Gibt's eigentlich inzwischen irgendeine Lösung für die SD04/06 Modelle? Ich hab eine 2017er SD06 und hätte sie gerne noch ein wenig leiser.
Die aktuelle wäre für mich tatsächlich wegen dem Klappenauspuff ein absolutes no-go.
Gibt's eigentlich inzwischen irgendeine Lösung für die SD04/06 Modelle? Ich hab eine 2017er SD06 und hätte sie gerne noch ein wenig leiser.
Die aktuelle wäre für mich tatsächlich wegen dem Klappenauspuff ein absolutes no-go.
Ich könnte mir vorstellen, dass das am niedertourigen (glaube, das meinst du.. Untertourig ist bei der SD06 der D Modus im DCT, wo einem Motor und Kette immer leid tun) fahren liegt. Und zwar weil die Kraft eben wie schon geschrieben nicht gleichmäßig auf die Kette kommt sondern in Abständen. Im niedrigen Drehzahl Bereich ist dazu das Drehmoment höher als im hohen Bereich.
Also angenommen du fährst die gleiche Kurve mit gleicher Geschwindigkeit 1 mal mit hoher Drehzahl und 1 mal mit niedriger. Bei der hohen Drehzahl hast du in der gleichen Zeit ja viel mehr Zündungen, das heißt jede Zündung kann deutlich schwächer sein. Mit der niedrigen Drehzahl hast du wenige Zündungen, also muss jede Zündung stärker sein.
Das heißt wenn du Untertourig fährst kommt mehr Drehmoment ans Hinterrad und dazu noch eher ungleichmäßig. Wenn du außerdem in dem Bereich bist, in dem die Kette schlackert kommt das noch dazu: Der Ruckdämpfer im Hinterrad soll die Schläge vom Motor nämlich eigentlich abdämpfen und eine halbwegs gleichmäßige Kraftabgabe ans Hinterrad ermöglichen. Wenn die Kette schlackert dann schafft er das nicht mehr und du hast quasi mit jeder neuen Motorzündung einen vollen Lastwechselzyklus. Das rupft dann kräftig am Hinterrad und kann dann zum Rutschen führen. Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Die schlackernde Kette verschleißt dann nämlich auch viel schneller.
Ich glaub, dass der ziemlich nah an der Kette dran ist. Die Kette schlackert, wenn du Lastwechsel hast (plötzlich Gas zu machen oder plötzlich viel Gas geben). Solltest du dir in der Anfangsphase regelmäßig mal ansehen
Alles anzeigenNein das habe ich gemeint https://www.scottoiler.com/de/…e/zubehoer/dual-injector/ ist zwar auch aus Plastik aber ich glaube das ist brauchtbarer.
Das ist der, den ich habe und der mir an 2 Motorrädern fast zeitgleich kaputt gegangen ist, obwohl unterschiedliche Kettenöler verbaut sind. Von dem kann ich nur dringend abraten.
Alles anzeigenSorry, das ist falsch.
Bei einer festen AHK reicht die sogenannte "Hollandöse", die zusätzlich an der AHK angebracht ist.
Bei einer abnehmbaren AHK reicht diese "Hollandöse" am Haken nicht, weil sie eben nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Dann ist es notwendig, die "Hollandöse" am Träger der AHK zu verbauen. Hilfsweise geht auch die Abschleppöse, wenn sie günstig erreichbar ist. Die Öse am AHK-Träger zu montieren kann einiges an Arbeit erfordern.
Der Artikel des ADAC ist da leider nicht präzise. Die größte Gefahr, deshalb abkassiert zu werden, geht von den Ösis aus.
genau das hab ich gesagt. Feste AHK reicht die Schlaufe, abnehmbare AHK benötigt eine Öse oder sonstiges festes Anbauteil
in 2 Jahren hast du 71.000km drauf gefahren? Respekt
Alles anzeigenZwischen zwei Spuren durchfahren?
Schlängelt sich ein Motorradfahrer etwa zwischen den Autos hindurch oder nutzt eine freigewordene Gasse zwischen zwei Fahrspuren, hat er die links stehenden Autos rechts überholt. Dies ist laut StVO verboten – auch wenn der Verkehr steht.
Das stimmt so nicht. Bei stockendem Verkehr darf rechts schneller gefahren werden als links. Dabei gilt (nicht in Gesetzestext gegossen aber in der Rechtsprechung so üblich), dass rechts nicht mehr als 20 km/h schneller gefahren werden darf als links und das ganze bis zu einer maximalen Geschwindigkeit (des stockenden Verkehrs) von 60. Sonst müssten ja beim anfahren auf das Stauende alle in der freien rechten Spur bremsen weil sich alle links sammeln. Das ist nicht so.
https://www.bussgeldkatalog.or…ur%20langsam%20f%C3%A4hrt.
Allerdings wurde seit letztem Jahr die Durchfahrt der Rettungsgasse explizit verboten (davor war es nur verboten, Einsatzkräfte zu behindern) und damit bleibt tatsächlich in einem normalen Stau nirgends mehr genügend Platz zum vorbeifahren. Seitenstreifen zu befahren war vorher schon verboten, jetzt auch die Rettungsgasse. Damit hat man nirgends mehr genügend seitlichen Platz zum vorbei fahren.
Allerdings habe ich noch nie von einem Motorradfahrer gehört, der wegen Befahren der Rettungsgasse oder des Seitenstreifens tatsächlich eine Strafe zahlen musste. Das kann aber Zufall sein.
Falls du den Scorpion meinst
https://www.scottoiler.com/de/…r/scorpion-dual-injector/
Den halte ich für noch unbrauchbar. Viel zu kurze nicht einstellbare Auslassarme. Kann mir absolut nicht vorstellen, wie das Ding halbwegs zuverlässig an einem Motorrad befestigt werden soll. Und der ist immernoch aus Plastik, wird also vermutlich das gleiche Problem haben.
Ja, sorry. Da hab ich mich wohl verlesen. 1000 ist immernoch reichlich aber nicht so übertrieben wie ich dachte.
Das mit der Öse gilt nur für abnehmbare Anhängerkupplungen. Die Öse ist ja dafür da, die Bremse auszulösen, falls irgendwas bei der Anhängung schief geht. Wenn die AHK fest ist dann zählt eine Schlaufe um die AHK als Befestigung an einem festen Anbauteil.
Warum soll es denn unbedingt das Ritzel von Honda sein?
Edith: nevermind, hab gerade den anderen Fred gefunden