die gleiche KI sagt
"Silikonöl und hydraulische Mineralöle sind in der Regel nicht mischbar und nicht füreinander als Ersatz geeignet. Eine Vermischung kann die Schmiereigenschaften zerstören, zu Ausfällen durch chemische Reaktionen (wie Schaumbildung) führen und Dichtungen angreifen, obwohl Silikon selbst oft gegenüber synthetischen Ölen beständig ist. "
Es gibt nicht "das" Silikon. Ich mein Silikonöl hat ja nun mit Fugenslikon auch sehr wenig gemein. Des Rätsels Lösung ist, dass Silikon erstmal nur dafür steht, dass auf chemischer Ebene Siliziumatome über Sauerstoffatome miteinander verbunden sind.
Nun gibt es davon aber unendlich viele, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Pflanzenöl und Benzin bestehen auch beide aus Kohlenwasserstoffketten, haben aber bekanntermaßen sehr unterschiedliche Eigenschaften. Es gibt tatsächlich silikonbasierte anti-Schaum-Mittel, die aber eben andere Silikone enthalten, als Silikonöl.
Alles anzeigendie haben es ohne spezialwerkzeug von Honda gemacht.
Ich konnte das Video noch nicht schauen (bin noch auf Arbeit), aber ich schau nachher mal rein. Aber irgendwie kriegt man sich ja immer geholfen. Das wichtigste ist vermutlich der Kronenschlüssel oder etwas vergleichbares