Beiträge von Kueste

Moin,

bei mir gibt es Änderungen.

Laut KBA Seite stehen für meine die Rückrufe 3MS + 3P8 an.

Der 3MS steht im Serviceheft, mehr nicht.

Laut Honda Seite gibt es für meine keine offenen Rückrufe.

Der Werkstatt Leiter war trotzdem so nett und hat meine an den Diagnosecomputer angeschlossen.

Und da wurde der 3P8 angeboten und installiert.

Also die Honda Seite muss nicht unbedingt zum Computer passen, obwohl beide mit der Fahrgestellnummer arbeiten.

Mir wurde auch bestätigt das sie eine Vorabinfo wegen einem Rückruf zur linken Schaltereinheit bekommen haben.

Details will Honda im Oktober zur Verfügung stellen.

Gruß Küste

Schwarzwald-Elch

Danke für deine ausführliche Antwort, sie beruhigt ein wenig.

Das mit dem 3P8 - Softwarefehler MS-Gerät hinterfrage ich noch mal.

Den bei dem Händler stehen die AT immer nicht lange. Da meine 03/2022 zugelassen ist müsste sie eine der letzten vom Modell 2021 sein.

Wie schon erwähnt hat der Vorbesitzer sie nicht gefahren und in der Garage aufbewahrt. Sie stand dann nach Inzahlungnahme genau 2 Tage beim Händler bevor sie meine wurde. Ob in der kurzen Zeit alles geprüft und gemacht wurde, weiß ich nicht.

Gruß Küste

Moin,

nach dem Screenshots aus den zwei Handbüchern ist die SD13 als CRF1100A im Leergewicht 2 kg schwerer als die SD08 geworden. und auch die CRF1100D ist 2 kg schwerer. Hier mal die Listen nebeneinander.

Gruß Küste

Moin,

ich stehe gerade vor folgenden Problem.

Meine AT ist Modelljahr 2021 und EZ 03/2022.

Ich habe sie vor 4 Wochen mit 1200 km beim Honda Händler gekauft.

Der Vorbesitzer hat sie aus persönlichen Gründen in den ersten 1,5 Jahren nur 270 km und in den nächsten 1,5 Jahren 900 km gefahren und dann in Zahlung gegeben. Sie ist wie neu und absolut perfekt.

Laut KBA sind für sie 3 Rückrufe vorgesehen und laut Serviceheft wurde davon nur 1Rückruf vom Händler gemacht.

Die 2 anderen werden gemacht, wenn ich mit den Briefen für die Rückrufe komme. Die habe ich aber nicht, weil die vor meinem Kauf waren.

Wenn ich mit meiner Fahrgestellnummer auf der Honda Seite suche, wird mir mitgeteilt, das es keine Rückrufe für mich gibt.

Die beim KAB aufgelisteten Rückrufe, welche nicht in meinem Serviceheft stehen, werden mir aber nicht angezeigt.

Gruß Küste

Bei meiner SD08 (Schalter + normales Fahrwerk) steht im Handbuch Leergewicht 229 kg.

Auf der WEB Seite wird die SD13 (Schalter + normales Fahrwerk) vollgetankt mit 231 kg angegeben.

Super Benzin hat pro Liter ein Gewicht von 0,720 bis 0,775 kg.

Wenn wir mal 0,75 kg/l für Benzin ansetzen, macht das bei 18,8 Liter Fassungsvermögen 14,1 kg.

Dann sollte eine SD08 (Schalter + normales Fahrwerk) vollgetankt rund 243 kg wiegen.

Wenn man mit den Zahlen weiter spielt, ist eine Standard SD13 rund 12 kg leichter als eine SD08.

Wäre mal interessant was bei einer SD13 im Handbuch als Leergewicht für die Grundversion steht.

Dann wüssten wir genau wieviel abgespeckt wurde.

Vielleicht kann ja mal ein Besitzer einer SD13 nachschauen und hier das Gewicht posten.

Hier ein Screenshot aus meinem Handbuch.

Gruß Küste

Moin,

bevor ich die Africa Twin bekam, war ich 22 Jahre mit 48 Liter Topcase und großer 60 Liter Tasche unterwegs. Die war immer mit Spanngurten auf dem Soziusplatz befestigt. Ich wollte schmal sein und auch gut rangieren können. Hat sich in Norwegen Schweden immer gut bewährt.

Jetzt habe ich zur AT die originalen Koffern mitbekommen. Die haben ungefähr das Volumen meiner geliebten Tasche. Das System und die Verarbeitung begeistern mich, nur die Breite finde ich zu viel. Aktuell stehe ich für die nächste Tour vor der Frage bewährtes System oder Koffer?

Werde erst einmal bei den nächsten Fahrten die Koffer dran machen und probieren wie das mit der Breite ist.

Wobei bei schlechten Wetter, Koffer auf + Tasche raus/rein, was hat. Statt im Regen ab- und aufschnallen. Auch muss man das Beinchen ganz schön anheben um bei voller Tasche auf den "Arbeitsplatz" zu kommen.:lachen:

Gruß Küste