Aktuelle Preise für den Reifenwechsel und Eure sonstigen Gedanken dazu.—

  • #31

    Wenn ich das so lese hat mein Reifenhändler wohl nichts verdient. CTA3 mit Felgen ausgebaut ohne zu handeln 270€ bezahlt.

    Dauerte so ziemlich 30 min. Und konnte sie gleich wieder mitnehmen. Jeder Händler muss seine Preise kalkulieren und denke, das er da auch noch was verdient hat. Meinem Geldbeutel tat es gut.

    Ein anderer Händler wollte für Motorrad hinstellen 400 Tacken.

    130€ Unterschied, nicht schlecht denke ich.

    Wäre aber auch bereit gewesen pro Rad 30€ für wechseln und Entsorgen zu bezahlen.


    VG

    Jörg

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :character-oldtimer:


    Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

  • #32

    Also wenn ich bei Reifen.de schaue, dann kostet der Satz Reifen CTA3 ca. 250 Euro.


    Dein Händler wird hier auch noch ein paar Rabattpunkte bekommen.


    Was ich jetzt nicht weiß, sind auch noch neue Schläuche drin, ausgewuchtet und Altreifenentsorgung?


    Auf jeden Fall für € 270 .... im Jahr 2024 ..... da muss dein Händler irgendwie noch andere Einnahmenquellen haben.


    Was ich auch nicht deinen Zeilen entnehme ...... meinst du einen Reifensatz (vorne + hinten) oder nur von einem Reifen?


    Und bei 2 Reifen ..... alles in 30 Minuten - ja gut, dann glaube ich das auch noch................

  • #33

    Mein billigster Reifenwechsel war vor 2 Jahren beim KTM-Haendler in Perugia (waehrend einer Tour auf dem ACT Italia). Da kostete mich ein 18" E-10 Hinterreifen inkl. Radaus- & -einbau, Auswuchten und Altreifenentsorgung 140€. Die Jungs waren so begeistert, mir kurzfristig helfen zu koennen ...

    :zwinker:

  • #34

    Ja, genau 260€ habe ich auch online gesehen

    Da ich eine SD9 von 2022 besitze ohne Schlauch

    Juli 2024 gewechselt

    Vorne und hinten

    Glauben muss es niemand. Wollte nur berichten.

    Preis kam definitiv vom Händler und wurde nicht verhandelt.

    Vielleicht hatte ich auch nur diesmal Glück.

    Ausschließen kann ich dies ja auch nicht


    Siehe Rechnung


    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :character-oldtimer:


    Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

  • #35

    Moin,

    bei den Reifenhändlern hier in der Ecke hätte ich starke Bedenken bez. Know How.

    Nicht das nachher mehr kaputt ist wie vorher und der Reifen auch richtig gewuchtet.

    Nein Danke, die können noch nicht mal ein Autoreifen auswuchten. Balancer haben sie nicht.

    Viele sparen beim kalibrieren ihrer Wuchtmaschinen, die i.d.R 1x pro Jahr gemacht werden müssen.

    Das kostet ein paar Hundert Euro, wieviele Reifen muß der dafür wuchten?

    Gruß

    Th.

  • #36

    Moin,


    hier meine Erfahrung:


    Ich habe Mitte Juni 2024 die neuen Trail Attack 3 in einer Honda Werkstatt in Schlitz montieren lassen. Die Reifen habe ich selber online gekauft.


    - beide Reifen inkl. Versand 258€

    - Montage neuer und Entsorgung alter Reifen 315€

    - Gesamt 573€ (brutto)


    VG

  • #37

    Hallo,


    Mai 2024 im Zuge der 12.000 Inspektion:

    - einen Satz BT A41

    - 2 Ventile, 2 x Schlauch neu

    - Altreifenentsorgung

    - Montage

    - Gesamt: 472,90 €

    102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

    Gruß Pille

  • #39

    Na ja, ...... das war wohl nicht gerade ein Schnäppchen.


    Zeigt aber, wie die Montagewerkstatt (HONDA) kalkuliert - und kein Interesse an der Kundenbindung hat.


    Ich würde dort vorher anfragen, was denn alles zusammen kosten würde, wenn du mit der Arbeit i. A. zufrieden gewesen bist?


    Allerdings käme ich nie auf die Idee Reifen selber zu kaufen, um sie nachher in einer Werkstatt montieren zu lassen - irgendwie verstehe ich da die Gedanken nicht, wie man auf solche Ideen kommt.


    Ich bringe doch auch nicht meinen Teig zum Bäcker ........ :think:


    Aber für die Montage 315 € zu verlangen zeigt, er hat die Kosten betriebswirtschaftlich kalkuliert :roll:


    Es gibt manchmal Reifen, die sind unwuchtig vermurkst (hatte ich schon einmal), oder aus einer problematischen Charge ......., da weiß ich, zu wem ich gehe und wer hier für Nachbesserung zu sorgen hat.


    Allerdings fällt es mir auch immer schwerer zu Dienstleistungsfirmen Vertrauen aufzubauen ..... die Alten und Guten gehen in den Ruhestand, das, was nachkommt, ...... da sammele ich immer öfters negative Erfahrungen.


    Trotzdem muss man sich als Kunde auch so verhalten, dass der Dienstleister sein GELD verdient - ansonsten wird das Klima immer schlechter, und da sind wir dann alle selber schuld!

  • #40

    Ein Reifenwechsel mit Schlauchlosfelge ist günstiger als ein Reifenwechsel mit Schlauchfelge.

    Es entfallen bei Schlauchlosfelgen Kosten von Schlauch und Felgenband. Die Montage ist auch etwas aufwändiger.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!