Servus Together,
wenn ich richtig informiert bin, gibt es zwei Arten von Händlern, die einen kriegen ihre Mopeds auf kommi und die anderen werden bei Lieferung vom Konto des Händler abgebucht, also die Euros .
Der Unterschied soll angeblich gering sein. So, jetzt zum zum VK, der Händler lebt vom Verkauf und gewährt Rabatte nach der Wahrscheinlichkeit des Folgegeschäfts.
Ich hab bevor die AT einen Preis bekommen hat, die Kohle zu meinem Händler getragen, dann hat er gesagt: Gezahlt wird frühestens bei Abholung und unterschrieben hab ich nie, erst wie ich das Moped abgeholt habe.
Zum Preis kann ich nur folgendes sagen, ich glaub meine war günstig. Wenn ich alle Preise hier lese, geht es für den Händler nur um 500,- rauf, oder runter.
Passt mal auf: Wenn ihr einen guten Händler habt, der Euch gut berät und eine gute Werkstatt hat, Euch also bei Scheißproblemen, die man einfach nicht selbst gelöst kriegt hilft, dann ist es doch wohl auch scheißegal, ob man nun fünf Scheine mehr, oder weniger gezahlt hat. Der Service danach zählt!
Wie kulant ist er bei Garantiefällen? Also defekte Gabelsimmerringe kriegt man wohl nur auf Garantie, wenn man einen Motorrad-Dauertest fährt (siehe MOTORRAD letzte Ausgabe) ...
Mein Händler ist zwar ein komischer Typ, aber total gerade, d. h. er erklärt einen noch, dass er z. B. für Reifen mehr nimmt, wie jeder Reifenfritze, aber es halt Kunden gibt, die es bequem haben wollen und neue Pneus beim Kundendienst mit kaufen. Andere Beispiele sind Zubehörsachen von div. Herstellern, bei denen er als Händler gelistet ist. Er sagt was er Prozente kriegt und was er weiter gibt. Er gibt dir einen Preis für den An- bzw. Umbau und dann kannst Du selber entscheiden.
Mein Händler schwatzt niemand was auf, damit kommen wohl viele nicht klar. Ich find den Typ absolut o.k. und sollte ich ihm tatsächlich ein paar Scheine "zuviel" gegeben haben, dann hat er sie verdient.
Wenn ich mich recht erinnere hat er mir einen Hauptständer und Heizgriffe für lau montiert, aber keine Honda-Heizgriffe, weil er gleich sagte, die sind scheiße, was sich später ja für eine Tatsache herausgestellt hat. Er hat mir auch von den org. Koffern abgeraten, was für ne ehrliche Haut ist der denn!
Ergebnis: Lieber ein ehrlicher und gute Mechaniker, als den letzten Euro beim Kauf eingespart.
Er sagte mir u. a. auch, dass mit dem Öl, was hier in einem Ölfred gleich heiße Glaubenskriege auslöste. Ich fahr seit 1986 Mopeds und hab z. Zt. nur neuen, davon sind auch nur fünf angemeldet, was schon mal mehr waren. Meine Mopeds stehen nicht nur in der Garage, sondern werden auch bewegt, leider nicht soviel, wie ich Lust hätte. Auf die AT hab ich jetzt gut 36´ drauf und im Sommer fahr ich fast nix, da hab ich nämlich eine 65 h Woche (kein Witz)!
Wenn das Geld nicht wär, ich würd nicht mehr arbeiten und mehr Moped fahren .
Letzte Sätze: Keiner will zuviel für eine Sache zahlen, aber mal ganz ehrlich, kommt es uns auf den letzten Euro an und kann man die Preise wirklich 1:1 vergleichen? Kauft dort, wo ihr ein gutes Gefühl habt und scheißt auf ein paar Euro hin oder her!
Ich bin zufrieden und muss garnicht wissen, was jeder für sein Moped bezahlt hat, ist mir nämlich wurscht !