Elektro, Ende des Versuchs

  • #21

    Ich sollte meinen tatsächlich nur grob geschätzten Angaben hinzufügen, dass ich auf der Autobahn nur den City- und nie den Sport-Modus aktiviert wie auch die V-Max nicht ausgereizt habe.


    Die Art und Weise, wie man das Gerät bedient hat schnell einen durchaus nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Reichweite, doch auch das ist ja logisch.


    Ich persönlich, und das ist nur meine Meinung, sehe den E-Roller als reines Stadtfahrzeug.

    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.


    Heidi Kastner

  • #22

    Dafür sind sie ja im Grunde auch gemacht. Daß dies sehr gut funktioniert, zeigen uns die Asiaten ja wieder mal recht deutlich.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #23

    Ich hab noch ein wenig rumgelesen und auch die BMW CE04 schafft nur bei besonders sparsamer Fahrweise 100km Reichweite. Dann wäre ich mit meinem Arbeitsweg also schon Bereich von E Motorrädern und die sind dann preislich schon wieder nicht mehr so attraktiv.

    Läuft wohl doch auf ein e Auto als Alltagsfahrzeug hinaus, wenn ich tatsächlich wieder häufiger in die Stadt muss. Irgendeine runtergerockte Gurke für den täglichen Arbeitsweg

  • #24

    Na ja, 80 km/h wirst du auf der Autobahn schon fahren wollen, eher 90, damit die polnischen Scanias nicht dauernd hupen. Bei deinem Roller dürfte das schon fast Vmax sein, oder?

  • #25

    Es geht hier um die sogennannte Süd-Ost-Tangente in Wien, also eine Stadtautobahn mit 80er Beschränkung, für LKW 60, wobei sich daran mal keiner hält.

    Ob irgendwer wegen irgendwas hupt, ist mir herzlich wurscht, aber sowas von, ich fahre meine Geschwindigkeit, wie ich es für richtig halte.

    Im City-Modus sind das angezeigte 90, tatsächliche 80 km/h. Vmax sind Eco 70, City 90, Sport 110, überall kann man gut 10 - 12 kmh abziehen, der Tacho ist sehr ungenau und somit auch die Reichweitenanzeige.


    Scania wird in vielen Ländern gefahren, nicht nur in Polen.


    Seid so lieb und macht den Thread nicht kaputt mit persönlichen Ansichten über die E-Mobilität allgemein, darum soll es hier nicht gehen.

    Habt Dank dafür.

    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.


    Heidi Kastner

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Funkyglider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #26

    Moderationshinweis:

    Abschweifende Beiträge wurden in den Thread zur allgemeinen E-Mobilität verschoben :verschoben:

    ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025


    Carpe Diem :at4:

  • #27

    Ich finde die Idee nicht schlecht.


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  • #28

    Silence hat ja sowas in der Pipeline oder schon realisiert. Ich finde diese Idee wirklich sehr gut in der Stadt.

    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.


    Heidi Kastner

  • #29

    Hallo Funkyglider,

    darf ich fragen, was du für deinen intakten Roller noch als Gebrauchtpreis realisieren konntest? Seit einigen Tagen bietet ein Händler auf Kleinanzeigen einen Silence S01 mit (vermeintlich) defektem Akku für 1.750€ und einer Kilometerlaufleistung von 2.800 (Bj. 2020) an. Den Preis empfinde ich als durchaus (über-)ambitioniert. Bei Kleinwerkzeugen oder im Modellbau traue ich mich durchaus an die Parallel-/Seriell-Verschaltung einzelner Zellen heran. Bei dem 40kg-Trumm mit 5,6kWh Kapazität (und dafür sind die 40kg Gewicht durchaus moderat - mein LFP-Akku MARSTEK B2500D wiegt 18,5kg bei einer Kapazität von 2,24kWh, ich weiß, andere Zellchemie mit niedrigerer Energiedichte) muss man mit 1.500€ für einen Ersatzakku rechnen. Außerdem hätte ich da trotz meiner Ausbildung (Elektronikfacharbeiter) Respekt, selbst auf die Fehlersuche zu gehen.

    Grüßle Ronny

  • #30

    In der Enduro-Szene bzw MX ist die Stark Varg gerade sehr stark im Kommen! Das Ding hat als Sportgerät 80 PS bei 113kg und das elektrotypisch ab dem Start!


    Es gibt inzwischen eigene Klassen bei den nationalen und internationalen Wettbewerben und auch bei den Romaniacs sind einige schon mitgefahren.


    Die Enduroversion kann man sogar zulassen, die hat dann auch mehr Leistung wie die üblichen Sportenduros, ich glaube sogar über 30 PS. Mein ehemaliger KTM Händler hat die jetzt neben CF Moto auch im Portfolio. Mal schauen ob ich die im Frühjahr mal fahren kann.

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