Alles anzeigenIch halte den von dir angenommenen Mehrverbrauch auf der Autobahn für viel zu optimistisch geschätzt. Es gibt kaum eine Betriebsart, um einen Akku schell leer zu kriegen als eine dauerhaft hohe Geschwindigkeit auf der AB. Da ist auch der Modus egal. Die meisten E-Vehikel erzielen auf dem Papier ihre hohe Reichweite dadurch, dass in der City die Bedingungen viel besser sind. Nicht so hohe Geschwindigkeiten, dazu bei jedem Anhaltevorgang Rekuperation. Ich sehe das bei meinem Hybriden, der braucht in der Stadt 4,5 Liter und bei konstant 130 sind es über 6 Liter.
Kurz: Wenn mein Zweirad-Fahrprofil regelmäßig Autobahn einschließen würde, würde ich mir kein E-Zweirad kaufen.
Ich sollte meinen tatsächlich nur grob geschätzten Angaben hinzufügen, dass ich auf der Autobahn nur den City- und nie den Sport-Modus aktiviert wie auch die V-Max nicht ausgereizt habe.
Die Art und Weise, wie man das Gerät bedient hat schnell einen durchaus nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Reichweite, doch auch das ist ja logisch.
Ich persönlich, und das ist nur meine Meinung, sehe den E-Roller als reines Stadtfahrzeug.