Beiträge von Fliegerbaer

So , heute war es zwar mit 3-7Grad hier und im Bergischen und Sauerland saukalt , Aber ich habe 190 km auf trockenen Straßen testen können.

Durch fleißige Hinterradbremsnutzung haben sich die Verzögerungswerte etwas verbessert.

Der ABS Regelbereich stellt sich aber ( spürbar ) trotzdem (noch ) nicht ein .

Auch nicht auf feuchter und mit Splitbedeckter Fahrbahn.

Ich traue mir eigentlich schon zu den Regelbereich zu erspüren, ( klappt vorne ja auch einwandfrei) .

Vielleicht regelt das Hinterrad ABS aber ja doch so fein, das ich im Pedal und im Fahrverhalten nichts bemerke ? 🤔

Ich bin garantiert von den BMW Bremsen in über 25 Jahren GS sehr verwöhnt .

Ich nutze jetzt in der nächsten Zeit die Hinterradbremse wo immer es geht überwiegend und hoffe das dann noch besser wird.

Sollte der ABS Regelbereich auch in den nächsten 500 km nicht erreicht werden, werde ich das beim Händler zur 1000 er Inspektion mit in Auftrag zur Überprüfung geben.

Allen Tippgebern vielen Dank für ihre Beiträge.

Ein tolles Forum hier mit wirklich netten und hilfsbereiten Kollegen.👍👍

Martin

Hallo und sorry das ich nicht explizit auf deinen Kommentar geantwortet habe.

Die Bremse ist „hart „ also bestimmt keine Entlüftung nötig . ( werde trotzdem mal entlüften )

Ich bin begeisterter Schrauber mit deutlich mehr als laienhaften Kenntnissen und habe sowohlmeine Autos wie auch Motoräder und ATV immer ( nach Garantieablauf) selbst

gewartet.

Ich werde dann wohl mal bei einem Händler ( nicht dem Verkäufer) hier in der Nähe vorbeifahren und dort einen Monteur bitten eine Einschätzung abzugeben .

Das Problem ist, das ich Garantieansprüche verlieren kann wenn ich hier selbst ran gehe .Ölige Beläge wären noch eine mögliche Ursache.

Werde ebenso noch versuchen das ABS auszuschalten und dann auf Schotter oder Sand das Hinterrad zum blockieren zu bewegen .

Das das ABS so „ unmerklich „ regeln soll kann ich mir kaum vorstellen ( zumal ich einen sehr gut funktionierenden Popometer habe.

Martin

Danke, der Druckpunkt ist ganz klar definiert und spürbar .

Es fehlt einfach nur an Bremswirkung auch wenn ich mit über 100 kg auf die Bremse trete.

Martin

Hallo , ich habe dieses Thema schon mal nebenbei in einem anderen Chat behandelt, kann aber keine klare und eindeutige Aussage aus den ( sehr unterschiedlichen) Antworten heraus bekommen.

Mein Problem ist die m.E. doch sehr schlechte Wirkung der Hinterradbremse .

Ich bekomme trotz über 100kg Fahrergewicht und vollem Tritt auf den Bremshebel das Hinterrad in keiner Fahrsituation in den Regelbereich des ABS oder gar zum blockieren.

Die Bremswirkung ist -trotz hartem Druckpunkt —also vermutlich keine Luft im System — so bescheiden das es sicherlich auch auf Sand , Schnee oder Matsch kaum zum blockieren führen würde.

Gefühlt war die Hinterradbremse meiner BMW GS Vorgänger mehr als 3-4 fach so effektiv und ging auch bei deutlich geringerer Kraft bereits in den ABS Regelbereich ( nicht im Dualbetrieb sondern reine Hinterradbremse!!)

Bin ich von den BMW so verwöhnt oder stimmt da an meiner Maschine etwas nicht und die geschilderte Bremswirkung ist so „ normal „ ( wie einige Kollegen schreiben)??🤔

Martin

Ich kann gar nicht so fest treten das das ABS reingeht ( selbst bei geringer Geschwindigkeit und nasser Fahrbahn.

Da stehe ich mit über 100 kg voll drauf und das ABS rührt sich nicht oder das Hinterrad blockiert auch nicht .

Gefühlt schlechtere Bremswirkung als die Handbremse beim Auto .

Werde mal versuchen die Beläge geduldig freizupressen .

Wobei die Vorderradbremse sogar als angenehm bissig zur Sache geht und auch diese Beläge sind ja erst 350 km alt .

Heute 90 km Probefahrt mit und in wirklich sämtlichen Fahrmodi gefahren.

Dabei eine Menge der doch sehr umfänglichen elektronischen Möglichkeiten kennengelernt.

Bin wieder wirklich begeistert wie tadellos und butterweich das DCT arbeitet.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Honterradbremse und deren Wirkung.🤔

Selbst wenn ich mit meinem ( nicht gerade niedrigen) Gewicht auf den fussbremshebel „ steige“ , ist die Verzögerung grottenschlecht , geschweige denn das ABS greift ein.

Nur mein Problem?

Oder bin ich von meinen BMW da so verwöhnt?

Martin

Der Plastikregenschirm ist ein Windschild und der „ Kranz“ eine Arbeits LED Leuchte mit Gummizug . ( dient der Beleuchtung der Windenbetätigung , der einzigste unbeleuchtete Schalter an meinem ATV.😂

Ist 150 cm breit, war umsonst dabei, da hatte man keine Wahl .🤣

Aber schräg gestellt ziemlich genau so breit wie das ATV .👍

Da bin ich persönlich sehr „ bequem „ und wähle aus gesundheitlichen Gründen ( Wirbelsäule) für mich die Winterspass Offroad Variante mit Schneeschild .

Trotzdem ist es lästig immer wieder den Dreck der anderen beseitigen zu müssen.

IMG_1486.jpg