Beiträge von pip

Wir sind den suedlichen Teil von Belgien kommend gefahren und haben auch mit einigen gesprochen, die den TET NL kennen, inkl. Rogier, dem Linesman in Holland. (Der faehrt uerigens eines der coolsten Moppeds ueberhaupt, eine AJP PR7).

Es ist eine Mischung aus Feld- und Waldwegen, die ueber Strassenabschnitte verbunden sind, wobei wie auch in B und FR die Strassen ueberwiegen. Dabei wird sehr oft die Richtung gewechselt, so dass es wirklich wichtig ist, das Navi gut im Blick zu haben. Man kann gut das Wenden ueben ...

Es ist klar, dass Feldwege manchmal ausgefahrene Spuren haben, und einzelne Abschnitte sind eher als Pfad zu bezeichnen, aber grundsaetzlich sollte alles gut fahrbar ein. Im Wald kann es auch sein, das kurze Abschnitte matschig sind.

Eine Ausnahme gibt es suedlich Valkensvaarts: Hier fuehrt der TET auf Sandpisten durch Heide. Um im Sand mit einer AT klarzukommen, braucht man Uebung. Vielleicht ginge esfrueh morgens oder nach einem Regenschauer, wenn der Sand etwas fester ist.

Praktischerweise gibt es ja ein dichtes Strassennetz. Wenn es irgendwo nicht weitergeht, faehrt man einfach drum rum.

Lies Dir die Beschreibung auf der TET Webseite durch und lade Dir kurz vorher eine aktuelle Variante herunter. Viel Spass!

Hafrahvammagljúfur, bei 64.979N 15.754W. Nur 2-3 km weiter kann man uebrigens unter einem natuerlichen, heissen Wasserfall duschen.

Pentax K7, also keine Kompakte. Genaugekommen war es die Intervall-Funktion, die dann nach einer Zeit X das naechste Bild aufnahm - und Intervalle bis zu mehreren Stunden zwischen Bildern erlaubt.

Dieses 'Selfie' habe ich ueber die Zeitschaltung der Kamera ausgeloest, denn in 12 Sekunden waere ich nie heil den Felsen hinunter gekommen. Ich habe quasi der Kamera gesagt, sie soll zur Zeit X ausloesen. Fernausloeser ist natuerlich besser, ich schreib das mehr als Tip, sollte der mal nicht dabei sein:

026-pip-L.jpg

Oh ja, leicht Reisen hat eine ganz andere Qualitaet. :handgestures-thumbupright: Ich zelte gerne und moechte es nicht missen, aber zur Abwechslung sozusagen nur die Zahnbuerste einzupacken, hat was.

Hast Du da eine ISBN-Nummer?

:zwinker:

Topcase und Rolle sollte passen. Ich hatte vor meiner ersten Tour mit der AT keine Zeit mehr, den Traeger zu montieren und habe dann eine kleine Rolle auf den Hecktraeger und eine mittlere Rolle auf den Sozius geschnallt:

Tips:

• Es ist viel einfacher, Kleinteile zu finden, wenn die Rolle zumindest innen aus hellem Material besteht.
    • Es ist viel praktischer, wenn die Rolle der laenge nach geoeffnet wird, und nicht am Ende. Ich nutze Ortlieb Rackpacks.
    • RokStraps sind super, um weiches Gepaeck festzuschnallen, da sie sich anpassen, wenn der Inhalt sich setzt.
    • Mit der Tasche auf dem Sozius kann es schwieriger werden, das Bein ueber die Sitzbank zu schwingen. Wir haben hier in der Seniorenecke aber ein paar Diskussionsthemen, in denen ausfuehrlich erklaert wird, wie man trotzdem aufs Mopped kommt ...
      :whistle:

+1

Wir hatten doch neulich ein Video ueber ein schwer beladenes Mopped. Die Dame hatte u.a. Verpflegung fuer 3 Wochen dabei, weil ihr die Preise vor Ort so hoch erschienen. Ich frage mich, ob die zusaetzlichen Touratech-Taschen nicht teurer waren ...

