Servus,
wenn man hier so liest, scheint die Gabel zu hart zu sein. Bei mir passt sie perfekt On- sowie Offroad! Die Arme werden nicht hart und die Fingerspitzen nicht taub. Also das Losbrechmoment, als auch die Progession passt halbwegs (kommen trotzdem noch Wirth rein) bei mir sogar nahe der Grundeinstellung fast perfekt (je zwei Clicks). Perfekt gibts natürlich nie ![]()
Dagegen krieg ich das Federbein einfach nicht geregelt. Es ist schwammig und haut in den Rücken.
"Fahrwerke nur warm vergleichen"
Sollte doch wohl jedem klar sein, ist doch Öl drin ![]()
Der Grund, warum es bei mir umgekehrt ist, als bei meinen Vorschreibern, liegt wohl am Fahrergewicht
125 kg mit Montur, aber das muss sie ab können ![]()
Spaß bei Seite, hat jemand schon Erfahrung mit anderen Federbeinen in der neuen AT (z.B. Wilbers, Öhlins, usw.)?
Ich kriegs einfach nicht hin und das Schwammige überträgt sich auf das ganze Moped, besonders bei Geschwindigkeiten >130 km/h. O.k. der Reifen tut auch noch seins dazu, der ist nämlich durch viele Autobahnkilometer eckig. Aber die Probleme gabs schon vorher.
Hab jetzt 9000 km auf der Uhr und hab zwar einiges zu meckern, aber im Vergleich zu anderen Mopeds ist die AT scho a geiles Teil und bringt viel Spaß ![]()
Hier lassen sich ja einige am Gabelöl aus ...
Findet ihr das nicht etwas übertrieben? Die Gabel in der AT ist doch ganz sicher keine Präzisonsrenngabel, bei der die Bohrungen im hundertstel Bereich genau sind und alle Ecken rund, usw.
Meine Erfahrungen:
1. nen tick dünners Öl ist meist besser (kleines Losbrechmoment => keine tauben Fingerspitzen)
2. Die richtige Menge Öl, also schön übernacht austropfen lassen, sonst sind schnell 30 cm3 zuviel drin (und zuviel hilft leider garnix, im Gegenteil! Ich habs probiert, wie ich noch jung UND dumm war
)
3. Alle zwei Jahre mal wechseln, den Kaffee
besonders Gabelöle leiden oft an Laktoseintoleranz
4. Simmeringe gleich wechseln, wenn sie saun und nicht erst wenns tropft.
5. Die Gabel bei jedem öffnen der Gabelbrücken a Stückala drehn. (scho klar, ist bei Upsidedowns doof, weil aufwendiger, wird sie aber in ein paar Jahren danken, weil nix einläuft, hoffentlich)
..., aber wenns schee macht
Na denn, Prost!
Die Lage des Mopeds hat sowas von nix mit dem Fahrwerk zu tun ![]()