Alles anzeigenAllgemein kann man diese Steinmännchen als Schutzsymbole verstehen. In Skandinavien wurden die kleinen Türme beispielsweise errichtet, um Wanderer vor Trollen zu schützen, die ihnen Böses wollten.
Auch wenn die alten Steinhaufen Denkmalschutz geniessen ... Auf Island wird das Aufstellen von Steinmaennchen bspw. als Umweltzerstoerung betrachtet. Sie vermehren sich schnell, und bald leiden die empfindlichen Graeser und Moose.
Hier ein Beispiel vom Polarkreis in Norwegen - das ist im Grunde eine Steinwueste geworden.

Unsere Flora hier in Deutschland ist vielleicht etwas robuster, aber vielleicht ist es ein Denkansatz fuer zukuenftige Skandinavienreisende.