Beiträge von Kutter

    Servus Zusammen,
    also da muß ich auch meinen Senf dazu abgeben ...
    Salz ist scheiße, nicht zu ändern. Wer glaubt, dass sein FHH die Speichen gegen VA Speichen wechselt, weil sie korrodieren wie Sau, der träumt von der Sulzn! Seht der Realität ins Auge, echte Qualität gibts nicht mehr und hat es auch nie gegeben! Klar, Mopeds von vor 1980, die in meiner Scheune stehen sind ganz anders konzipiert! Es gibt keine verfluchten Plastiknieten! Alles wurde geschraubt und nur ganz wenig gesteckt. Heute ist das anders, egal was du kaufst, wirklich! Ich hab schon viel Marken gefahren und hab z. Zt. acht fahrbereiten Mopeds und um so neuer desto scheiße!
    Also was tun? Klar nix, weil alle den gleichen Mist machen - Kohle Kohle Kohle!!!
    Die Plastiknasen funktionieren schon, aber in spätestens fünf Jahren ist der Weichmacher verflogen und all die Verkleidungsteile werden Schrott sein, aber so ist es halt. Der Zubehör Markt wird schon Lösungen finden.
    Jetzt aber zurück zu konkreten Beispielen der schlechten Qualität (nochmals ganz wichtig, ist bei allen so und nix Africa Twin spezifischen!)
    Speichen: verwittern und werden wohl in den nächsten 2 Jahren gegen VA Speichen getauscht werden.
    SET-Knopf: entweder Honda schafft Abhilfe, was ich nicht glaube, oder einer hat eine gute Idee, Standardfeder oder so...
    Kupplung: Scheiß Druckpunkt, verstärkte Federn aus dem Zubehör und nix von Honda, zumindest bis die SD04E ausläuft ...
    Hintere Feder: Ist halt einfach zu schwach, ob der Dämpfer was taugt, muß sich erst weiseln. Also erstmal andere Feder. Irgend was extrem progressives, sonst reicht der Weg einfach nicht! Orginal ist einfach zu linear. Also mein Eindruck ist der: Eigentlich super, aber ich hab halt 115 kg nackich nach Stuhlgang früh, d. h. Da kommt noch Klamotten und 25 kg Gepäck dazu, dann brauchst du keinen Sozia mehr, um überladen zu sein, ich mein nicht die Papiere, sondern die Technik, wird halt bei 140 ungemütlich. Ich werd es erstmal mit einer anderen Feder probieren, bevor ich TT 1300 Öcken abdrück.
    Gleich noch ein Satz zur Gabel: Fahrdynamik absolut o.k., leider nicht besonders verwindungssteif. Komisch bei so einem fetten Upsidedown-Teil. Jedesmal krumm, nach härterem Offroad...
    Kette: Ja auch total komisch, Kette lässt sich am Kettenblatt abziehen und dies schon nach 3500 km. Ich bin ein fleißiger Sprayer, täglich! Brauch ich einen Öler, oder ist die Kette einfach nur "Racingqualität"?
    Die richtige Kettenspannung zu finden, ist eh eine Wissenschaft. Funktioniert halt nur auf Hauptständer!
    Reifen: Oh je, die originale Bereifung ist zwar besser als ihr Ruf, aber bei Nässe, Kälte, oder Offroad beschissen. Nur welche Alternativen? Für mich der Heidenau Scout 60, mal gucken ... Die Pneus sind nur bis 190 zugelassen, aber darüber sollte man sich keinen Kopf machen! Ein Aufkleber im Cockpit (Max 190) macht alles legal. Mal unter uns, 199 ist doch wohl kaum drin! Heut bin ich exakt 200 km/h laut Tacho, sind exakt 180 GPS, ist schon jemand 222 km/h laut Tacho gefahren? Evtl. bergab mit Rückenwind und Heimweh?
    Michelin kommt erst mit DEM Reifen für die AT 2017, laut Messe bla bla, Imot, warten wirs ab und fahren einen Satz Heidenau, hab ich nur auf meiner Emme im Einsatz, also kein Vergleich möglich :lol:
    Amaturen/Displayhelligkeit kann man irgendwie heller machen, steht irgendwo, selber suchen (kann man heller machen).
    Öl Öl Öl - kotz die Wand an, bitte gleich ein 10 W 40 reinmachen lassen, sonst nervt es dich auf der Tour an, weil man kein 10 W 30 mit der geforderten Spezifikation finden wird!
    Ich fahr meine Mopeds sauber, sauber warm und das Öl wieder "kühl“, ein Fiat hat 401500 km auf der Uhr, meine Mopeds zusammen, keine Ahnung, aber mindestens 200000. Meine Lieblings Moped SR 500, fahr ich seit 1988, hat auch schon 80000 auf der Uhr, bla bla
    Was ich sagen will, Öl braucht jeder Motor, evtl. der Elektromotor nicht, also wer glaubt, dass die AT nur 0,1 Liter\1000 km braucht, der träumt. Ich war auch so naiv und hab mir kein Öl mitgenommen, scheiße und jetzt Ölwechsel? Ich will halt kein 10W 40 auf das 10W 30 kippen. Ist da ein Dr. Öl damdraußen? Hilfe!
    Hätte ich fast vergessen, ist totaler Mist! Meine AT säuft wie ein Loch! 5,7 bis 6,9 krass!! Einfach zuviel!!!
    Also, wem ist noch was aufgefallen?
    Hä hä hä, guckst Du:
    Viele Grüße aus Andalusien :D

