Schon am 20. Mai 2020 und nochmals am 26. Dezember 2020 habe ich (weiter oben) hier zum Montea Seitenständer für die ATAS 1100 mit einigen Bildern berichtet:
Vorgestern hat mich nun Jens / Juffel gefragt, wie die Haltepunkte vom Montea Zentralständer ohne den Ständer aussehen und ob durch sie der Fuß oder der Unterschenkel beim Fahren beeinträchtigt würden. Zudem wollte er im Vergleich zum Bursig-Ständer (es gibt ihn nicht für die ATAS) wissen, wie das Einfädeln und Arretieren funktionierten und wie es um die Stabilität bestellt ist.
Da es vielleicht einige von Euch interessiert, möchte ich Euch meine Antworten zur Kenntnis geben:
- Ausweislich der Bilder stehen die beiden Hülsen keinesfalls im Weg, weder beim Aufsteigen, Sitzen oder Fahren.
- Die Funktionsweise des Motea Zentralständer ist im Vergleich zum Bursig-Zentralständer m.E. gleich. Ich hatte bei Bursig auch erst nachgefragt, aber sie möchten kein Produkt für dieses Modell machen. Als Alternative dazu ist der Motea Power-Evo mindestens genauso gut und zudem deutlich günstiger.
- Das "Einfädeln" beim Motea Zentralständer funktioniert gleich, ich meine sogar, beim Montea- Zentralständer flutscht es ein klein wenig besser. Ich habe ohnehin die Pinne an beiden Ständern mit schwerem Maschinenfett eingeschmiert, damit es besser flutscht.
- Die Stabilität des Motea Zentralständer ist im Vergleich zum Bursig-Zentralständer m.E. ebenfalls gleichwertig. Meine Fireblade steht direkt neben der ATAS auf einem Bursigständer, und steht genauso stabil. Auf beide Maschinen kann ich mich draufsetzen, auch wenn sie auf dem Zentralständer hochgebockt sind. Da wackelt nichts und ist bislang auch nichts passiert.