DCT im Kreisel / Kreisverkehrdiskussionen

  • #1

    Hallo Kollegien,

    Ich fahre schon 110000km DCT. 70000 mit der NC700x erste Version und nun SD08. Nach so langer Zeit beschleicht mich das Gefühl, daß ich mit einer Schaltung einfacher und bei Bedarf auch schneller durch einen freien Kreisel fahren kann. Es sind ja drei Richtungswechsel abzuarbeiten und dann beim Herausbeschleunigen MUSS man wissen in welchem Gang man Gas gibt.


    Also ich bin mit DCT voll zufrieden - sonst hätte ich es nicht zweimal gekauft. Aber in einigen Situationen vermisse ich die mechanische fußbetätigte Schaltung.


    Dies hier passt ggf besser zu Humor: Hier im Norden haben Kreisel eine besondere Stellung. 50% der Autofahr denken in einem Kreisel gälte links vor rechts. Sie halten vor dem Kreisel an wenn sich von links in einiger Entfernung ein Fahrzeug nähert welches aber gar nicht im Kreisel fährt. Dann warten sie bis es im Kreisel ist - und dann hat es endlich Vorfahrt. 20% der Autofahr meinen beim Einfahren in eine Kreisel mindestens ein Fahrzeug vorbeilassen zu müssen. Sie warten also bis mindestens ein Auto kommt. Somit hätte man im Norden im Kreisel dann doch meistens nichts von einer echten Schaltung.

  • #3

    Und wenn nicht, gibt (gab?!) es doch nen Fußpedal zum Betätigen des DCT (für mich allerdings sinnfrei, da man ja +- am Lenker drücken kann, oder gleich im Manuellen Modus).

    Einzig Leerlauf geht halt nicht (z. B. im Gelände).

  • #4

    unechter Kreisel oder echter ? Da gibts n Unterschied


    Bei der Einfahrt zum Kreisel gilt rechts vor links, wenn beide bei der Einfahrt sind, oder ?

    Es gilt nicht wer als erster drin ist hat vorfahrt, wenn beide gerade in den kreisel einfahren wollen,

    Ist man aber im echten Kreisel, ist man vorfahrtsberechtigt. Es würde sonst sehr unübersichtlich mit im Kreisel auch noch bremsen

    Und dann waren da noch die "unechter Kreisverkehr" da gilt die Wartepflicht vor den einfahrenden=rechts vor links

    unrechter Kreisverkehr, ohne Insel in der Mitte haben wir auch nur einmal hier, ohne richtungsschilder

    die anderen sind alle mit Inselchen in der Mitte



    Hat sich was geändert in den letzten 20 Jahren ?? Weil ganz sicher bin ich mir da nicht. Und mittn Mpped schon garnicht,

    wenns darum geht, ob das die anderen wissen

    https://www.adac.de/verkehr/re…deutschland/kreisverkehr/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #5

    Echt? machst du sowas? ich fahre seit 40 Jahren Motorrad, aber bin noch nie auf die Idee gekommen, während der Fahrt (egal wo) in den Leerlauf zu schalten ,,, habe ich etwas verpasst? :shock:

    PS: Schließe mich deiner Meinung an, dass die Lenkertasten mehr als ausreichend sind... (habe erst seit 3.000km DCT, aber schon einige Kreisel durchfahren, ganz ohne das dringende Bedürfnis zu schalten... :think:

  • #6

    Das Schild Kreisverkehr gab es viele Jahre nicht. Früher hatten die Fahrzeuge im Kreisverkehr Vorfahrt. Das blaue Schild mit den drei Pfeilen entgegen dem Uhrzeigersinn war zugleich das Schild Vorfahrt gewähren.


    Nach der Wiedereinführung des Kreisverkehrs vor einigen Jahren gilt nunmehr die Regel rechts vor links, sofern nichts anderes bestimmt ist. Meist haben die einfahrenden Fahrzeuge jedoch das Zeichen Vorfahrt gewähren, so dass die von links kommenden Fahrzeuge wieder Vorfahrt haben.


    Berlin hat die schönsten Kreisverkehre am Großen Stern und am Ernst-Reuter- Platz leider mit Ampeln zerstört.

  • #8

    Also bei mir dreht sich alles grad im Kreis.

    Echter Kreisverkehr oder falscher, mit oder ohne Insel, Vorfahrt im Kreisel, beide vorm Kreisel.

    Mir wird grad schwindelig.


    Aber im Ernst, so wie z.b. es unsere Nachbarn in Frankreich machen, blinken wenn man im Kreis bleibt bei kleinen Kreiseln wo die Hauptrichtung geradeaus ist, find ich sinniger als rechts raus zu blinken. Ansonsten klappt das doch eigentlich intuitiv und mit DCT prima. Eine Schaltung vermisse ich nicht...


    Kreisende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #9

    Der krasseste Kreisverkehr den ich kenne ist in Dortmund am Borsigplatz - kennt den noch wer?!

    Er ist zweispurig und in ihn münden sechs Straßen, quer durch fährt eine Straßenbahn.

    In eine Straße kann man aus dem Kreisverkehr zweispurig abbiegen, in eine andere geht die rechte Spur nur rechts ab und wieder an anderen Ausfahrten kann man auf der linken und rechten Spur an der Ausfahrt vorbeifahren.

    Hinzu kommt ziemlich viel Fußvolk, dass Regeln nicht immer kennt und beachtet.

    Wenn man den das erste mal fährt ist die Chance groß, dass man die richtige Ausfahrt verfehlt :lachen:


    Geht aber prima mit DCT.

  • #10

    @6ruenmicha ja den kenn ich.

    Bin da schon paar mal durch - aber meistens zum Glück nur zu Uhrzeiten wo nicht mehr so viel los ist.


    Das reinste chaos für den Ungeübten dort. 😁

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!