    Servus,
    bin kein Spezialist, kann hier nur schreiben, was ich gemacht habe und was ich mir über das Ergebnis denke.
    Meine 2004er SD02 Vara hat immer total nerviges Konstandfahrruckeln gehabt. Bin zu zwei FHH, einer hat was gemacht, aber ohne Besserung, der anderen hat nach ner Probefahrt gesagt, krieg ich nicht besser hin, also spar dir das Geld.
    Also was tun? Ich hab mir einen BoosterPlug, einen Lamdasondenwertbescheißer, einen K&N Luftfilter eingebaut und Mivv Endtüten montiert (Krümmer original). Das Ergebnis war der Hammer! Leider war das ruckeln nicht ganz weg, aber schon viel viel erträglicher. Mit dem Umbau hab ich jetzt zwei Marokkotouren und div. Nahverkehr hinter mir und soweit ganz glücklich (ca. 20000km). Das Teil zerrt schon ab 3000 Touren wie blöd und dreht schnell auf 8000. 200 km/h GPS läuft sie und der Durst hält sich komischerweise in Grenzen 6,5 bis 7,5. Paradox ist noch, dass sie weniger schluckt, wenn man sie etwas sportlicher fäht. Ich kapiers ja auch nicht, hab ich zichmal nachgerechnet! (Kerzenbild schaut gut aus und hab nur zu Vergleichszwecken einmal getauscht, kaum Verschleiß zu erkennen).


    Der Boosterplug meldet eine etwas niedrigere Temperatur und das Gemisch wird etwas fetter, der Lamdasondenbescheißer meldet niedrigen CO2, bzw. hohen O2 Wert, also macht die ECU unverändert weiter. Etwas mehr Luft beim Einatmen, die Tüten sind vermutlich mehr psychisch, aber bringen zumindest einige Kilos.


    Ich hab auch mehr als zwei Mopeds in der Scheune, aber trotzdem wünsch ich mir etwas mehr bums bei meiner AT.
    Und wenn der Motor doch so gesund ist, warum denn nicht. (Bitte lasst Belehrungen über Legalität. Danke)



    Wer hat denn schon was gemacht?

