Wünsche dir gute Besserung
Beiträge von nobi
-
-
Einen passenden Akku für das SLR02 gab es in Amazonien...
Kannst du mir evtl. den link dazu schicken.
-
Gute Laune habe ich heute, weil.....
1.es mir gesundheitlich wieder etwas besser geht und ich vielleicht ja irgendwann nächstes Jahr wieder ans Motorrad fahren komme.
2.ich so eine tolle Familie habe
-
Gelesen und sofort erledigt
-
Gestern Abend in Kevelaer bei der Motorradwalfahrt auf dem Kapellenplatz 3 SD09 in Tricolor gesehen. Vielleicht war ja einer aus dem Forum dabei. War selber nur als Zuschauer da.
-
Auch ich wünsche euch allen schöne Ostertage und evtl. auch die eine oder andere schöne Mopedtour.
-
Moin Jens,
wünsche dir alles Gute zu deinem runden Geburtstag
-
-
Ich habe einfach mal ein Rundtour in Kurviger erstellt (nur als Beispiel)
Wenn man das ganze in die Garmin-Welt überträgt werden aber nicht alle Routeneigenschaften übertragen. Was das Zumo sieht schaut so aus:
Die dazugehörigen Routeneigenschaften sehen im Detail dann so aus
Das Navi sieht die Stützpunkte (Shaping-Points) und die Wegpunkte. Von deinem 345 bist du gewöhnt, einen Routeneinstieg nur an einem Wegpunkt vornehmen zu können. Von deinem aktuellen Standort wird immer eine neue Route bis zum ausgewählten Wegpunkt berechnet. Beim XT hat sich das aber geändert. Mit der Funktion "Nächster Zugang" steht der am nächsten gelegene Zugangspunkt zur Verfügung. Dabei ist es unerheblich ob es sich um einen Wegpunkt oder um einen Shapingpoint handelt. Das XT berechnet bis dorthin eine neue Route.
Es ist daher sinnvoll mit Wegpunkten sparsam umzugehen.
Bei einem Wegpunkt möchtest du unbedingt hin z.B. das Restaurant in dem ihr einen Tisch reserviert habt, das Hotel mit dem gebuchten Zimmer.... alles das sind zusammen mit Start und Zeil "echte" Wegpunkte.
Wegpunkte muss man anfahren und wenn man vorbeifährt wird man wieder zurück geleitet. Und das solange bis du auf dem XT expliziet den Wegpunkt überspringst (Skip Waypoint)
Alles was nur der Routenführung dient sind dann die Shapingpoints bzw. die Stützpunkte. Die haben keine blaue Fahne, müssen nicht direkt angefahren werden und man wird auch nicht zurückgeführt. Wenn du vorbeifährst, eine andere Straße ausgesucht hast werden die Shapingpoints einfach ignoriert.
Da deine in Kurviger geplante Route aber auf Basis eines anderen Kartenmaterials entstanden ist, wird jetzt mit den Einstellungen des XT die Route mit den Stützpunkten und den Wegpunkten neu berechnet. Je nach den von dir im XT eingestellten Vermeidungen z.b. Autobahn kann dabei eine Route herauskommen die der Planung in Kurviger entspricht oder aber auch deutlich abweichen kann.
Jetzt sind aber noch einige Wegpunkte enthalten, die ich gar nicht wirklich benötige. Werden völlig überflüssig als Wegpunkt von Kurviger eingesetzt und wollen daher zwingend angefahren werden. In den Routeneigenschaften lassen sich sowohl im XT als auch in Basecamp die Eigenschaften der Wegpunkte ändern. Sie werden durch die Funktion "ohne Alarm" zum Shapingpoint herabgestuft und müssen nicht mehr zwingend angefahren werden.
Wenn man sich die Mühe macht ein Route zu planen, möchte ich ja auch tatsächlich die Route abfahren. Das XT hat ja auch die Funktion "Neuberechnung ausschalten" daher so einige Tipps
1. Wenn du in Kurviger oder ähnlichen fremden Programmen planen willst tu das und übertrage immer neben den Weg- und Stützpunkten auch den Track
2. Öffne wenn irgendmöglich die übertragene Route in Basecamp. Entscheide welche Wegpunkte du tatsächlich benötigst und stufe alle anderen ab. Lass die Route mit dem Garmin-Kartenmaterial neu berechnen. Dabei kannst du eine ganze Reihe von Vermeidungen z.B. Wohngebiete, Kehrwenden, Autobahnen, ungeteerte Straßen, Fähren usw. usw. nutzen und die Route besser auf deine Bedürfnisse abstellen. Abweichungen zwischen der neu erstellten Route und dem aus Kurviger übertragenen Track überprüfen und ggfs. Änderungen vornehmen (Gummiband als zusätzliche Stützpunkte)
3. Auf dem XT die Neuberechnung ausschalten
4. Die neuberechnete Route jetzt auf das XT übertragen und die Route wird jetzt 1:1 abgefahren.
Danke für die ausführliche Beschreibung, bin jetzt auf jeden Fall etwas schlauer.
-
Papinator das das XT beim Routenplanen direkt am Navi die Routenpunkte setzt und jeder Navityp seinen eigenen Algorithmus hat ist mir bekannt.
Aus diesem Grund gebe ich in Kurviger vorm exportieren die Anzahl der Wegpunkte vor.Um so mehr Wegpunkte gesetzt sind um so gleicher ist die Streckenführung.
Ich muss das Problem noch etwas genauer beschreiben.
Wenn mein Kumpel die überm Explorer importierte Route hinter mir her fährt, fängt das Problem an sobald ich einen Routenpunkt überspringe und ihn nicht an fahre. Das XT will dann wieder zum Routenpunkt zurück,da die Routenpunkte schon vorhanden sind, aber wohl irgendwo im Hintergrund laufen. Wie bereits oben erwähnt sind die Routenpunkte beim Erstellen der Route auf dem Navi auch sichtbar. Nur bei importierten Routen nicht.