Beiträge von pip

Nicht jeder will auf die Annehmlichkeiten moderner Funktionskleidung verzichten - interessant finde ich dieses Wissen trotzdem, falls man bspw. mal vor Wetter ueberrascht wird oder irgendetwas unterwegs ersetzt werden muss. Auf der letzten Islandtour war mir bspw. am vorletzten Tag der Reißverschluss vorne an der Jacke kaputt gegangen.

Radfahrer haben frueher vor langen Abfahrten als Kaelteschutz das Trikot vorne mit zerknautschten Zeitungspapier ausgestopft.

Plastiktueten um die Socken habe ich auch schon genutzt, weil mir Wasser in die Stiefel gelaufen war. Wenn man ungeschickt faellt, reicht ein Bach mit 10cm Wasserstand, um bis zur Nasenspitze klitschnass zu werden, auch mit Goretex ... Hier bieten sich die duennen, kostenlosen Tueten aus der Gemueseabteilung im Supermarkt an.

Zur 'Selbsthilfe' unterwegs gibts ein aehnliches Thema: Pannen & Reparaturen unterwegs - Was habt Ihr erlebt? MacGyver-Tricks?

Da hatte jemand Spass!

Bei meiner letzten Tour auf der Insel war auf einmal kurz vor der Faehre das Geld weg, inkl. Ausweis etc. Waehrend ich mit einem Polizisten meine Optionen durchsprach, klingelte mein Telefon. Ein aufgeregter Italiener erklaerte dann dem Polizisten, dass er meine Brieftasche gefunden hatte.

Der Polizist wies mir den Weg und schickte mich los: "Beeile Dich, er wartet - Du hast ja ein schnelles Motorrad!"

Das laesst man sich nicht zweimal sagen.

Wie ich also um die Kurven ballere, sehe ich hinter mir im Spiegel einen Polizisten mit der Laserpistole auf die Strasse stolpern. Der war zu langsam gewesen. Der Italiener hat dafuer ein sehr saftiges Trinkgeld bekommen, und ich bin zurueck zur Faehre. Inzwischen war der Polizeiposten mit dem Laser gluecklicherweise weg ...

Vielleicht nicht von heute, aber immerhin ein Bild:

DSCF0398-L.jpg

Schoene Tour, und viel Spass!

Das bedeutet, die Koso-Griffe brauchen eine Plusleitung, die ueber die Zuendung gesteuert wird, damit die Griffe abgeschaltet werden, wenn Du das Mopped ausschaltest. Die sauberste Loesung dazu ist der von Honda bereitgestellte Zubehoerstecker unter der Sitzbank (es gibt auch vorne einen, aber der ist schwer zugaenglich).

Hier im Marktplatz kannst Du den entsprechenden Stecker bekommen: RE: Stecker für die Zubehöranschlüsse

Damit schliesst Du die Griffe sauber an, ohne irgendwo am Kabelbaum operieren zu muessen. Die Steckerbelegung findest Du hier: Zubehörstecker Hinten welche Verbindung?

Das oben genannte Relais ist eine Loesung, die verwendet wird, wenn es um starke Verbraucher geht. Laut der Anleitung auf der Louis Webseite ziehen die Koso-Griffe 30 Watt, also gerade mal 2.5A. Dafuer brauchst Du kein Relais (der Zubehoerstecker ist mit 10A abgesichert.)

Viele moderne Heizgriff-Systeme aus dem Zubehoer koennen direkt an die Batterie angeschlossen werden - ohne Relais. Stattdessen haben sie einen kleinen Chip, der anhand der Batteriespannung erkennt, wenn der Motor nicht laeuft und so auch die Griffe deaktivieren kann.*) Eine fliegende Sicherung fuer die Plus-Leitung ist eigentlich auch immer dabei.

@JoeJoe, guck einfach in die Produktbeschreibung, da ist das eigentich immer erklaert.

*) Es gibt einige wenige Motorradmodelle, bei denen das nicht funktioniert (evtl. wg. CAN-Bus?), aber bei der AT wird es wahrscheinlich gehen. Falls nicht, kann man immer noch ein Relais dazwischen bauen.

Vielen Dank!

2 Monate nachdem ich meine 1150er verkauft hatte, weil sie eh nur noch rumstand, traf ich einen Kumpel, der sich gerade einen Wagen an die seine geschraubt hatte ... ich haette mir in den Hintern beissen koennen. Aber wie gesagt, hier ist eh kein Platz.

Vielleicht ueberdenke ich es, wenn das Ein- und Aussteigen beim Auto nicht mehr klappt ...

Ein Rat Bike habe ich quasi, und fuer motorradfreie Zeit faellt hier nicht genug Schnee. Mir ging es ums 3te Rad.

:zwinker:

Bei kleinen Click-Tankrucksaecken probiere genau aus, was da rein soll. Die Befestigung nimmt innen weit mehr Platz weg als man auf den ersten Blick denkt ...