Moin,
hast Du schon ein Tablet oder musst Du das noch anschaffen?
Ich habe ein 8" Samsung Active Tab2 an meiner Enduro, u.a. auch als Roadbook Ersatz. Natuerlich funktioniert es auch als Navi gut, aber dafuer ist es mir eigentlich schon zu gross, 7" faende ich besser. Auch beim Querverhaeltnis des Monitors faende ich 4:3 sinnvoller als 16:9.
Sobald Du Dich fuer ein Tablet entschieden hast, kannst Du nach einem Halter ("Craddle") fuer Dein Modell suchen. Meines ist von RAM, und es brauchte nicht viel, um die 2 oder 3 Alternativen zu ergoogeln, die es gab.
Ich bezweifel, dass induktives Laden funktionieren wird: Der 8" Bildschirm braucht viel Strom, zumal er meist mit 100% Helligkeit laufen wird. Dazu Bluetooth, GPS, vielleicht sogar WLan fuer die Kamera ... all das verbraucht wahrscheinlich mehr als induktiv uebertragen wird.
Wenn Du das auch auf Reisen nutzen willst, vielleicht hin und wieder im Regen faehrst etc. wuerde ich auf jeden Fall etwas recherchieren, bevor ich irgendwas kaufe. Willst Du einfach nur ein groesseres Bild fuer die Sonntagstour, kommt es wohl nicht so sehr darauf an.