Vielleicht weil diese Menschen dumm sind?
Alles anzeigen
So weit würde ich wohl nicht gehen wollen. Wer ohne Schutzausrüstung fährt, mag riskant Leben, eigene Verletzungen billigend in Kauf nehmen. "Dumm" würde ich die Menschen jedoch nicht pauschal bezeichnen wollen. Vielleicht gleichgültig?!
Ich erwische mich auch mal, wenn ich ein Motorrad zur Werkstatt fahre und mich nicht vorher umziehe. Das ist in jedem Fall falsch, keine Frage. Und mir ist bewusst, dass selbst auf den wenigen Metern - unter einem Kilometer - etwas passieren könnte. Das Risiko nehme ich in Kauf! Auch wenn es grundverkehrt ist.
Grundsätzlich trage ich Schutzausrüstung, habe mehrere Jacken, Hosen, Handschuhe und Stiefel. Auch wenn es nur 10km zum Kaffee in den Nachbarort sind und auch bei 30 Grad ziehe ich die gewöhnlich an.
Bei dem Thema scheinen die Meinungen, oder vielmehr Haltungen, auseinanderzugehen. Wir alle kennen sicherlich Motorradfahrer, die uns in T-Shirt und kurzer Hose auf der Landstraße überholen. Bestenfalls noch auf dem Hinterrad.
Und bei der Jugend, so ist es jedenfalls bei uns im Ort, tragen 80 % auf ihren Mopeds keine Schutzausrüstung. Fast alle Simson/Roller-Fahrer sind ohne unterwegs. Ab 125ccm geht es dann langsam los.
Die sind dann aber auch nicht dumm. Sie wissen es. Es wird ihnen im Fahrschulunterricht erklärt. Und trotzdem.
Genauso wie die erwachsenen Fahrer. Die wissen ebenso um die Gefahren und den Effekt von bzw. fehlender Schutzausrüstung. Es scheint mir vielmehr eine bewusste Entscheidung FÜR oder GEGEN. Wenngleich der Sinn von Motorradklamotten keiner Erläuterung bedarf.