So langsam wird's dann wohl Winter...
Beiträge von Old
-
-
Old but Gold -
Alles anzeigen
Schon die XRV war als Reiseenduro geplant und gebaut worden, Kultivierte Zweizylinder Leistung ( Die Konkurrenz hatte bis auf BMW nur einen Zylinder) die Zweimann - Straßen und pistentauglich sein sollte. Zum Ende der XRV Ära wünschten sich die meisten mehr Leistung bei gleichen Eigenschaften.
Honda baute darsufhin einen schweren, aber famosen Straßenreisedampfer, die Varadero als Antwort, am Wunsch der Käufer vorbei.
Nicht ganz, die XTZ 750 wurde ja ebenfalls mit einem Zweizylinder angetrieben. Und wie bei Honda, wollte auch die Yamaha-Fangemeinde mehr Leistung. Beide stellten mit der Varadero und der Super Tenere-Nachfolgerin ziemlich fette Ladys auf die Räder. Honda jedoch tat das erstens wesentlich früher und erkannte zweitens alsbald, dass die Reiseendurofraktion nicht mit Nilpferden ins Gelände will.
Yamaha kam dann viel zu spät mit seiner T12 und brachte genau das, was doch eigentlich keiner mehr wollte: Ein viel zu schweres Motorrad. Und so floppte die Super Tenere. Obwohl ihr in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ein ähnlicher Ruf anhängt. Und sie mit Kardan gewiss ein toller Reisedampfer für die Straße war. Doch ins Gelände?
Honda tat das Richtige und stellte die neue Africa Twin mit deutlich weniger Kilos aber trotzdem dem Komfort eines Reisedampfers auf die Räder. Offenkundig genau das, was der Kunde wollte und will.
Nun bin ich gespannt, ob Yamaha, abermals verspätet, einen neuen Schuss wagt. Es böte sich an, da die 900er Klasse beliebt ist. Es wäre jedenfalls die Chance, eine T9 zu positionieren.
Bei der Africa Twin glaube ich noch weiter an den Twin. Vielleicht wird es wieder eine neue Hubraumstufe geben und dann eine CRF 1200. Mal gucken. Der Motor ist super, warum sollte der schon in Rente? Wie bei BMW und nun auch KTM rechne ich eher mit einer weiteren Evolutionsstufe. Mehr Hub, mehr Drehmoment. Und eben eine Erweiterung der Ausstattung, Stichwort Abstandstempomat etc.
Aber mal gucken. Erstens kommts ja anders und zweitens als man denkt. Ich jedenfalls sehe einen Triple eher als Ablöse für den Vierzylinder. Wie schon bei Yamaha.
-
Alles anzeigen
Das kommt ganz von alleine, wirst sehen , zumindest bei Honda, bei Yamaha bin ich mir noch nicht sicher...
Ich denke eher dass letztere kommen wird, mutmaßlich nochmal als Super Tenere. Hatte man zuvor nicht auf die Tenerista-Comunity gehört und ein wenig bis gar nicht geländefähiges Motorrad mit viel zu vielen Kilos auf die Reifen gestellt, wird die neue hoffentlich anders orientiert. Mit der zweiten XXXL-Super Tenere wollte man ganz klar BMW ein paar GS-Kunden abgraben. Das ist trefflich gescheitert und dürfte am Ego kratzen. Ich hoffe dieser Fehler wird nicht wiederholt und man orientierter sich eher an der Ur-Super Tenere, spendiert ihr einen auf Adventure Bike abgestimmten CP3 und schickt sie als T9 eher gegen Norden 901, GS 900 und Tiger 900 ins Feld. Wahlweise ebenfalls als ambitionierte Rally.
Und dann bin ich gespannt, ob Honda tatsächlich neben Transalp und AT noch eine 900er in die Mitte quetscht. Ich kann es mir kaum vorstellen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man beim Flaggschiff vom Twin abrückt. Steht ja schließlich im ikonischen Namen.
-
Zweifelsfrei! Denn am Ende fahre ich auch mit der Yam meine Touren, selbst wenn die bei ambitionierter Fahrweise 10 Liter will.

-
Will man an die Spitze, führt der Weg über Weiterentwicklung und innovative Neuerfindungen. Dass, was die industrielle Wirtschaft des Landes stark macht(e). Vorreiter sein, massentaugliche und bezahlbare Mobilitätslösungen schaffen, die den Nerv der Zeit treffen. Sonst machen es eben andere. Und das kann man denen schlecht vorwerfen.
-
Alles anzeigen
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Doku gesehen über einen Manager, der einen Lambo Aventador fuhr.
Auf die Frage nach den Unterhaltskosten (Sprit gehört dazu) lautete die Antwort wie folgt - "Ich kann mir das Auto leisten, warum sollte mich das interessieren?"
Was mich angeht - Ich fahre Motorrad, nicht Verbrauch!
Und wissenschaftlich ist es noch nicht erwiesen, daß der Verbrauch durch ständiges Rumgeheule sinkt