Allerdings - ein guter Tip von Simon Pavey oder (Lyndon Poskitt?) ist es, einen Powerriegel fuer Notfaelle zu haben. Vielleicht in der Erste Hilfe Tasche oder beim Bordwerkzeug. Denn geht mal etwas schief, ist ein Energieschub oft hilfreich, und sei es als Belohnung/Motivation nach dem Reifenwechsel. Ein Bekannter hat auf Touren einen Notfall-Snickers dabei, weil seine Freundin zickig wird, wenn der Hunger kommt ...

Das war jetzt etwas offtopic, aber mit dem Powerriegel habe ich vielleicht so gerade noch die Kurve bekommen ...

Der gesamte Beitrag gibt auch meine Gedanken wieder. Gute Videos zu produzieren, erfordert immens Aufwand. So gucke ich mir spaeter lieber meine Bilder an als meine Videos - das muss natuerlich nicht bei jedem so sein.

Video erfordert aber auch weit mehr Batteriepower, ganz abgesehen von der Drohne. Wenn Dirk also Spass an Video hat, verstehe ich seine Bedenken. (Hole ich die GoPro raus, wird deren Akkustand schnell Thema #1.)

Oft mussen auch mehrere Akkus nacheinander geladen werden, man kann also nicht einfach das Ladegeraet nachts an die Powerbank haengen und schlafen gehen. Ich lade waehrend der Fahrt ueber die 12V Dose und nutze die Powerbank hauptsaechlich als Reserve. Kommt unterwegs etwas dazwischen (ein kaputtes/lockeres Kabel etc.), sitzt man sonst schnell auf leeren Batterien.

Insbesondere Headset oder Kopfhoerer will ich sowieso nicht waehrend der Fahrt laden. Letztere sind fuer mich wegen der ActiveNoiseCancelation recht wichtig.

Grundsaetzlich bevorzuge ich es, Powerbank & Akkus beim Laden im Blick behalten zu koennen - bspw. im Tankrucksack. Geht das nicht, waere mir gute Qualitaet wichtig, damit sich da nicht irgendwann etwas ueberhitzt.

Du planst doch fuer eine Sommerreise an den Polarkreis oder das Nordkapp, gell? Bist Du sicher, dass Du da gleich 2 Sitrnlampen brauchst? Andere bringen Schlafmasken mit ...

Was hast Du fuer ein Laptop-Modell? Fuer viele gibt es 12V DC Ladegeraete.

Du schlaegst vor, die Sozia IM Koffer zu transportieren? So habe ich das noch gar nicht betrachtet ...

In welcher Gegend wohnst Du? Vielleicht findet sich jemand mit Koffern in Eurer Naehe, bei dem Ihr Probesitzen koennt.

Fuer sowas sind auch Treffen und gemeinsame Ausfahren gut geeignet, wie bspw. das kommende Africa Twin Treffen oder die Schwarzwaldrunden.

Bei https://rms-metalwork.de kannst Du selber die Masse der Koffer bestimmen. Ich hatte einen Satz an der GS: Die Koffer sind sehr gut verarbeitet und aus staerkerem Alu als sonst ueblich - dadurch natuerlich auch etwas schwerer. (RMS baut sonst Alu-Tanks fuer den Rennsport.) Nur die Verschluesse finde ich etwas einfach.

Bei Aluskoffern, die nicht mit Schnellverschluss, sondern mit 'Pucks' befestigt werden, hat man oft ein paar Zentimeter Spielraum, wenn man bei der Bestellung klar macht, dass die Befestigung nicht vormontiert sein soll.

Eine Sozia mit kleinen Fuessen koennte evtl. auch weniger Gewicht und einen niedrigeren Schwerpunkt mitbringen. Eine Alternative waere, die vorhandene zur Fahrschule zu schicken.