Beiträge von bwm

    Die Info stammt von meinem TÜV Prüfer.


    Die werden ja auch von einem UK Händler innerhalb der EU (für den Moment) vertrieben
    http://www.motorcyclecruise.co.uk
    Und dort steht
    Independently tested in the UK; Type Approved and “E” marked.


    Ich habe vorher auch bei 3 verschiedenen Stellen der Dekra angefragt und keiner davon hat sich mit dem Thema ernsthaft auseinander gesetzt sondern einfach direkt gesagt, dass das ohne Papiere nicht geht. Dass man laut diesem Leitfaden keine Papiere braucht wussten die auch nicht.
    CE approval ist allerdings richtig, da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet. CE braucht alles, was in der EU verkauft wird. Ist aber auch nur eine selbsterklärung des Herstellers, dass die entsprechenden Normen eingehalten wurden.


    Prinzipiell stimme ich der abgestuften Fehlersuche zu. Das Problem ist, dass das absaufen bis auf letzten Sonntag nur etwas mehr als 1 mal pro Jahr aufgetreten ist. Angefangen habe ich jetzt mit Schritt 0.a dem DCT Reset. Mal weiter beobachten.


    Zu deinen Vorschlägen: a) im Cockpit wird währenddessen nichts dunkel und auch danach passiert nichts ungewöhnliches (kein Mäusekino oder so). Er surrt einfach nur und legt neutral ein, dann kann ich sofort wieder normal starten. Daher glaube ich an die Batterie nicht so wirklich.
    B) kann man mal versuchen allerdings würde ich dann eher auf den Tausch der Schaltereinheit pochen. Dafür sollte man aber niemals WD-40 nehmen. Nur Kontaktspray
    C) ich tanke immer super aber immer an unterschiedlichen Tankstellen. Oftmals HEM oder eine NoName bei uns um die Ecke aber auf Tour immer das, was gerade in die Route passt. Super Plus könnte man probieren aber das Tank ich im Auto schon immer mit nem halben Heulkrampf :D
    D) kann man mal versuchen.
    E) die Kerzen wurden von meinem freundlichen ohne gesonderte Absprache bei der 24.000er schon getauscht. Da war ich sehr verwundert über den absurd hohen Preis von fast 40€ pro Stück. https://trueadventure.de/forum…hp?t=437&start=675#p74692
    Da das davor und danach gleichermaßen aufgetreten ist eher unwahrscheinlich.


    Dass die Kupplung zu schnell einkuppelt ist theoretisch eine Möglichkeit aber ich denke, dass dafür der noch entstehende Vortrieb zu gering ist. Beim absaufen lassen wird ja die im Motor "gespeicherte" Energie der rotierenden Massen in Vortrieb "umgewandelt". Vom Auto kennt man das ja gut, da gibt es einen ordentlichen Ruck. Bei der F650GS meiner Freundin ist der Ruck auch recht stark aber die hat als Einzylinder vermutlich auch größere Schwungmassen. Bei der AT war wirklich nur ein ganz leichtes nicken nach hinten, keinerlei Vortrieb. Jetzt kann es aber bei der AT natürlich auch sein, dass das DCT dann die abfallende Drehzahl bemerkt und sofort wieder kuppelt. Aber eben nicht rechtzeitig, um den Motor zu "retten".


    Bin ich tatsächlich der einzige hier bei dem das auftritt? Ich dachte eigentlich, ich hätte davon schon mal gelesen

    Ich hab mal mit meinem Händler telefoniert und die wollten auch zunächst den DCT Reset machen und dann nochmal gucken. Da hab ich ihm dann gesagt, dass ich den selbst mal versuche und mich dann nochmal melde wenn es trotzdem weiter auftritt.
    Schaltereinheit ist ja ein bekanntes Problem, aber eigentlich nur beim Starten des Motors. Dass halt der Schalter zurück schnellt und dabei den Kill Switch kurz betätigt. Ich hab eine 2017er,bei denen soll das wohl schon ab Werk behoben worden sein.
    Ich hab mich auch im Netz mal umgeschaut und unter "crf1000l DCT stall" findet man einiges aber leider auch keine einheitliche Lösung. Bei einem hat wohl eine Anfettung des Gemischs über Widerstsndstuning was gebracht, bei einem das DCT Reset, bei einem wurde die Kupplung getauscht, bei einem die Schaltereinheit und bei einem das klang sehr interessant da war wohl als Konservierung von der Fertigung noch irgendein Wachs im Tank, das vom Sprit weg gespült wurde und dann als schleimige Masse im Benzinfilter hing. Da wurde Filter und (just in case) die Benzinpumpe getauscht und danach war das Problem weg. Das hat wohl bei dem berichtenden geholfen und den Tipp hat er von einem Kumpel bekommen, bei dem das auch geholfen haben soll.
    Aber wenn man nem Händler sowas erzählt juckt den das ja üblicherweise nicht


    Zum Sprit: ich tanke super, niedrigoktaniger geht in Deutschland nicht mehr

    Ich hab davon hier im Forum schon gelesen aber nur spärlich und ich hatte das Problem gestern direkt 2,5 Mal. Daher frag ich jetzt nochmal explizit in einem eigenen Thema.


