wobei ihr mutmaßlich auch nicht die gleichen Nebenkosten habt. Man bezahlt ja neben dem Monteur auch noch die Hebebühne, den Werkstattwagen, das Diagnosegerät, die Lizenzen für den Zugang zu den verschiedenen Herstellersystemen und weiß ich was noch alles mit. Noch dazu ist die Miete für Werkstätten inzwischen unvorstellbar hoch geworden. Die brauchen ja nunmal eine ziemlich große Fläche, idealerweise in halbwegs zentraler Lage und alles ebenerdig. Ich hab da ein wenig Einblick (wir haben als Truppe Selberschrauber einen Verein gegründet, um Gewerbeimmobilien mieten zu können) und selbst in Randbezirken werden inzwischen über 10€/qm kalt aufgerufen. Da kommst du mit einer 500qm Werkstatt direkt mal auf 5.000€ Kaltmiete im Monat, in zentraler Lage auch gerne mal das doppelte.
Büroflächen, wie man sie für ein Ingenieurbüro braucht, bekommt man dagegen inzwischen wieder hinterhergeworfen.
Werkstätten sterben ja nicht ohne Grund links und rechts weg. Mir ist das auch zu teuer, ich mache das meiste an meinen Fahrzeugen selbst. Aber der Stundensatz enthält halt weit mehr als nur den Lohn des Monteurs