    Servus,
    eigentlich könnte man meinen, das das Windproblem jeden betrifft, ist aber nicht so. Ich kann hier nur meinen Erfahrungen schildern:
    In der Presse hieß es, Honda hätte mal was ganz tolles im Windkanal, bla bla ...
    Ich 190 cm kann nur gerade auf meinem Lammfell sitzen, unter dem noch ein dickes Gelpad von einem Pferdesattel mit Pattex auf den orginalen Sitz geklebt habe. Auf die Neoprenhülle hab ich noch ein gutes Klettband geklebt (Pattex!).
    Nun kann ich das junge Schaf abnehmen, wenn es regnet.
    Mit meiner Vario Lenkererhöhung und der dicht anliegenden Gepäckrolle, sitz ich extrem aufrecht. Geht nicht mehr anders, bin schon Rückenlam.


    Und wie schon bei meiner Varo, hab ich ganz viel mit Scheiben probiert. Das Resultat lautete: Absägen!
    Die originale Scheibe ist noch besser als die Tourenscheibe, da wackelt der Helm so stark, dass du meinst, du sitzt auf einer Rüttelplatte, das Bild vibriert so schlimm, geht garnicht!


    Nach div. An- und Aufklebetest an der Scheibe hab ich die Scheibe mit Krebband abgeklebt und die Stichsäge bemüht.
    Danach wollte ich die Abrisskante entschärfen und mit dem Heißluftfön die Kante nach hinten fönen. Bei anderen Scheiben hat es immer funktioniert, die AT Scheibe war sowas von schtörrisch, dass das Ergebnis optisch bescheiden rüberkommt.
    Da ich aber endlich auf Tour wollte (bin grad in Andalusien), hab ich es gelassen. Die Funktion ist ganz gut, mit dem Helm Schubert S1. Zwar nicht leise, aber viel viel besser als original.


    Fazit: Wenn man mal die Aerodynamik nicht gebacken bekommt, dann hilft evtl. die Stichsäge! Lieber im Wind sitzen, als taub werden. Möglichst wirbellose Anströmung vermeidet Lärm und Gewackel. Bla bla. Also nur Mut ;) .


    Bilder gibts schon im Reiseforum, ja schaut beschissen aus, egal! Für mich heiligt der Heck da mal die Mittel.

    Servus,
    danke an ManfredK wegen dem Link. Also ich werd wohl das original Federbein nicht behalten, obwohl ich noch nicht ganz durch bin, mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Eins zeigt sich aber jetzt schon, beladen krieg ichs nicht hin.


    Bevor ich aber für über 1200 Neuronen so ein Ding kaufe, möcht ich es erstmal probieren! Mal ganz ehrlich, Öhlins, Wilbers & Co werden auch was für die AT in diesem Jahr bringen. Ich wart noch a weng, aber tauschen werd ich es, wenns geht noch vor Mai: Izi-Treffen, Nordcup und Irland stehen auf dem Plan. Wenn mich meine Holde wieder nervt, weiter weg :D .


    Heut war ich ein paar Stunden Offroad unterwegs, verdammt ich hab keine Kraft und noch weniger Kondition. Die Traktionskontrolle ist echt geil, Stufe 1 und einfach Vollgas ab Kurvenscheitel. Auf losem Boden echt was für doofe, ist das witzig, einfach das Gas stehen lassen :P Hat anfangs etwas Überwindung gekostet, aber dann :lol:



    Jetzt aber ins Bettchen.

    1. AT-Raz = blau
    2. @eight = blau
    3. raso = blau
    4. fennek = blau
    5. & 6. Lumpi = blau
    7. Vara46 = blau
    8. TrailMax = blau
    9. Kutter = blau

