Alles anzeigenRichtig, ganz hinten ist noch die Staumauer zu erkennen
Oh, dann lag ich falsch - ich hatte die Schatten ignoriert und gedacht, Du haettest nach Sueden geblickt ...
![]()
Alles anzeigenRichtig, ganz hinten ist noch die Staumauer zu erkennen
Oh, dann lag ich falsch - ich hatte die Schatten ignoriert und gedacht, Du haettest nach Sueden geblickt ...
![]()
Alles anzeigenHallo Pip,
ooh, sehr schönes Foto. Könnte es in Marokko gewesen sein?
Soweit richtig, aber wo? Die Felsen im Hintergund hat wohl jeder 2te schon gesehen, auch wenn er nicht da war.
Alles anzeigenGenau genommen ist das der Gepatsch-stausee im Kaunertal im schönen Tirol.
Ja, aber stehst Du da nicht fast direkt neben dem Damm?
Kaunertal Staudamm?
Dalek meets Borg cube
In den Punkten Gewichtsverteilung und Fahrzeugstabilitaet bin ich absolut anderer Meinung. (Obwohl auf meinem Alltagmotorrad ein Topcase sitzt.) Das Thema ist aber nicht neu, und alle Argumente wurden schon an diversen Stellen genannt.
Alles anzeigenIch schaffe es nicht, dass die Ohrhörer im Ohr bleiben, wenn ich den Helm anziehe....
Das Problem hatte ich auch immer, eventuell sind meine Ohren einfach zu klein. Aus irgendwelchen Gruenden ist das fuer mich bei diesen fuer mich kein Problem - die Ohrstuecke sind anders geformt.
Alles anzeigenHallo,
Wie macht ihr das mit dem Navi bei diesen Helmen?
- keine Ansagen?
- Ohrhörer -wenn ja, welche?
- Sprechanlage mit Lautsprechern einbauen?
Ich nutze meinen C4 Pro auch wegen der Ansagen des Navis
Das Navi ist ja immer im Blick, selbst wenn man den Blick nicht vom Weg nehmen will (s.u.). So brache ich keine Ansagen. Unter dem Helm nutze ich meist Bose QC-20 Kopfhoerer, die unterdruecken auch direkt den Fahrtwind (Active Noice Cancelation). Momentan ist auch ein Freecom4+ verbaut, das gefaellt mir aber gar nicht.

Alles anzeigenIch kann durchaus verstehen, wenn jemand Koffer UND Topcase montiert, weil er den kompletten großen und abschließbaren Stauraum braucht - aber die vielen ATs mit "nur-Topcase" sind mir ein Rätsel.
Was spricht eigentlich dafür - anstelle von Koffern?Der Preis? Leichteres Aufsteigen?
Mal von der Ästhetik abgesehen, ist das doch der blödeste Platz, um Gewichte zu befördern - oder liege ich da falsch?
PS. Will das nicht verurteilen - ein jeder nach seiner Façon - aber rational versteh ichs nicht so recht.
Pendeln hin oder her - viele Topcases haengen weit oben und hinterhalb der Hinterradachse, wo das Gewicht mit einem langen Hebel am Motorrad-Schwerpunkt zieht. Ob man das beim Fahren merkt, haengt sicher auch von Fahrweise und Streckenwahl ab - ich mag es nicht.
Ich habe auf Reisen Seitentaschen fuer alles Schwere, da mir Koffer im Gelaende zu gefaehrlich sind - auch Tankrucksack oder eine Tasche auf dem Sozius waeren da im Weg. Ein kleines, abschliessbares Topcase ist eine nette Ergaenzung, um Kleinigkeiten zu transportieren. (Hier ein Foto von Duplicate Holgi.) Das Ding ist verschraubt, bleibt also drauf.
Meine GS war mit 2x38 Liter Aluboxen hinten weit schmaler als die Zylinder vorne, die habe ich fast nie abgenommen, und ein Topcase war unnoetig. Viele Moppeds bringen es heutzutage mit Koffern auf 1m und mehr - kein Wunder, wenn das manchem klobig und unhandlich vorkommt.
Gruss,
Pip