicht. Als nächsten kommt der Annakee Wild drauf, weil ich dann doch TET bei jedem Wetter fahren möchte.


    BG, Michael

    Michael - 2019er Africa Twin DCT "Glint Wave Blue"

  • #100

    ATAS DCT 1100 allein 100%Strasse


    Nach dem Erstausstatter Metzeler Karoo 4 und den ersten 12tkm (inkl. Sardinien) wollte ich für eine Tour nach Spanien einen Reifen, der auf der BAB leider ist und bei Nässe mehr Grip-Gefühl bietet.

    Drum habe ich auf den Pirelli Scorpion Trail gewechselt. Jetzt nach 6 tkm: Meine Erwartungen sind voll erfüllt und die Laufleistung sieht auch gut aus: ich glaube, die können <15tkm schaffen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!