Alles anzeigenIst das jetzt eher beruflich oder die große "gönne-ich-mir-zum-runden-Geburtstag-Reise"??
Im Herbst nach Kansas? Die Dame muss wirklich huebsch sein ...
Alles anzeigenIst das jetzt eher beruflich oder die große "gönne-ich-mir-zum-runden-Geburtstag-Reise"??
Im Herbst nach Kansas? Die Dame muss wirklich huebsch sein ...
Alles anzeigenGrüße aus dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten,
An Wichita bin ich heute morgen nur knapp vorbei geflogen ...
Gruesse aus dem Norden,
Pip
Alles anzeigenDas Schlimmste war, dass ich den Eisenhaufen nirgends richtig anpacken konnte/durfte. Man muss unter die Koffer an den Rahmen, weil sonst alles abreißt (ich stand hinten, er am Lenker) … und da hebt es sich wirklich schlecht …
Das Problem habe ich gerade an der 890. Es reisst zwar nichts ab, aber das Rackless80 System verdeckt hinten alle Punkte, an denen man richtig anpacken koennte, wenn man alleine ist. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Inreach setzt auf Satelliten fuer den Notruf, und nicht nur fuer die Positionsbestimmung. So muss man nicht zwingend Handyemfang haben, wenn es drauf ankommt. Leider ist mir da aber noch kein System zur automatischen Unfallerkennung bekannt. Insofern muss ich meinen Notruf selber initiieren.
Aktuell wird das aber bei den Handys Wirklichkeit. Das aktuelle iPhone kann per Satellit Notrufe senden, solange es in Nordamerika ist. Die raeumliche Begrenzung kommt daher, dass Apple auf geostationaere Satelliten ueber Amerika setzt.
Auch fuer Android soll sowas kommen, evtl. in Kooperation mit Starlink. Das koennte dann evtl. weltweit funktionieren.
Thema Fehlalarm
Mir waere wichtig, im Cockpit zu sehen, wenn das System ausloest, am besten mit gleichzeitigem Hupen. Es sollte auch den Notruf zurueckhalten, wenn sich das Fahrzeug wieder in Bewegung setzt.
Ich hab mein Motorrad mal hingelegt, um dem Kumpel schnell zu helfen, der unter dem seinen lag. Da hab ich anderes im Kopf als das Handy. Wichtiger ist die Kamera fuers Erinnerungsbild ... ![]()
War das hier im Forum, wo jemand nicht puenktlich nach Hause kam, und die sich-sorgende bessere Haelfte das Handy in einem Krankenhaus ortete? Am Ende hatte der Fahrer entschieden, bei einem Kumpel vorbeizuschauen. Dessen Grundstueck lag Zaun an Zaun mit dem Krankenhaus ...
Alles anzeigenSie war dem Fahrer nach dem Anhalten umgekippt. Einfach so
! Kurios, daß das Teil gar nicht auf die Seite fällt, sondern bei ca. 45‘ einfach auf dem Rahmen aufkantet und stehen bleibt.
Zusammen wuchteten wir das Monster wieder hoch. Da hätten wir zu zweit fast noch nen Seilzug gebraucht. Wiegt mit 460 kg (sagte der Fahrer) ja auch so viel wie 2 AT … was für ein irrsinniges „Motorrad“
Die hilfreiche Ruhelage bei 45° bieten auch Seitenkoffer oder Boxermotoren. ![]()
Auch fuer so schwere Maschinen gibts schon Loesungen. Andererseits ist man mit so einem Trum eher selten auf so abgelegenen Strecken unterwegs, dass sich kein Helfer findet:
Im Fruehjahr habe ich mich in einer Kiesbank festgefahren. Reine Dummheit, eigentlich war zu erwarten, dass man dort nicht fahren konnte.
1 Meter rueckwaerts haette gereicht, um wegzukommen, aber es fehlte jeder Grip. Mit viel Muehe bekam ich das Mopped um 180° gedreht. Ich suchte mir eine grosse Felsplatte und schob sie unters Hinterrad, aber auch das half nicht, weil die Platte einfach im Kies wegrutschte. Das grosse Problem beim Schieben war, dass die Fuesse einfach immer tiefer im Kies einsanken.
Bevor es ganz dunkel wurde, hielt ich auf der nahen Strasse einen Helfer an. Zu zweit war es dann doch beinahe einfach, das Motorrad den Meter zu schieben. Alleine haetten mir auch ein Seilzug oder eine Winde nicht geholfen.
Bret (in dem Video) erklaert selber, dass er die Winde vor allem wegen seiner Arbeit als Tourguide bzw. Instruktor dabei hat. Die Montage auf dem Heck macht die Nutzung zur Selbstbergung auch etwas kompliziert.
Wenn man mit dem schweren Motorrad alleine unterwegs ist, kann eine Winde oder ein Flaschenzug durchaus helfen. Dafuer braucht man aber einen passenden Baum oder sonst einen passenden Ankerpunkt. Ausserdem muss man das Ganze bedienen koennen, waehrend man das Motorrad am Lenker fuehrt.
Wuerde ich erwarten, eine Winde regelmaessig zu brauchen, stiege ich auf eine Sportenduro um. Fuer den Notfall bleibe ich ansonsten beim Flaschenzug.
Allgeier72 - das koennte man auch hiermit zusammenlegen:
Alles anzeigenIch war ja im August das 1. mal mit der AT in Frankreich. Da haben einige Kreisverkehrfahrer im Kreis links geblinkt, um anzuzeigen, dass sie im Kreis bleiben.
Das Problem in Frankreich ist, dass manche Leute den linken Blinker setzen, wie Du es beschrieben hast, aber dann an der 3ten Ausfahrt weiter links blinkend rechts ausfahren.
Auch auf den linken Blinker sollte man sich nicht verlassen.
Genauso blinken manche Franzosen beim Ueberholen auf der Autobahn links. Soweit so gut, aber sie lassen den linken Blinker auch an, waehrend sie am Ende wieder auf die rechte Spur wechseln ...
Alles anzeigenJa klar, wenn Du da wohnst, aber ansonsten? Nö, denk nicht 😃
Doch, das geht auf jeden Fall auch fuer Ortsfremde. Du musst Dich bloss bei der naechsten Schwarzwaldrunde anmelden.
![]()
Alles anzeigenSo hübsch sieht die Mühle jetzt nicht aus....
Meine Rede. Man koennte das Ding auch direkt als entstellt bezeichnen.