Beiträge von pip

    Tacho- & Odo-Abweichungen hatte ich an meiner SD04 vor Jahren selber verglichen - allerdings waren es nicht exakt 10 km/h. Das Thema wurden schon haeufiger diskutiert, das will ich hier nicht wiederholen. Wenn man nach Tachoabweichung oder Speedohealer sucht, wird man diverse Erfahrungsberichte finden.


    Edit:

    Ah, mein Fehler. Wenn er tatsaechlich ein kleineres Ketteblatt verbaut hat, sollte der Tacho bei gleicher Geschwindigkeit dann weniger anzeigen als vorher. Solange da nicht mindestens 5 Zaehne weggefallen sind, wuerde ich erwarten, dass der Tacho jetzt naeher an der Wahrheit liegt als vorher.

    Meist kommt die Geschwindigkeit vom ABS. Es haben sich schon Leute extra ABS-Ringe anfertigen lassen, damit die Geschwindigkeit passt. Evtl. ginge das auch bei der AT. Ist aber verhaeltnismaessig grosser Aufwand.


    Einfacher ist ein Speedohealer. Dazu koennen andere mehr sagen. Denke nur daran, dass der Tacho darauf programmiert ist, etwa 10km/h zuviel anzuzeigen. Kalibrierst Du auf perfekte Tachoanzeige, stimmen Odometer und Verbrauchsanzeige nicht.

    Ein kleineres Kettenrad bedeutet, dass Du bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Drehzahl faehrst. Die meisten verbauen vorne ein kleineres Ritzel, um niedrigere Geschwindigkeiten fahren zu koennen oder mehr Durchzug zu haben. Was waren Deine Beweggruende?

    Die DMD2 App erlaubt es, die Geschwindigkeit im Vollbildmodus anzuzeigen. Das waere eine 0€-Loesung, wenn Du einen Handyhalter hast. . Wenn ich das auf dem 8" Tablet mache, kann man die Geschwindigkeit noch vom Strassenrand lesen. Bedenke aber, dass dann auch der Sozius bzw. die Sozia den Tacho sieht ...

    Normalerweise wird empfohlen, den Oeler ein paar hundert Meter vor der Tankstelle zu betaetigen. So wird das Oel verteilt und hat dann im Stand Zeit, einzuziehen. Auch wenn die Felge jetzt sauber war, ist die Chance hoeher, dass sich Oel auf Felge, Motor und Kettenschutz verteilt, wenn Du sofort weiterfaehrst.

    Leider gibt es die Dinger nicht mehr zu kaufen, ansonsten waere es auch eine Loesung, einen Adapter zu nutzen, mit dem man wahlweise Stechkartuschen nehmen kann ...

    KOVEA P-Adapter with safety valve - MercatorGear.com
    KOVEA P-Adapter with safety valve (KA 1004) for connecting puncture-type gas canisters to standard screw-thread camping stoves and lanterns
    mercatorgear.com

    Ein Felgenspezi koennte durchaus guenstiger sein ... bezogen auf Qualitaet und Preis. Der Hondamechaniker wird es zu selten machen, um effizient und gut arbeiten zu koennen.

    Wenn es tatsaechlich die Felge ist, wuerde ich als erstes die Speichenspannung pruefen: Einfach das Rad mit Schwung drehen und bspw. einen Schraubendreher gegen die Speichen klappern lassen. Das sollte schoen gleichmaessig klingen. Sind einzelne Speichen lose oder gebrochen, ist der Klang tiefer.

    Da Du erst nicht sicher warst, ob es an Mantel oder Felge liegt, sind es vermutlich nur wenige Millimeter, was man normalerweise richten kann. Manche Motorradwerkstaetten koennen das wahrscheinlich, aber es gibt auch Spezialisten fuer Speichenfelgen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, kommt er da mit Magnet nicht sehr weit. Diskussion und Video zum Thema:


    @Mods: Themen zusammenlegen?