Ich persönlich mag die Charakteristik des E-Motors allgemein, kurz gesagt, und natürlich auch, dass er bei entsprechender Konstruktion quasi wartungsfrei ist.
Reiseendurist hat es aus meiner Sicht gut beschrieben, abgesehen vom Beruf würde es für mich ebenso aussehen in Wien. Im Zentrum gibt es ganz vereinzelte Ladesäulen, bei manchen Supermärkten mit Parkplätzen holen sie durchaus auf mit den Ladestationen und soweit ich sehe funktionieren die auch meist.
Da ich in technischen Dingen einen kleinen Monk in mir trage, ist dieses Thema für mich sehr präsent, das Schnell-Laden. Gut, ich habe einige Zeit ein wenig mit RC-Fliegern rumgespielt, da sind gerade die LI-Akkus aufgekommen. Wir haben sie im 1/10 C, also der Kapazität geladen, schön langsam, weil sie eben hohe Ladeströme garnicht gerne haben; Betrieb zwischen 20 und 80 %.
In meinem Kopf wehrt sich alles gegen das schnelle "Aufblasen" der Litihum-Akkus vehement.
Gibt es da Messungen, Studien, Untersuchungen, wie sehr das Schnell-Laden den heutigen Akkus tatsächlich schadet?
Wie bei jedem Thema herrschen Meinungen über die Fakten. Und ich finde es auch durchaus spannend anzusehen, zu lesen, wie emotional das Thema E-Mobilität aufgegriffen wird. Manchmal fallen da Worte, entstehen Spannungen (ha, Wortspiel), die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Für mich ist das ein jedenfalls interessanter Bereich und was jetzt noch fehlt ist ein Akku mit mächtiger Energiedichte, den man noch dazu 100 % wiederverwerten kann, und, eh klar, dennoch ohne seltene Erden und so. Oder halt die Erdäpfelbatterie. Heute fahren, morgen Pommes.