    Servus,
    der 1. Kd.Dienst ist erl. und ab gehts. Bin schon in Spananien und in den letzten 2 1/2 Tagen 2500 km gefahren und dies mit Koffer H&B 30 und 40 asymmetrisch, wegen Auspuff. Topcase nein, aber große Gepäckrolle, die ich immer als Lehne verwende. Hab nicht gewogen, Summe von gut 25 kg wirds wohl sein.
    Ich hab meine AT nur ganz langsam gesteigert und bin das erste mal Vollgas bei 2700 km gefahren.
    Sie eiert schon so, dass es einem unwohl wird, aber sie ist noch stabiler als meine Vara, obwohl sie ja einen knappen Zentner weniger hat.
    Präzise, bei langen Kurven mit leichten Unebenheiten wirds bei 130 km/h (GPS) nicht mehr so schön. Vollgas ist sie nur 173 km/h (191 auf Tacho!) gegangen. Hört sich schwach an, aber ich bin nicht der Schmalste und meine Regenjacke hat ich auch noch drüber, dann ist meine Sitzbank auch 2 cm aufgepolstert. So ein Michelinmännchen hat halt einen scheiß CW Wert
    :lol:
    Meine Vara läuft ohne Gepäck 200 km/h (GPS) und genauso bepackt wie die AT auch nur rund 175! Meine Vara hat Boosterplug, Mivv und K&N, merkt man total ...
    Meine At hat jetzt knapp 3500 km auf der Uhr und ich kann jetzt schon sagen, eierlegende Wollmilchsäue gibts nicht, nur Kompromisse und mit denen kann ich gut leben.
    Das Fahrverhalten ist für so ein Ding schon o.k., klar könnt ich jetzt rumaulen, aber als ich mal pinkeln mußte, bin ich von einer andalusischen Nebenstrecke (von 160 voll runter auf 10 km/h und mal links in die Wallachei. Voll bepackt ohne Gnade über 20 cm hohe Felsen drüber, gepisst und gleich nochmal drüber! Bei der Vara hab ich da immer geschwitzt vor angst und aufgessen bin ich dann auch noch. Mit der AT machts sogar beladen Spaß!
    Nochmal zum Fahrverhalten auf der Straße, Federvorspannung max. minus 1. Alle Zug und Druckstufen auf Standard. Komischerweise ist die Gabel dabei gar nicht zu weich, trotz 115 kg (ich, nackich nach Stuhlgang, früh), Klamotten und Gepäck. Das Schwammige kommt von hinten. Mit nur 2,5 bar, aber der Reifen ist nie wirklich warm geworden, ungewöhnlich für einen mit Schlauch. Ich werd es mal die nächsten Tage mit div. Einstellungen testen, war mir bis jetzt einfach zu nass und kalt. Gestern und heute je 1000 km und davon 400 im Regen ...
    Vorläufiges Fazit: Passt scho, oder wie der Franke sagt, ned gmault, is scho globt gnuch!


    Was aber überhaupt nicht passt, ist ihr Durscht!!! Beim Einfahren 5,5 l, na ja, Einfahren halt und sau kalt wars ja auch. Mit Gepäck bei 110 bis 130 km/h (GPS) 1000 km durch Frankreich Autobahn, fast total eben, nur an den Mautstellen und beim ständigen tanken, in die Bremse gelangt, satte 6,5 l und bei etwas mehr Gas 6,9. Der Kilometerzähler schummelt um rund 2 %, was noch o.k. ist, aber nicht nötig wäre. Der Tacho rund 9 %! Too Much!
    12 Jahre zwischen AT und meiner Varadero für gleiches Drehmoment, gleiche PS, gleicher Hubraum, sehr ähnliche Motorcharakteristik, einiges leichter und NUR 0,5 l weniger Saft, ist wirklich nicht o.k. Das gelbe Licht der Tankanzeige ist heut bei 193 km angegangen.
    Wenn dies bei wärmeren Temperatur nicht deutlich besser wird, kauf ich mir einen Boosterplug.
    Ich schweif ab und mich ziehts weg. Kaufräue? Definitiv NEIN.
    Gute Nacht

    Servus,
    hat jemand eine Info, wann es endlich eine komplette Auspuffanlage mit ABE gibt?
    Ich kann mich einfach nicht an den Anblick gewöhnen!
    Meine AT ist jetzt soweit "fertig". Koffer, Sturzbügel, Sitzbankumbau, Motorschutzbügel, Griffheizung, Navihalterung, Windschild gekürzt, nur noch den Lenkerversatz, dann kann es endlich losgehen.
    Wäre prima, wirklich prima, wenn da demnächst was käme!
    Mir ist schon klar, dass Zubehörauspüffe normal nix bringen außer Lärm, aber wurscht! Mir kommts ganz klar auf die Optik an und wenn da gleich noch was gewichtsmäßig geht und meine ganzen Anbauteile wieder neutralisiert werden, dann wär dies noch besser 8-) .