Das mag wohl stimmen. Jedoch würden wir uns doch nicht über einen geringen Verbrauch beschweren, oder? Zumal er die Reichweite verlängert.
Ich kann deinen Ansatz aber verstehen. Ich fahre einen alten Sechszylinder von Benz, bei dem mich der Verbrauch auch nicht interessiert. Liegt aber auch am deutlich verbrauchsärmeren Diesel des Firmenfahrzeugs und der geringen Laufleistung, die ich hingegen mit dem Oldie fahre. Keine 5000. Mit der AT ist es etwa das doppelte. Und würde sich Honda, wie die alte Vergaser-Yamaha, rund 8 Liter gönnen, würde mich das schon stören. Will nur heißen: Komplett ausblenden ist für mich keine Option. Mit dem Verbrauch der CRF bin ich jedoch konform.
Um den Bogen zurückzubekommen: Keine Ahnung, was sich die 1390 tatsächlich gönnt. Die 1290 ADV R eines Kumpels jedenfalls liegt auf dem Niveau meiner 1100er. Ich war diesen Sommer mit ihm einige Tausend Kilometer unterwegs und wir tankten zeitgleich etwa die gleiche Menge. Beide Mopeds ähnlich belastet bei selber Strecke.
-
Alles anzeigen
173 PS, unfassbar... Wer braucht so was

Diese Frage stellt sich nicht nur bei Motorrädern, doch kann freilich mit einem Blick auf die Straße beantwortet werden. Dort fahren sie, die Familienkutschen mit Renngenen, die SUVs mit Sportmodus' und eben auch Motorräder mit entsprechenden Aggregaten.
Warum? Weil's Freude macht, nehme ich an. Anders lässt sich schwer erklären, warum man im Falle eines SUVs ein sportliches Fahrwerk und 300 PS benötigt, obwohl die Fuhre doch Waldwegambitionen ausstrahlen soll. Einfach, weil viele Verbraucher genau das offenbar wollen.
Ich muss gestehen, dass mich der Antrieb der 1290er bereits begeisterte. Druck ohne Ende. Das macht richtig Spaß. Braucht ich das? Nein! Ich komme auch mit einer 500er zum Nordkap. Will ich das? Ja! Weil das Motorradfahren Emotionen-, der Vorschub ein fettes Grinsen bei mir auslöst, das zügige Herausbeschleunigen aus Kurven dieses Hobby für mich zu einem der schönsten der Welt macht.
Bräuchten oder vielmehr wollten wir keine Leistung, wir säßen nicht auf einer 1000 bzw. 1100. Und für jene, die gern noch eine oder vier Schippen drauflegen, hat KTM halt dieses Krad auf die Räder gestellt. Gut so!
Abschließend sei gesagt, dass sich bei mir die Praktikabilität durchgesetzt hat, deswegen fahre ich ja eine AT. Deren Vorzüge überwogen zum Kaufzeitpunkt die der 1290er. Trotzdem würde ich mich über etwas mehr Newtonmeter nicht beklagen. Es muss ja nicht gleich Ready to Race sein, das soll mal die KTM machen. Aber ein ganz klein bisschen mehr Emotionen täten der Africa Twin auch gut.
-
So, ich habe jetzt vor dem Hintergrund des black fridays und den 15 % den GS von sw motech genommen.
Der Givi scheint mir auch toll, ebenso der Hepco & Becker. Aber bei beiden sehen die Tankhalterung bescheiden aus.
Nun werde ich wohl, wenn mir der GS zu breit ist, ebenso vorgehen und gleich die Seitentaschen entfernen lassen. Auch wenn's weh tut.
-
Es gleicht ja einer Gretchenfrage, welcher TR für die AT. Ich habe mich jetzt durch den Thread gelesen und habe noch immer keine Antwort.
Für mich stellt es sich wie folgt dar: Da wäre mit dem Pro GS von sw motech, der teuerste Kandidat. Und bei dem muss man offenbar noch die Seitentaschen entfernen, damit man bei rangieren nicht hubt. Das stört mich vor dem Hintergrund des hohen Preises. Für ihn spricht jedoch das womöglich beste Befestigungssystem und die vermutlich auch höchste Qualität. Aktuell immerhin 15 %.
Hepco & Becker hat leider den gabelförmigen Tankring. Schön ist anders. Dafür aktuell 90 Euro günstiger und trägt nicht so massiv aus. Qualitativ dürfe es bei dem wohl auch wenig bis keine Abstriche geben. Hat den jemand und kann was dazu sagen?
Der Shad TR15CL kommt mit Verschlusssystem daher und liegt preislich beim derzeit gesenkten H&B. Dafür liegt er nicht ganz so gut am Tank, wenn ich das richtig sehe. Verschließbar ist jedoch schon ein Gamechanger. Fährt damit jemand? Wie siehts mit Lenkeinschlag aus?
Bliebe noch XL05 von Givi. Wieder etwas voluminöser, preislich etwas unterhalb des teuren sw motech, dafür für die AT gemacht. (Passt der wirklich ohne Hupe beim Lenkeinschlag auf die SD13? Kann jemand zu dem noch etwas berichten?)
Am Ende des Tages habe ich jetzt immerhin eine engere Auswahl. Leichter macht's das trotzdem irgendwie nicht. Fest steht: Es soll mit Ring sein. Mein Magnet-TR hat mir auf staubigen Schotterpisten ordentlich Kratzer beschert.
Vielleicht sieht hier jemand noch andere Pro/Kontra-Argumente für die jeweiligen Modelle.