    Meine 2017er AT DCT geht gelegentlich beim Anfahren an der Ampel einfach aus. Ich stehe da und freue mich meines Lebens, Ampel wird Gelb, ich drehe am Gas und die AT macht einen ganz leichten Lastwechsel (kippt Anfahr-typisch nach hinten) aber ohne Vorwärtsbewegung und geht dann mit einem recht lauten Klack aus. Dann surrt sie und legt den Neutral ein, dann kann ich wieder starten, wieder kurz warten, wieder Gang einlegen und los fahren. Bis dahin hat man in Berlin bereits die ersten Hupen geerntet.
    Ich hatte das bisher 5,5 mal, davon 2,5 mal gestern. Nachdem sie mir auf der gleichen Fahrt 2 mal ausgegangen ist habe ich es an jeder roten Ampel getestet (in Berlin hat man viele Testmöglichkeiten für Ampelprobleme) mit getretener Hinterradbremse 1 mal kurz am Gas gelupft und dabei war dann 1 mal der halbe: sie hat wieder geklackt, hat wieder massiv Drehzahl verloren, sich dann aber wieder gefangen. Als die Ampel grün wurde bin ich normal los gefahren. An den anderen Ampeln wo ich es getestet hab war normales DCT Verhalten: Vortrieb am Hinterrad ab Millisekunde 1.


    Das Problem tritt unabhängig vom Alter des Öls (das jetzige ist noch keine 1000 km drin) und unabhängig von der Außentemperatur (hatte das bisher bei 10-25 Grad) auf. Bisher immer nur in der Stadt aber das kann auch daran liegen, dass man auf einer durchschnittlichen Stadtfahrt wesentlich häufiger von 0 Anfährt als auf einer durchschnittlichen Urlaubsfahrt. Motor war immer angewärmt aber noch nicht richtig durchgewärmt (zwischen 5 und 20 min Stadtbetrieb seit dem letzten Motorstart). Ich hatte das bisher 1 mal als ich mittelmäßig zügig anfahren wollte, 1 mal als ich sehr zügig anfahren wollte und 3 mal beim ganz normalen Beschleunigen an der Ampel. Im Regen hatte ich das bisher noch nicht aber ich fahr im Regen auch nur selten durch die Stadt.
    Ich hab eine Anschlussgarantie und werde mich auch diese Woche noch bei Honda melden aber da das Problem nicht dauerhaft auftritt und mir bisher nicht klar ist, wie man das Problem provozieren kann wird er das Mopped nehmen, testen, mir sagen, dass sie es nicht reproduzieren konnten und mir dann sagen ich soll das weiter beobachten. Die Ansage, dass sie das noch nie gehört haben und ich weiter beobachten soll hatte ich schon 2 mal.


    Daher hier die Frage, ob irgendjemand das Problem auch hat und irgendwelche zusätzlichen Informationen liefern kann oder im Besten Fall sogar eine Lösung.


    Danke schonmal
    Alex

    Ich ersetze die Schrauben nicht sondern mache sie sauber und danach Loctite mittelfest drauf. Beim ersetzen geht es nur um die feste 1xSchraubensicherung, die da dran ist.

    Ragt die Verkleidung nicht oben über die Ausbeulung des Tanks rüber? Also die kleinen grauen Plastikstreifen müssen sowieso runter. Bei der Seitenverkleidung denke ich, dass du den Tank zwar lösen kannst aber nicht genug Platz hast, um ihn raus zu nehmen. Aber ich würde sagen Versuch macht kluch. Kannst ja dann hier berichten :)

    Die meisten, die nicht Scottoiler heißen haben ein definiertes Pumpvolumen pro Pumpstoß, daher ist das bei denen völlig egal, welches Öl du nimmst. Viele nehmen beim Rehoiler biologisch abbaubares Kettensägenöl. Dann muss man nicht das Apothekenzeug von Scottoiler nehmen...

    Weil er recht hat?
    Auch bei meiner 650er GS hat das Starthilfespray schon mal geholfen. Aber ich benutze das normalerweise nur zur Diagnose.
    Die beiden Schnorchel gehen links und rechts hinter der Verkleidung lang. Ich glaube aus dem Gabeltunnel sollte man da ran kommen. Auf beiden Seiten relativ weit oben schau mal in diesem Video bei 10:20 da sieht man ganz gut, wo der Schnorchel hin geht (das Teil mit dem Viereck Muster). Ob man da ran kommt musst du dann in Live mal gucken