    Keine Erfahrung. Aber ich habe diverses Zeugs für die AT bei Holan geordert (Koffersystem, Motor- und Kühlerschutz) und werde berichten.[/quote]


    Servus, hast du schon einen Liefertermin bekommen?
    Würde mich wirklich interessieren, ob das Zeug so gut ist, wie es ausschaut. Der Tanksturzbügel ist z. Zt. der Formschönste. Klar ist das Geschmackssache, meinen triffts.
    Habe auf Holan gelesen, dass es zwei verschiedene geben soll. Die Pro-Variante gefällt mir sehr gut mit den zusätzlichen Streben.
    Hab meine Vara erst letzten Dezember bei einer Testfahrt weggeschmissen, mal wieder Glück gehabt! Rippenprellung, fette Hämatome und einige Schürfwunden. Den einen Sturzbügel hats etwas verbogen, aber sonst nicht viel passiert. Da hat sich das alte H&B Gitter schon wieder bezahlt. Auch aus diesem Grund möcht ich eigentlich wieder diesen Hersteller.
    Also bitte melden, wenn der Holan-Kuhfänger da ist, musst ja nicht gleich einen Testcrash machen, aber Materialstärken, Verarbeitung und Passgenauigkeit interessieren vermutlich nicht nur mich.
    Noch zwei Dinge:
    Schutzengel immer gut im Training halten!
    Nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann!
    Im diesem Sinne, schöne Woche.

    Servus,
    seit vielen Jahren hab ich Hepco Becker Zeug an einigen Mopeds im Einsatz und auch wenn Design und Verarbeitung manchmal nicht 1A sind, bin ich trotzdem davon überzeugt und bleib nach Möglichkeit auch dabei.
    Meine AT ist Tricolor und ganz ehrlich, da schaun nur weiße Teile richtig gut dran aus. Jetzt pulvert nur Holan alles in weiß (soviel ich weiß), aber ich möcht halt H&B, weil ichs halt kenn. Auf der Imot am Stand, sowie später bei div. Mails ist die Firma einfach nicht auf meine Wünsche eingegangen. Begründung: Keine Nachfrage!
    Könntet ihr mich bitte bei folgendem Plan unterstützen:


    :!: Würdet ihr, sofern Euch es auch interessieren solltet, Hepco und Becker mailen und nach weißen Sturzbügeln und Kofferträgern fragen? Email: vertrieb@hepco-becker.de :!:


    Schaut Euch doch mal auf holan.pl das Zeug für die AT an, speziell die weißen Sturzbügel, sind doch wirklich wunderschön! Das pulvern kostet übrigens keinen Cent mehr, egal welche Farbe.
    Bitte macht mit, ich kann nicht glauben, dass ich der Einzige bin!
    Sollte H&B nicht auch weiß pulvern, dann werd ich halt die
    Polnischen nehmen. Hat zufällig einer Erfahrung mit Holan? Außer ein paar Schweizern, die ich mal im Erg Chebbi getroffen habe, kenn ich keinen der Holan fährt. Die Schweizer waren aber sehr zufrieden.
    Für die alte AT gings ja auch in weiß von Hepco & Becker!
    Mir ist schon klar, dass es eine Lösung gibt: Alles in VA und dann selber pulvern lassen. Ist halt etwas teuer und wenn es sich vermeiden lässt.

    Hallo,


    da kann ich Ollo ja zu 100 % zustimmen!


    Bin 1,90 m und hab z. B. bei meiner Vara die Scheibe gekürzt, um keine Verwirbelungen am Helm und somit den verdammten Lärm zu minimieren. Mein Kumpel fährt nur mit hoher Scheibe und ist genauso groß. Also hier ist es vermutlich die Sitzposition ...


    Fazit: Probieren, oder wie es so schön geschrieben wurde - Versuch macht Kluch.


    Kutter

    PS: Wer fährt mit?