Kaffee kochen auf Tour -- womit macht Ihr das ?

  • #61

    Ganz normal gemahlener Tchibo milde. Funktioniert auf jeden Fall gut, bin schon über 30 Jahre so unterwegs :)

    Gruß vom Niederrhein

    Norbert :atsilber:


    XJ 900, XT 600, XTZ 660, XRV 750 RD 04, CRF 1000 SD06, CRF 1100 SD09

  • #62

    Ich muss meine Kaffeezubereitung wohl nochmal überdenken :(


    Freut mich immer n neuen Input zu bekommen :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #63

    Die Idee mit dem Reisebeutel ist genial. So einen habe ich auch. :)

    Horas non numero nisi serenas.

  • #64

    Gab ich überhaupt schon einmal eine Rückmeldung zu meiner eingangs gestellten Frage wie ihr den Kaffee zubereitet ?

    Ich glaube noch nicht.


    Hier gab es allerhand brauchbare Tipps und Anregungen zu dem Thema. Hierfür erst einmal ein herzliches Dankeschön an Euch.

    Von einfach bis komfortabel und preiswert bis "das ist mir zuviel" war alles dabei.


    Ich habe mich dann am Equipment von @Dr. Dolittle orientiert und mich für einen einfachen Gaskocher zum klappen entschieden.

    Mit Gaskartusche von 500gr und leichtem, kleinen Windschutz. (den ich bis heute noch nicht eingesetzt hatte)

    Ausschlaggebend war, dass ich schon einen Espressobereiter von WMF, ähnlich einer Bialetti hatte.


    Wirklich "TOP".

    Wenn ich den Kaffee aufsetze, ist ein Becher Kaffee fertig, bis ich die Brotdose ausgekramt habe. Geht also recht schnell vonstatten, der Brühvorgang.


    Einen weiteren Vorschlag habe ich ebenfalls aufgegriffen, den Hinweis von STP auf die kleine Kaffeerösterei.

    Ich kannte den Kaffeedealer nicht und bin mal hin. Dort bekam ich frisch gemahlenen Kaffee, in idealer Körnung.

    Ein super Hinweis und Danke hierfür.


    Den Erwerb einer kleinen Kaffeemühle bin ich am überdenken, da frische Bohnen besser zu lagern sind und die frische des Kaffee überzeugen.


    Vielen Dank und ich glaube auch manch anderer hat Anregungen mitnehmen können.

    Auf eine Kaffeereiche Zukunft.


    Gruß Janosch

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #67

    Vielen Dank fuers Feedback!

    Auf dem Foto sind die Fuesse des Kochers nicht ausgeklappt. Hat das einen Grund?


    Wie hoch ist Dein Koffeinspiegel nach 250ml Espresso?

    :happy-bouncyyellow:

  • #68

    Mit dem Koffeein ist es wie mit Motorradkilometern, - davon kann man nicht genug haben.


    Wahnsinn, mit welchem Interesse du dir die Fotos anschaust.

    Du hast Recht, die Füße sind nicht auseinander geklappt.

    Der WMF Espressokocher ist im Durchmesser wohl kleiner als eine herkömmliche Bialetti.

    Öffne ich die Standfüße, fällt er mir auf den Brenner. Deshalb.


    Vielleicht würde eine Art Rost für Abhilfe schaffen? Mal schauen.

    Aber so geht es auch.


    Und wenn mich jemand mal antreffen sollte, werde ich selbstverständlich auch eine Tasse voll anbieten, wenn möglich.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #70


    Die Idee mit der "Warmhalte-Platte" für die Kaffeetasse finde ich genial.

    Darauf hätte ich auch kommen können. :doh:


    Letzten Sonntag nochmals auf Tour, musste ich wieder feststellen, dass man ausser an den Hotspots des Tourismus in ländlichen Gebieten kaum eine Anlaufstelle zum kaffeetrinken findet.

    In Anbetracht der immens gestiegenen Preise an Ausflugsorten, liebe ich meine Selbstversorgung stets mehr.

    Diese Art der kaffeebereitung ist mittlerweile Bestandteil meiner Lebensfreude und Tourgenuss geworden.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!