Vielen Dank für diesen Thread und speziell an HorstVollpfosten fur die Erklärung in diesem Beitrag
"zu" bedeutet reinschrauben, damit verringerst du den Durchfluss einer Bohrung. Dadurch wird die Dämpfung erhöht.
.... Ich rede von der Schlitzschraube.
Die vor dem Zusammenbau fast bis zum Anschlag rein Schrauben.
Und beim zusammenbau nicht die Kolbenstange bis zum Anschlag reindrehen.
Denn das Ende der Kolbenstange bildet den Ventilsitz, den du sicher nicht beschädigen willst.
Nachdem du die Kolbenstange gekontert hast, kannst du den kleinen Spalt mit der Einstellschraube noch vollends…
Ich bin heute nämlich halb verzweifelt an meiner Gabel, weil ich mich genau an die Honda Reparaturanleitung gehalten habe, die aber an der Stelle leider falsch ist. Ich habe erst heute den Aufbau der Gabel so wirklich verstanden, welche Schraube was genau macht und dabei hat der Beitrag extrem geholfen.
In der Werkstattanleitung steht, dass man die Kontermutter bis ganz ans Ende des Gewindes schrauben soll, dann soll man die Zugstufendämpfung ganz auf drehen und dann den "Gabelkopf" montieren. Wenn man das macht, hängt er aber viel zu tief und man hat an der Zugstufe nur noch ca 1,5 bis 2 Umdrehung, die man zu schrauben könnte.
Was richtig ist: im demontieren Zustand die Zugstufenverstellung so weit einschrauben, dass der Kopf etwa bündig mit der blauen Vorspannungsverstellung ist. Dann nimmt man die Federhülse (das lange Rohr mit dem gelben Ring, das auf die Feder drückt) raus und schraubt den Gabelkopf auf die Dämpferstange. Wenn es anfängt, schwer zu gehen, ist der keglige Teil unten in seiner Bohrung angekommen. Dann dreht man nur ein Mü wieder zurück und schraubt anschließend die Kontermutter gegen den Gabelkopf. Einfach nur, bis sie anliegt. Ab jetzt aufpassen, dass sich die Kontermutter auf der Dämpferstange nicht mehr verdreht!
Man schraubt den Gabelkopf wieder ab, führt die Federhülse wieder ein und montiert den Gabelkopf wie vorgesehen. Also den Gabelkopf wieder drauf schrauben, die Kontermutter mit einem 14er Maulschlüssel gegenhalten und den Gabelkopf mit Drehmoment anziehen. Den Rest kann man dann wieder nach Werkstatthandbuch machen. Achtung! genau hinsehen. Das Drehmoment wird mit der 19er Nuss auf der blauen Vorspannungs-Verstellschraube aufgebracht, nicht am Gabelkopf mit der 24er Nuss!
Man benötigt übrigens kein Spezialwerkzeug. Die Federhülse bekommt man mit guten Handschuhe von Hand runter gedrückt, als Halteblech geht auch ein 10er Maulschlüssel und die Dämpferstangenverlängerung ist zwar manchmal praktisch, es geht aber auch ohne. Nur einen Dichtringeintreiber sollte man haben.
Und noch ein letzter Hinweis: zur Demontage der Druckstufenverstellung ist ein Schlagschrauber hilfreich. Und bei der Remontage muss man darauf achten, dass das Nadelventil in der komplett geöffneten Stellung ist. Bei mir war es nach dem reinigen zufällig in der komplett geschlossenen Stellung (also maximal ausgefahren) und da konnte ich die Schraube von unten nicht montieren. Da hat sich das Innenleben einfach mitgedreht.
Wir haben alles in allem etwa 10 Stunden zu zweit gebraucht. Davon waren allerdings bestimmt 3h Fehlersuche und alles wieder ausbauen (nach der Probefahrt!, also es war alles schon wieder zusammen) und neu zusammen bauen, um den Fehler des WHB zu finden und zu korrigieren.