Alles anzeigenOk. dann darf ich nochmals, wieder mit einem Berg. Auch er ist kunsthistorisch wichtig geworden. Wie heisst er?
Du warst in der Naehe des Aussichtspunktes Beatenberg und gucktest ueber den Thuner See in Richtung Niesen.
Alles anzeigenOk. dann darf ich nochmals, wieder mit einem Berg. Auch er ist kunsthistorisch wichtig geworden. Wie heisst er?
Du warst in der Naehe des Aussichtspunktes Beatenberg und gucktest ueber den Thuner See in Richtung Niesen.
Max Load xx kg at xx kPa cold
Meines Erachtens wird hier ein Referenzdruck angegeben, um Vergleichbarkeit zu schaffen - fuer diese Klasse eben 290kPa. Das heisst, die 290 sind weder der maximal moegliche Druck, noch eine Empfehlung fuer den Alltag, sondern einfach nur das Nieveau, bei dem verglichen wird. Das erklaert u.a. auch die Aussage von Papinator oben und dass die 290kPa sich auch bei unterschiedlichen Fabrikate wiederholen.
(Ich kann allerdings kein Zitat beibringen, um das zu belegen.)
Alles anzeigenSchade dass es hier nicht weitergeht
Mea culpa. Ich war zwar ein bisschen auf Reisen, habe aber nichts Brauchbares/Wiedererkennbares fotografieren koennen.
Ich gebe gerne ein Freispiel.
Alles anzeigen[youtube]
erklärt zwar immer noch nicht, warum Honda so wenig angibt (evtl. bei der 16er AT fürs Gelände?) räumt aber doch mit ein paar Mythen auf...
Naja, viel lernt man da nicht, ausser
Beides ist wenig relevant bei einer Reiseenduro.
Hast Du mal verglichen, ob Du einen Unterschied spuerst zwischen Hondavorgabe und den 2.4 bar, die Du sonst kennst? Einfach mal mit 2.4 bar eine kurvige Strecke fahren, dann Druck ablassen und die Strecke nochmal fahren.
Alles anzeigenDie AT ist mein erstes Moped wo ich ein TopCase habe. Also auch deine Meinung das es sehr wahrscheinlich am TopCase liegt?
Bei meiner CB750 flatterte es ganz klar nur dann, wenn ich Einkaeufe im Topcase hatte.
Alles anzeigenok, ich hol Euch mal ab...
Die meisten 17" mit 120&180 fahren 2.6 und 2.9
Warum sollte eine etwa gleich schwerere ATAS mit schmaleren Reifen weniger Luftdruck fahren?
Ich vermute, dass hier Querschnitt und Querverhaeltnis eine Rolle spielen, insbesondere wenn bei Schraeglage Seitenkraefte auf den Reifen wirken. Die schmaleren (im Querschnitt runderen) Reifen muessen sich mehr verformen, um formschluessig Bodenkontakt aufzubauen (Die Kontaktflaeche hat ca. 7cm Durchmesser.). Hier hilft der niedrigere Luftdruck.
Umgekehrt sind die breiteren Reifen bereits fuer typische Schraeglagen vorgeformt. Das erlaubt hoeheren Druck, wodurch der Reifen weniger walkt. Letzteres gibt mehr Stabilitaet, aber vermutlich auch weniger Vorwarnung, bevor der Reifen wegrutscht.
Alles anzeigenMit meinem guten alten SKS Rennkompressor ruckzuck aufgefüllt
Das ist eine gute Pumpe, aber empfehlen wuerde ich eine Hochdruckpumpe am Motorradreifen nur, wenn jemand gleichzeitig etwas fuer den Kreislauf tun will ...
Alles anzeigenGibt es hier eigentlich Hoch - Luftdruck Verfechter??
Nachdem ich am Ende der Schotterstrecken irgendwo in Spanien Luft nachgefuellt hatte, fuhr sich meine AT entsetzlich. Ich dachte schon, dass die Karkasse an irgendeinem scharfen Stein Schaden genommen haette. Gleich an der naechsten Tanke loeste sich das Raetsel: Ich hatte viel zu hohen Luftdruck - offensichtlich war das Manometer kaputt gewesen.
Alles anzeigenWill man nochwas gutes tun, nimmt man Kontakt mit dem Hersteller auf und teilt die Fotos. Vielleicht kommen sie auch von sich aus mit einem Angebot. Habe ich auch schon erlebt bei anderen sachen, das man dann sogar einen Komplettumtausch zu einem neuen Teil bekommen hat - da ging es aber nicht um Reifen.
Den Schritt hat er ja schon gemacht, nur dass Conti ihm eine vorgefertigte Antwort gegeben hat. Bridgestone hatte (oder hat?) eine Garantie, die mir mal einen Reifen ersetzte, nachdem ich mir einen Nagel eingefahren hatte.
Alles anzeigenMeine Frau findet, das sei total viel. Finde ich jetzt nicht unbedingt.
Eine kleine Motorradtour nach Kappadokien, und die drei Wochen alleine haetten auch schon gereicht. Aber wenn Du ein 2tes zusaetzliches Mopped anschaffst, sinken die Werte pro Motorrad. ![]()
Oder sie faehrt direkt selbst mit und sieht das dann positiver.