Beiträge von pip

In den Punkten Gewichtsverteilung und Fahrzeugstabilitaet bin ich absolut anderer Meinung. (Obwohl auf meinem Alltagmotorrad ein Topcase sitzt.) Das Thema ist aber nicht neu, und alle Argumente wurden schon an diversen Stellen genannt.

Das Navi ist ja immer im Blick, selbst wenn man den Blick nicht vom Weg nehmen will (s.u.). So brache ich keine Ansagen. Unter dem Helm nutze ich meist Bose QC-20 Kopfhoerer, die unterdruecken auch direkt den Fahrtwind (Active Noice Cancelation). Momentan ist auch ein Freecom4+ verbaut, das gefaellt mir aber gar nicht.

036-M.jpg

Pendeln hin oder her - viele Topcases haengen weit oben und hinterhalb der Hinterradachse, wo das Gewicht mit einem langen Hebel am Motorrad-Schwerpunkt zieht. Ob man das beim Fahren merkt, haengt sicher auch von Fahrweise und Streckenwahl ab - ich mag es nicht.

Ich habe auf Reisen Seitentaschen fuer alles Schwere, da mir Koffer im Gelaende zu gefaehrlich sind - auch Tankrucksack oder eine Tasche auf dem Sozius waeren da im Weg. Ein kleines, abschliessbares Topcase ist eine nette Ergaenzung, um Kleinigkeiten zu transportieren. (Hier ein Foto von Duplicate Holgi.) Das Ding ist verschraubt, bleibt also drauf.

13157-20200606-102721-jpg

Meine GS war mit 2x38 Liter Aluboxen hinten weit schmaler als die Zylinder vorne, die habe ich fast nie abgenommen, und ein Topcase war unnoetig. Viele Moppeds bringen es heutzutage mit Koffern auf 1m und mehr - kein Wunder, wenn das manchem klobig und unhandlich vorkommt.

Gruss,

Pip