Beiträge von Old

So, ich habe jetzt vor dem Hintergrund des black fridays und den 15 % den GS von sw motech genommen.

Der Givi scheint mir auch toll, ebenso der Hepco & Becker. Aber bei beiden sehen die Tankhalterung bescheiden aus.

Nun werde ich wohl, wenn mir der GS zu breit ist, ebenso vorgehen und gleich die Seitentaschen entfernen lassen. Auch wenn's weh tut.

Es gleicht ja einer Gretchenfrage, welcher TR für die AT. Ich habe mich jetzt durch den Thread gelesen und habe noch immer keine Antwort.

Für mich stellt es sich wie folgt dar: Da wäre mit dem Pro GS von sw motech, der teuerste Kandidat. Und bei dem muss man offenbar noch die Seitentaschen entfernen, damit man bei rangieren nicht hubt. Das stört mich vor dem Hintergrund des hohen Preises. Für ihn spricht jedoch das womöglich beste Befestigungssystem und die vermutlich auch höchste Qualität. Aktuell immerhin 15 %.

Hepco & Becker hat leider den gabelförmigen Tankring. Schön ist anders. Dafür aktuell 90 Euro günstiger und trägt nicht so massiv aus. Qualitativ dürfe es bei dem wohl auch wenig bis keine Abstriche geben. Hat den jemand und kann was dazu sagen?

Der Shad TR15CL kommt mit Verschlusssystem daher und liegt preislich beim derzeit gesenkten H&B. Dafür liegt er nicht ganz so gut am Tank, wenn ich das richtig sehe. Verschließbar ist jedoch schon ein Gamechanger. Fährt damit jemand? Wie siehts mit Lenkeinschlag aus?

Bliebe noch XL05 von Givi. Wieder etwas voluminöser, preislich etwas unterhalb des teuren sw motech, dafür für die AT gemacht. (Passt der wirklich ohne Hupe beim Lenkeinschlag auf die SD13? Kann jemand zu dem noch etwas berichten?)

Am Ende des Tages habe ich jetzt immerhin eine engere Auswahl. Leichter macht's das trotzdem irgendwie nicht. Fest steht: Es soll mit Ring sein. Mein Magnet-TR hat mir auf staubigen Schotterpisten ordentlich Kratzer beschert.

Vielleicht sieht hier jemand noch andere Pro/Kontra-Argumente für die jeweiligen Modelle.

So weit würde ich wohl nicht gehen wollen. Wer ohne Schutzausrüstung fährt, mag riskant Leben, eigene Verletzungen billigend in Kauf nehmen. "Dumm" würde ich die Menschen jedoch nicht pauschal bezeichnen wollen. Vielleicht gleichgültig?!

Ich erwische mich auch mal, wenn ich ein Motorrad zur Werkstatt fahre und mich nicht vorher umziehe. Das ist in jedem Fall falsch, keine Frage. Und mir ist bewusst, dass selbst auf den wenigen Metern - unter einem Kilometer - etwas passieren könnte. Das Risiko nehme ich in Kauf! Auch wenn es grundverkehrt ist.

Grundsätzlich trage ich Schutzausrüstung, habe mehrere Jacken, Hosen, Handschuhe und Stiefel. Auch wenn es nur 10km zum Kaffee in den Nachbarort sind und auch bei 30 Grad ziehe ich die gewöhnlich an.

Bei dem Thema scheinen die Meinungen, oder vielmehr Haltungen, auseinanderzugehen. Wir alle kennen sicherlich Motorradfahrer, die uns in T-Shirt und kurzer Hose auf der Landstraße überholen. Bestenfalls noch auf dem Hinterrad.

Und bei der Jugend, so ist es jedenfalls bei uns im Ort, tragen 80 % auf ihren Mopeds keine Schutzausrüstung. Fast alle Simson/Roller-Fahrer sind ohne unterwegs. Ab 125ccm geht es dann langsam los.

Die sind dann aber auch nicht dumm. Sie wissen es. Es wird ihnen im Fahrschulunterricht erklärt. Und trotzdem.

Genauso wie die erwachsenen Fahrer. Die wissen ebenso um die Gefahren und den Effekt von bzw. fehlender Schutzausrüstung. Es scheint mir vielmehr eine bewusste Entscheidung FÜR oder GEGEN. Wenngleich der Sinn von Motorradklamotten keiner Erläuterung bedarf.

Ich habe mir noch eine Rally-Bank und Rally-Scheibe dazu gepackt, und natürlich die Speichenräder. Bin bei 9500 Euro.

Also unter 10.000 Scheine ist drin, selbst wenn noch Rally-Rasten und Lenkererhöhung dazu kommen.

Und da dürfte man auch mit der neuen KLE landen, wenn sie ähnlich ausgestattet wird.
    Knappe 10k wären mir persönlich trotzdem zu viel, dann würde ich wohl versuchen eine Vorführer-T7 zu bekommen. Wer aber was leichteres und vermutlich zugänglicheres als beispielsweise die Ténéré oder Transe möchte, die ja in ihrer Hubraumklasse nochmal eine Nummer darüber einsortiert gehören, könnte damit glücklich werden. Ansonsten gibt's ja in dem Segment allerhand Alternativen.
    Auf jeden Fall eine tolle Bereicherung mit Blick auf die Vielfalt, wie ich finde.

11.000 wären mir zu fett. Auch wenn die das womöglich Wert sein könnte. Ich würde den Preis für eine voll ausgestattete große GS ebenso wenig zahlen wollen.

7200 Euro scheint mir jedoch marktüblich. In dem Bereich wird sich die KLE sicherlich ebenfalls einsortieren. Aufmunitioniert dürfte die dann auch im fünfstelligen Bereich sein.

In den Weiten des WWW bin ich gerade auf Westwind Moto gestoßen. Der Hersteller war mir bis dato unbekannt.

Die bieten zwar ein trägerloses System für die AT, bisher aber (noch) nicht mit. Das scheint alles noch im Aufbau. Für die 1300er GS, 790/890/1290 KTM, Tiger 900, Norden 901 und CF Moto 800 gibt es schon ein Trägersystem. Dann mit auf den ersten Blicken recht ansprechendem Softgepäck. https://www.westwindmoto.com/de/products/hussar-33-40-kit

Ein wirklich hübsch anzusehendes Motorrad.

Die 19/17-Combo stört mich nicht. Wenn ich sehe, wie ein Kumpel mit seiner KTM 1290 ADV R durch schlammige Waldwege pflügt, scheint damit offensichtlich mehr möglich, als viele glauben - oder wollen. Für die meisten ADV-Fahrer, mich eingeschlossen, dürfte 19' ausreichen.

Bleibt zu hoffen, dass die kleine GS preislich attraktiv positioniert wird, sie soll schließlich A2-konform auch junge Fahrer ansprechen. Und ich würde mir das Teil auch in die Garage stellen, gefällt mir wirklich gut. Und das, obwohl ich kein "Mädel" bin, DoppelTwin. Merkst selbst - ist quatsch...