Welche Reifen fährst du?

  • #1

    Welche Reifen fährst du? 162

    1. Bridgestone A40 / A41 (7) 4%
    2. Bridgestone AX41 (3) 2%
    3. Bridgestone AT41 (8) 5%
    4. Continental Trail Attack 3 (42) 26%
    5. Continental TKC 70 / 70 Rocks (16) 10%
    6. Continental TKC 80 (0) 0%
    7. Dunlop Trailmax Mission (3) 2%
    8. Dunlop Trailmax Meridian (14) 9%
    9. Dunlop Trailmax Mutant (0) 0%
    10. Metzeler Karoo Street (14) 9%
    11. Metzeler Karoo 3 / 4 (2) 1%
    12. Metzeler Tourance Next / TN2 (9) 6%
    13. Michelin Anakee Adventure (8) 5%
    14. Michelin Anakee Wild (0) 0%
    15. Michelin Road 5/6 (0) 0%
    16. Heidenau K60 Scout (13) 8%
    17. Mitas Terra Force R (0) 0%
    18. Mitas E 08 (0) 0%
    19. Pirelli Scorpion STR (9) 6%
    20. Pirelli Scorpion Trail 2 (14) 9%

    Hallo,


    Mich würde mal interessieren, welche Reifen auf der AT und ATAS hier im Forum so vertreten sind.


    Ich hab in der Umfrage mal die bekanntesten und Beliebtesten Reifen aufgenommen, die Umfrage ist auf 20 Antworten leider begrenzt. Daher musste ich manche Nachfolger mit dem Vorgängermodell zusammenfassen...


    Bitte antwortet mit folgenden Daten, sodass man vielleicht auch etwas vergleichen kann:

    1. AT oder ATAS

    2. 1000ccm / 1100ccm

    3. Schaltung / DCT

    4. Alleine oder zu zweit

    5. Verteilung Strasse / Offroad (z.B. 90/10 oder 60/40)

    6. Welcher Reifen und warum?


    Ich fange mal an:

    AT / 1100 / Schaltung / Alleine / 90/10 / Metzeler Karoo Street, Erstbereifung ab Werk

  • #2

    AT / 1100 / Schaltung / Alleine / 90/10 / Metzeler Karoo Street, Erstbereifung ab Werk

    AT / 1000 / Schaltung / Alleine / 95/5 / Heidi K60 Scout, hält sowohl in der Kurve wie auch viele Km, dabei noch günstig.

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #3

    Das ist ja spannend, dass du zu 95% Strasse fährst, aber dazu einen recht groben Offroad Reifen, der als 60/40 einzustufen ist.


    Lange Laufzeiten und guten Grip haben auch viele andere, der Preis bei dir ausschlaggebend?

    Siehst du mit dem groben Profil keine Nachteile auf der Strasse?

  • #5

    AT / 1000 / DCT / Alleine / 90/10 / Conti CTA 3 / Super Grip und hohe Laufleistung

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #6

    Hier in der Schweiz ist Schotter schwierig zu finden.

    15' bis 20' Km/ Jahr, davon eine ACT Strecke mit ca. 50% Schotteranteil, da sind die geschätzten 5% durchaus realistisch.

    Diese 5% aber mit einem Strassenreifen zu fahren...

    ...kann man machen! Finde ich aber leicht suboptimal.


    Und ja, als Familienvater bin ich nicht bereit, mehr oder gar das doppelte für einen Reifen zu bezahlen bei für mich gleichem Nutzen.

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #7

    viele überschätzen ihre Offroad-Prozente dramatisch. 1 Tag Anreise auf der Autobahn macht locker 3 Tage 100% Offroad wett. Und wer fährt schon 100% Offroad. Kleines Beispiel: als ich noch in Berlin gewohnt hab, bin ich mit meinem Offroad-Motorrad (CRF250L) für eine Offroad-Ausfahrt ca.: 45km Anreise auf Autobahn, 45km Offroad im Wald und 45km Abreise auf Autobahn gefahren. Bei meinem "reinen" Offroad-Mopped hatte ich also nur ca. 30% Offroad-Anteil. Inzwischen wohne ich näher an meinem Hauswald und da hat sich der Anteil nochmal verschoben, deshalb fahre ich auf der kleinen heute auch einen Metzeler Six Days Extreme.


    AT / 1000 / DCT / Alleine / 100-0 / CTA3 / hatte vorher den TKC70 und habe mich auch mal an Schotterwegen probiert aber in Norwegen mit Koffern konnte ich die AT nicht vernünftig halten. Da ich für Offroad-Abenteuer ein anderes Motorrad habe also umgestiegen. Erst den PST2 gehabt und der hatte bei mir eine miserable Laufleistung und ist in ner Kurve auf einmal weg geschmiert. Dann CTA3. Der ist einfach ein grandioser Reifen. Noch jeder fühlt sich auf dem Reifen sofort zu Hause, grandioser Grip im Trockenen und Nassen, brauchbare Laufleistung.

  • #8

    AT / 1100 / Schaltung / Alleine / 90/10 / Metzeler Karoo Street, Erstbereifung ab Werk

    AT / 1000 / Schaltung / Alleine / 95/5 / Heidi K60 Scout, hält sowohl in der Kurve wie auch viele Km, dabei noch günstig.

    ATAS / 1100 / Schaltung / Alleine / 90/10 / Bridgestone AT41, auf Gewährleistung.

    DlzG Günter

    Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

  • #9

    AT / 1100 / Schaltung / Alleine / 80/20 / Bridgestone AX41, Moped am Schotter kennenlernen und Erfahrung sammeln (fahrtechnisch auf Schotter generell aber auch mit einem modernen 50/50er auf der Straße bezüglich Grip und Laufleistung).


    Ist aber eine Momentaufnahme. Noch nicht lange drauf und wird sicher nicht mein Standardreifen, sondern kommt für bestimmte Touren drauf. Eindruck bisher ist extrem positiv, habe aber erst knapp 2tkm runter. Regen und Laufleistung unter mehr Gas bleiben noch abzuwarten.


    Auf Lager liegt der Meridian (weil ich nach dem AX41 zu Abwechslung wieder was straßenlastigeres möchte). MAA, Ranger und Raid sind potentielle Nachfolgekandidaten, je nachdem welche Strecken dann anstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von localghost ()

  • #10

    Morje,


    ATAS SD09 / 1100 / DCT EERA / alleine / 100/0 / CTA3 / ab 0km, Grip, Laufleistung top.


    Fahre CTA1/2/3 seit ~2011 auf XRV 07a, SD06, SD06 AS.


    LG Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!