Beiträge von bwm

    36.000er bei MCF Berlin Reinickendorf für 2017er AT DCT


    19AW für 193,32€

    2 Unterlegscheiben Ablassschrauben 1,43€

    2 Mal Ölfilter 18,09€

    4,2L Öl 10W-40 75,17€

    Kettenfett (trotz Kettenöler) 1,19€

    Abzüglich 10€ Rabatt vom Neukauf dort

    Abzüglich 50€ Rabatt, weil bei der 24.000er die Zündkerzen getauscht wurden (obwohl erst bei 48.000 fällig gewesen wäre)

    In Summe 247,27€

    Wären aber ohne Sonderrabatt 307,27€ gewesen


    Kann sein, dass die Summe der Einzelpositionen nicht stimmt. Ich hab manuell 19% Märchensteuer drauf gerechnet

    Aufgrund der Calimoto Beigabe in der computer Bild wird das ja in allen Foren gerade rauf und runter diskutiert. SP Connect bin ich nicht begeistert von, weil man da eine passende Hülle benötigt, die ganz schön dick ist. Und eben die Kamera Thematik, die auch mit Vibrationsdämpfern denke ich nicht gelöst sein wird.

    Induktiv Laden könnte zu thermischen Problemen führen, gerade innerhalb der Hülle. Kabel laden darf man nicht weil USB an beiden enden eingesteckt und beim Laden nicht wasserdicht ist. Die Buchse selbst am Handy mag wasserdicht sein aber beim laden kann Wasser in die Buchse kriechen und Kontakte miteinander Kurzschließen. Ich will daher ein Blackview BV9100

    https://www.amazon.de/Blackvie…ladung-Grau/dp/B07XLX98VL

    in einer simplen Halterung (RAM-Mount X-Grip) nutzen. 13.000mah Akku sollte über den Tag halten und die Kamera in dem Ding ist mir egal. Das wird dann ein reines Navi-Handy.

    Großer... 10.000 daN sind 10 Tonnen. Davon abgesehen, dass diese Gurte absolut unhandlich und unnötig schwer sind.. Wenn du diese Gurte auch nur annähernd so doll spannst wie du sie spannen kannst verziehst du dir damit Gnadenlos den Rahmen / Sturzbügel / Gabel.

    Lastaufnahmemittel müssen gesetzlich vorgeschrieben mit einer großen Sicherheit gerechnet werden. Mindestens Faktor 3 wenn ich mich recht entsinne. Das heißt dass jeder deiner Gurte fast einen Sattelzug gerade hängend aufnehmen könnte, ohne zu reißen. Bei meinen 400 daN Gurten könnte also jeder Gurt 1,2t halten ohne zu reißen. Bei einem Winkel von 45 Grad zwischen Hänger und Gurt (die hinteren sind ja bei einem Auffahrunfall interessant und die haben bei mir eher einen Winkel kleiner als 45 Grad und gehen auch üblicherweise relativ gerade nach hinten) bleiben also noch 850 Kilo pro Gurt in horizontale Richtung. Mal 2 sind 1700 Kilo. Die würden also einen Unfall mit 7G standhalten.

    Ich hab auch weil ich den Ketten was gutes tun wollte an beiden Moppeds einen Dual Injector verbaut. Beide sind von Anfang an an beiden Motorrädern über Nacht immer leer gelaufen. Hab das mit Kabelbindern an allen Gummitüllen vorübergehend in den Griff bekommen. Irgendwann im Laufe des ersten Jahres haben dann beide wieder angefangen, zu Tropfen. Bei mir ist bei beiden Motorrädern (unterschiedliche Kettenöler dran... 1 mal Rehoiler mit Dellorto Pumpe und 1 mal CLS Kettenöler) unten das Plastikteil im Bereich der Düsen quasi aufgeplatzt. Ich nehme den Dual Injector jetzt nur noch als Halter für einen normalen Schlauch. Komplett unbrauchbarer Schrott

