Beiträge von pip

Wie ist die Duke untenrum gebaut und welche ist es? Wenn es da etwas Flaches gibt und das Mopped nicht zu schwer ist, koenntest Du das Ding auf eine Getraenkekiste wuchten. So funktionieren ja auch die Staender fuer Motocross-Maschinen. Wenn der Auspuff im Weg ist, kannst Du eventuell ein paar geeignete Holz-Bloeckchen dazwischen legen, um diesen nicht zu belasten.

Ich nutze einen Scherenheber aehnlich diesem. Damit habe ich bislang jedes Mopped irgendwie aufgebockt bekommen.

Man kann sich auch aus einer abgesaegten Kruecke einen Staender bauen, den man gegenueber des Seitenstaenders unter die Schwinge klemmt. Dann steht das Mopped auf Vorderrad, Seitenstaender und Kruecke - aber das ist eher was fuer unterwegs als Notbehelf ...

Edit: Oder Du wirst zum Handwerker und baust Dir einen Kran ...

XChallenge%20without%20engine%201-M.jpg

Guck Dir Bilder oder Videos von SMs in engen Kurven an, da sieht man oft, dass das kurvenaeussere Knie fast an die Gabel vorne kommt. Ich vermute, so soll vor allem das Vorderrad beim Herausbeschleunigen vor dem Abheben bewahrt werden. Auch bei Crossern ist manchmal nicht mehr viel Platz zwischen Steuerkopf und Hose ...

Mein Vetter hatte eine SuperMoto mit knapp 70PS bei ca. 120kg, mit der er auf Kart-Strecken gefahren ist. Das gab am Ende zwei weisse Streifen auf dem Hinterrad rechts und links, an denen der Gummi abgefahren war. Die Dinger sind extrem wendig.

Spassfaktor 10+ ... allerdings auch Stammkunde in der Notaufnahme.:lachen:

Jau, Waerme hift. Selbst wenn man den Reifen vorher nur eine Stunde in die Sonne stellt. (MIr ist heute das Kunststoff-Brillenetui auf dem Beifahrersitz im Auto geschmolzen, und ich habe Handschuhe gebraucht, um Lenkrad und Schaltung zu bedienen ...)

:happy-sunny:

Richtig - alle paar Monate fragt irgendwo irgendwer, ob der Grenzuebergang auf der M9 wieder befahrbar sei ... insofern ein markanter Punkt. Das Bild ist von 2015, da sind wir von MNE (netter Campingplatz in Plav) aus hochgefahren. 2016 habe ich es von Pec aus versucht, wurde aber an einer Baustelle zurueckgewiesen - angeblich arbeitete man daran, die Stecke wieder nutzbar zu machen ... Ich habe aber noch nichts gehoert, dass der Uebergang wieder aktiv sei. :cry:

DSCF10055-M.jpg

@Dr. Dolittle - Du bist!

Warst Du jetzt am (ausgefallenen) Stella Alpina Wochenende oben? Falls ja, gab es Probleme?

Hier was Neues ... Vielleicht nicht ganz einfach, aber hoffentlich koennt Ihr Euch rantasten. Allerdings werde ich wohl erst gegen 18 Uhr ins Forum gucken.

K7_P7645-L.jpg

Da liegst Du falsch. Schau Dir mal Leute auf den Uebungsplaetzen an, wenn sie Vollbremsungen ueben. Wenn dann beim Schalter die Kupplung gezogen ist, kann man nicht selten die Drehzahlen steigen hoeren.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass zumindest ein Anteil dieser Vorfaelle die Ursache hinter der Lenkstange hat.

Louis, Polo & Co haben den meist auf Lager, da kannst Du ihn testweise an Deine Maschine halten. Die Halterung reicht sehr weit ins Innere, damit ist er innen quasi 30% kleiner als aussen. Schon deshalb empfehle ich, ihn vor dem Kauf mal anzufassen.

:doh: