Also einerseits hast du ohne Passscheibe ein größeres Spiel des Ritzels. Die Idee ist ja eben, dass das Ritzel mit Scheibe festgesetzt wird und sich nicht mehr bewegt.
Außerdem: dieses Spiel sollte, solange der GAW Verschleiß noch nicht fortgeschritten ist, so minimal sein, dass es durch die Gummierung des Ritzels "abgefedert" wird. Die Passscheibe liegt ja seitlich auf der Gummierung auf. Außerdem habe ich die Schraube, wie jede rotierende Schraube, mit Loctite gesichert. Und in meinem Fall ist das sowieso was besonderes: mein Ritzel ist auf der GAW verklebt, weil mein Verschleiß eben schon zu groß war. Da ist die Passscheibe nur der Hosenträger zum Gürtel einer passenden Hose. Ich weiß halt, was eine "richtige" Reparatur kostet und tue alles in meiner Macht stehende, um diese Reparatur bis nach Lebensende des Motorrades zu verzögern.
In dem verlinkten Thema gibt es aber auch Erfahrungen mit Passscheibe über größere Entfernungen ohne Probleme.
Aber ich meine wenn du diese Sorge hast, die ja durchaus auch begründet ist, dann lässt du die Passscheibe halt weg. Wie gehabt: deine Entscheidung.