    In nem anderen Forum wird seit November ausgiebig darüber diskutiert, hier scheinbar noch nicht. Dabei betrifft das die AT auf ganz besondere Art. Die Freigabe von Motorradreifen wurde neu geregelt


    Vorweg: Nachlesen kann man das
    https://www.motorradonline.de/…x3LKx-H1cMUB6rTDzPRFd0sHk


    https://www.adac.de/-/media/pd…GTEIXm7UvwdkGs16Fvx1UnUnQ


    Hier mal meine Zusammenfassung aus dem ADAC Dokument:
    - für alle Motorräder mit EG Typgenehmigung bzw mit CoC Freigabe wurden sämtliche bestehende Reifenbindungen aufgehoben. Es gelten nur die "harten Fakten" in den Papieren, also Geschwindigkeitsindex, Lastindex oder Dimension
    - jetzt gibt es 2 Fälle, wo die Neuregelung zum Tragen kommt:
    - Fall 1: Motorrad hat eine CoC aber man will einen Reifen montieren, der eine andere Dimension hat (z.B. bei eingetragener Reifengröße in Zoll aber Reifen hat mm Maß) oder einen niedrigeren Last- oder Geschwindigkeitsindex hat
    Die früher ausreichende Reifenfreigabe reicht nicht mehr aus. Stattdessen muss die Abweichung in die Papiere eingetragen werden.


    - Fall 2: Motorrad hat keine CoC sondern noch eine ABE (also als Typfreigabe)
    Hier gelten alte Reifenbindungen weiter und jede Änderung muss eingetragen werden


    Das ADAC Dokument ist da leider etwas verwirrend aber unter
    https://fragdenstaat.de/anfrag…ifenzulassungen-kraftrad/
    Findet sich in der Antwort vom 22. Oktober 2019 16:41 die folgende Auflistung


    Danach habe ich noch Heidenau kontaktiert. Das war die Anfrage an Heidenau:


    und die Antwort von Heidenau


    Das heißt für die AT:
    wenn der gewünschte Hinterreifen die Dimension 150/70R18 oder 150/70ZR18 hat kann man ihn ohne Reifenfreigabe und ohne Eintragung verwenden. Wenn der Reifen aber die Dimension 150/70-18 hat (- statt R) heißt das, dass der Reifen eine Diagonalbauweise hat und eingetragen werden muss!
    Das betrifft alle Reifenhersteller.
    Wenn man auf die Continental-Seite mit den Reifenfreigaben geht kommt ein Inhaltlich gleicher Text mit der Auflistung von frag-den-staat.de
    http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de


    Bei Conti steht in dem Dokument der "Reifenfreigaben" für die Africa Twin
    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0792.09.pdf
    an den Reifen mit niedrigerem Speedindex als H der folgende Satz
    A1 M+S Bereifung, Vmax Geschwindigkeitsaufkleber verwenden. M+S Bereifung nur zulässig bis 30.09.2024 und nur wenn vor 2018 produziert.
    Das heißt: laut Heidenau kann man bei EU-homologierten Fahrzeugen (fast alle ab Baujahr 2000) weiterhin mit M+S Aufkleber einen niedrigeren Speedindex fahren, laut Conti geht das nicht.

    iceman: man kann auch direkt bei NGK USA bestellen. Die Versandkosten sind zwar relativ hoch aber mit höherer Stückzahl relativiert sich das dann wieder.


    Stand heute: 4 Kerzen für 49,24$ + 46,10$ Shipping = 95,34$ für 4. Wenn man aber 8 nimmt für den nächsten Wechsel gleich mit landet man bei 144,58$
    https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=57054


    Allerdings: Laut NGK werden diese Zündkerzen NUR in der Honda CRF1000L eingesetzt und haben eine Longevity von 100.000 miles
    Das entspricht 161.000km
    Da ich auch zu denen gehöre, wo der Honda Händler bei 24.000 die Kerzen bereits getauscht hat werden die jetzt also noch eine ganze Weile drin bleiben


