Welche Reifen fährst du?

  • #102

    Also meine Metzeler Karoo Street (Index H) haben jetzt genau 4.500km auf der Uhr und ich glaube weitere 4.500km schaffe ich mit denen nicht...

    Ich würde schätzen, dass der vielleicht noch 2500-3000km packt...


    Bei der Probefahrt der V-Strom 800 DE waren Dunlop Trailmax Mixtour montiert und Dunlop gibt sie selbst, ähnlich wie die Trailmax Meridian, als strassenorientierte Reifen an....

    Und da war ich sehr positiv überrascht, dass das 21" Vorderrad so leichtgängig in die Kurve zu drücken war...


    Demnach steht bei mir mehr und mehr der Focus auf neue Reifen...


    Meine Favoriten sind CTA3, PST2 und MTN2...

    Der Metzeler ist der neuentwickelste Reifen und setzt auf einen mega erfolgreichen Vorgänger auf.


    Der Pirelli ist ein "alter" Reifen, schon "ewig" aufm Markt. Technologie veraltet? Oder so lange aufm Markt, weil einfach so gut?


    Der Conti wird von den meisten hier im Forum gefahren und alle Experten und YouTuber setzen ihn im Ranking auf Platz 1, aber er ist sehr schwer und hat eine Mischung / Compound und nicht wie die anderen Reifen zwei verschiedene mit aussen mehr Silika Anteil...


    Preislich ist der Pirelli von den dreien am günstigsten, der Conti ist der teuerste.

    Sicherlich mache ich mit keinem dieser Reifen einen Fehlgriff, aber die Entscheidung ist schon schwer...

  • #103

    Also, ich hab auch die Karoo Street drauf, als Erstbereifung.

    Vorne musste ich wegen eines Nagels nach 6000 km wechseln.

    Der hintere hat jetzt 13500 weg und wird bei 15000 km gewechselt.

    Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und werde ihn wieder kaufen.

    Und ich wunder mich hier doch sehr, über die geringe Laufleistung, der verbauten Reifen.


    Ul1

  • #104

    Das Geheimnis liegt beim Backen! 😉

    Beim Aushärten wird der Reifen in der Mitte mehr wie am Rand erhitzt. Dadurch wird beim fertigen Reifen die mittlere Lauffläche etwas härter. So sagt es zumindest Conti.

  • #105

    Ja, hab ich auch schon gehört, wie ein Schoko-Lava-Kuchen.... ;)

    Wow, das ist aber ordentlich...

  • #106

    Der MKS ist gut, bin zufrieden als Werksbereifung. Aber noch mal würde ich den nicht aufziehen, da ich eigentlich keine Offroad Performance brauche. Ein 90/10er Reifen reicht für mich und für ab und an mal Schotterwege...

    Ich war halt mega beeindruckt, wie spielendleicht die V-Strom 800DE sich in die Kurve hat fallen lassen und ich denke da spielt der Reifen eine grosse Rolle. Das will ich mit der AT auch! Zudem will ich einen etwas leisesten Reifen. Also 90/10 steht fest, aber welchen genau weiss ich aktuell nicht....

  • #107

    Jemand hier, der ebenfalls einen Metzeler Karoo Street (H) ab Werk montiert hatte und dann auf einen 90/10er Reifen gewechselt ist?


    Mich interessiert dein Eindruck zur Änderung in Sachen Fahrgefühl, Fahrdynamic, Geräusche, Grip trocken / nass, etc.

  • #108

    Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Werks "H" und den "V" Reifen aus dem Handel?

    Ich habe den Wechsel vor ner Woche gemacht, vom Street "V" (Werksbereifung auf der 1200er Tiger) auf den Scorpion Trail 2.


    Geräusche: ++++ für den PSTII --> absolute Ruhe vom VR


    Fahrgefühl/-dynamic: ++ PSTII --> die Tiger fühlt sich 20kg leichter an, deutlich weniger Kraftaufwand beim Einlenken


    Grip: Gleichstand zwischen den Reifen in allen Lebenslagen, ich hatte nie Probleme mit dem Street, der PSTII hat heute Nässe + heruntergefallenes Laub klaglos gemeistert

  • #110

    Habe nun einige Youtube-Videos bzgl. Reifentests zu CTA3 (90/10) und div. 80/20er Reifen wie MichAnaTrail, BT41 u.ä.

    Resumee:

    Die CTA3 sind auf der Straße definitiv die Besten, was ja aufgrund des Inversen Profils wenig überraschend ist.

    ABER: auch auf Schotter und im Gelände schlugen sich die CTA3 z.T. besser als die meisten 80/20er, was mich sehr überraschte!

    Bei schlammigen Untergrund ist ohnehin auch für die 80/20er Schluss mit Lustig, da die zu engen Stollen den Dreck nicht auswerfen und sofort alles zu ist....und sogar unter diesen Bedingungen war der CTA3 noch besser....


    Warum also die Nachteile dieser 80/20er Reifen in Kauf nehmen? Nur wegen der Optik?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!