Beiträge von pip

Vermutlich laufen die Stecker vorne und hinten ueber eine 10A Sicherung - wahrscheinlich sogar ueber dieselbe. Ein Blick ins Handbuch sollte das klaeren. 10A bei 12V sind 120W.

Deine Frage laesst sich nur 100%ig klaeren, wenn man den Typ der Scheinwerfer und damit deren Leistungsaufnahme kennt. Beispiel: Normale H7 Lampen haben typischerweise 55W. Davon ein Paar, und Dir bleiben 10W fuers Navi, bis Du die Sicherung voll ausreizt. Das entspricht USB ohne Schnellladeunktion (also 5V & 2A).

Die meisten LED Scheinwerfer sind weit sparsamer, da koenntest Du vermutlich auch 4 anschliessen.

Die Regeln bezueglich Zusatzlampen kennst Du?

Du darfst in Europa max. 2 Scheinwerfer fuer Abblendlicht, 2 Scheinwerfer fuer Fernlicht und 2 Scheinwerfer fuer Nebellicht haben - das beinhaltet die eingebauten Originallampen. 4 Zusatzlampen waeren dann je ein Abblend- und Fernlicht, plus Nebler. Wolltest Du 2 Zusatz-Fernlichter, muesstest Du das original Fernlicht deaktivieren.

Zusaetzlich ist auch die Gesamtleuchtkraft begrenzt, die Du vorne montieren darfst ...

Mir ist schon klar, dass das selten jemanden interessieren wird, aber da ich gestern nachgeguckt hatte :lachen: ... Soweit ich es gefunden habe, schreibt die Norm R81 dreierlei vor, was auf dem Foto oben auch zu sehen war:

• Das E im Kreis
    • Eine 6stellige Pruefnummer.
    • Ein 'L'

Ich interpretiere es so, dass Deine Variante (nach Absatz 15.4) fuer am Fahrzeug fest verbaute Spiegel gilt, also bspw. Verkleidungsspiegel. Die Regelung nach Absatz 5.4 ist fuer Anbauspiegel, die nicht fuer ein speziellen Fahrzeugmodell sind. Aber es ist spaet, vielleicht ist das Unfug ...

Quelle: https://bmdv.bund.de/SharedDoc…df?__blob=publicationFile

Wenn Du jemanden mit Drehbank kennst ... Ich habe 25mm Alu-Kugeln, die mit einem Stueck Rennradschlauch ueberzogen sind. Die Kugeln haben ein Senkloch, um sie mit einer Inbusschraube montieren zu koennen und auf der entgegengesetzten Seite einen kleinen Hals fuer etwas Hoehe. Irgendwann habe ich mal den Schlauch erneuert, aber insgesamt gefaellt mir das weit besser als die Gummikugeln.

Das hatte ich schon anderswo mal verlinkt, und es bezieht sich auf das Vorgaengermodell, aber ich wuerde erwarten, dass der Trend nicht schlechter geworden ist. Es wird ein Versuch gemacht, auf die Fertigungsqualitaet zu schliessen, wobei RE sehr gut abschneidet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei mir auf jeden Fall. Ich hab aber den gleichen Effekt auch schon mit einer Gasflamme erreicht. :whistle:

Die Kombi von Spiegel und Ram Mount hat sich meines Wissens nach Ned Suisse ausgedacht, und dann 2012 selber bei der Dakar Rallye ausprobiert. Er verkauft seine unter doubletakemirror.com. Ich gehe davon aus, dass der Verkaeufer aus China das Konzept kopiert hat.

• Zu den 690er Spiegeln kann ich nichts sagen.
    • Die Spiegelflaeche muss konvex sein, sphaerisch oder aspherisch. Billiger waeren plane Spiegel - da hat man dann ein kleineres Sichtfeld, und sie waeren nicht zulaessig. Neben der Groesse gibt es aber auch Forderungen bezueglich abgerundeter Kanten am Gehaeuse, Bruchfestigkeit/Sicherheitsglas, usw.
    • Die Zahl nach dem E sagt nur aus, in welchem EU-Land die Abnahme gemacht wurde. Wichtiger ist der Buchstabe neben dem E, hier ein L. Das bezieht sich auf Spiegel fuer Motorrad & Co. (Diese Buchstaben sind auch bei Lampen wichtig: Diverse Zusatzscheinwerfer werben mit E-Kennzeichnung, verschweigen aber, dass sie bspw. nur als Fernlicht zulaessig sind. An meiner SD04 hatten die Blinker vorne die E-Zulassung als Blinker, aber nicht als Begrenzungsleuchte, was zu Diskussionen bei Kontrollen fuehrte.)

Ich gehe davon aus, das bei einer normalen Kontrolle nichts gesagt wird, wenn der Spiegel gross genug ist. Die DoubleTake Spiegel haben bei mir noch keinen Pruefer interessiert.

Dem Text aus Deinem Link nach, war nur der Motor von Daihatsu, nicht das Fahrzeug selber. Aktuell steht ein Carver One aus 2008 mit 95PS Benziner zum Verkauf im Netz ...

Edit: Âventiure - Gabs da nie was Entsprechendes aus der Schweiz? Rinspeed waere sowas doch zuzutrauen. Wenn man nur an die Scuba-Variante des Lotus Elise denkt ... (wobei, Schraeglage ohne Helm ginge da theoretisch sogar :lachen: )

Alternative?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sind die Ventile bei den AT-Schlauchlosfelgen seitlich versetzt oder mittig? Ein seitliches Ventil koennte evtl. zu Problemen bei einem Schlauch fuehren. Ich habe bei Touren in abgelegenen Gegenden zwar einen Ersatzschlauch mit, habe das aber noch nie probiert. Wegen der Schlauchlosreifen vermeide ich sehr niedrigen Luftdruck und bleibe ueber 1.8bar (normal sind bei der 890er 2.4).

Das Flicken des Schlauchlosreifens hingegen kann man super am alten Reifen ueben, bevor er ersetzt wird ...