    Laut zoll.de werden auf Autoteile 3,5 bis 4,5% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.
    Wären dann also etwa 23% (das betrifft alle USA Lieferanten gleichermaßen).
    Allerdings werden beim Warenwert (also Preis + Versand) unter 150€ nur 19% Einfuhr-Umsatzsteuer fällig.

    mein altes Sony Handy (XZ1) hatte einen "Glove Mode", wo man mit nicht leitenden Sachen (z.B. Motorradhandschuhe ohne leitende Flächen) das Display bedienen konnte. Mein aktuelles S10+ kann das aber auch nicht. Nur so als Idee, manche Handys haben das. Vielleicht ist das ja beim nächsten Handy dann eine Kaufentscheidung.

    Ich habe noch keine Ventilspielkontrolle selbst gemacht (24er war noch innerhalb der Garantie) aber hab beim Einbau des Tempomats viel gesehen (der bekommt ein Zündsignal von den Kerzen) und fand das damals auch grausig.
    Aber es gehört einiges an Ingenieurskunst dazu, dass sich ein 240 Kilo Motorrad wie 200kg anfühlt. Also ja, ich finde die wartbarkeit auch unterirdisch aber ich verstehe, warum sie so gebaut ist. Ist sicher auch kein Zufall, dass da Iridium Kerzen drin sind, die bei 48 erst planmäßig getauscht werden. Dafür kosten die halt ein kleines Vermögen.


    Zu den Selberschraubern: das kommt noch. Die AT ist ja nun immernoch sehr jung. Die ersten Modelle sind noch nicht mal ganz 2 Jahre aus der Garantie raus. Das heißt die meisten Besitzer sind vermutlich noch die Erstbesitzer, die die Maschine neu beim Händler gekauft haben. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei den. Neukäufern relativ wenige Selberschrauber dabei sind. Viele kaufen sich ja ein neues Motorrad eben weil sie mit Wartungen und Reparaturen nichts am Hut haben wollen. Außerdem muss jemand, der über 13k€ für ein Spaßobjekt ausgibt ein gewisses Einkommen haben und in diesen Gehaltssphären ist zumindest keiner, der selbst Schrauben muss, weil er sich die Händlerwartung nicht leisten kann. Wenn das Mopped dann älter und günstiger wird kommen sicherlich auch mehr Selberschrauber dazu.
    Sind ja schon mehr geworden. Ich hab im April 18 gefragt und da haben sich nur eine handvoll Leute gemeldet. Inzwischen sind wir bei 4 Seiten reger Diskussion.
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?t=4221


    Dazu ob das wirklich erforderlich ist in der Mongolei: kann durchaus passieren. Jede noch so gute Kerze muss getauscht werden, wenn sie Wasser gesehen hat und das kann bei einer missglückten Flussquerung (hingefallen) schnell mal passieren. Der Schräglagensensor braucht ja einen Moment, bis er den Motor killt. Bis dahin kann dann auch schon Wasser im Motor sein.
    Oder die Spannschiene der Steuerkette. Hab das gerade erst bei meiner F650GS. Nach 12 Jahren und 120.000km Motor zerlegen weil die Führungsschiene zerbröselt ist. Hatte im Forum noch nie jemand. Kann auch in der Mongolei passieren


    Ja, der filtert einfach nur das Motoröl nochmal, bevor es ins dct kommt. Die AT hat (wie eigentlich jedes Motorrad, das ich kenne) nur einen Ölkreislauf für Motor, Getriebe und Kupplung

    ARGH! WD 40 ist ein Reinigungsmittel/Rostlöser, kein Kontaktspray. Das hat an elektrischen Kontakten nichts verloren. Ganz besonders nicht an Kunststoffen (Schaltereinheit ist aus Kunststoff!), die verspröden damit.


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    Bei der 2016er ist das Problem ganz offensichtlich die rechte Schaltereinheit. Komisch, dass das jetzt erst auftritt. Ob sie die nach Garantieende noch auf Kulanz tauschen weiß ich nicht. Hinfahren, nachfragen