Welche Möglichkeiten der Tachoanpassung ...
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#3 Meist kommt die Geschwindigkeit vom ABS. Es haben sich schon Leute extra ABS-Ringe anfertigen lassen, damit die Geschwindigkeit passt. Evtl. ginge das auch bei der AT. Ist aber verhaeltnismaessig grosser Aufwand.
Einfacher ist ein Speedohealer. Dazu koennen andere mehr sagen. Denke nur daran, dass der Tacho darauf programmiert ist, etwa 10km/h zuviel anzuzeigen. Kalibrierst Du auf perfekte Tachoanzeige, stimmen Odometer und Verbrauchsanzeige nicht.
Ich hab ja hinten ein kleineres Kettenrad montiert , was hervorragend im 2 Personenbetrieb funktioniert .
Ein kleineres Kettenrad bedeutet, dass Du bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Drehzahl faehrst. Die meisten verbauen vorne ein kleineres Ritzel, um niedrigere Geschwindigkeiten fahren zu koennen oder mehr Durchzug zu haben. Was waren Deine Beweggruende?
Ja am Navi steht die GPS Geschwindigkeit aber meine Augen wollen so kleine Zahlen schlecht erkennen ....
Die DMD2 App erlaubt es, die Geschwindigkeit im Vollbildmodus anzuzeigen. Das waere eine 0€-Loesung, wenn Du einen Handyhalter hast. . Wenn ich das auf dem 8" Tablet mache, kann man die Geschwindigkeit noch vom Strassenrand lesen. Bedenke aber, dass dann auch der Sozius bzw. die Sozia den Tacho sieht ...
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#4 Wo kommt denn das Signal für den Tacho her?
Das Signal für den Tacho wird bei der AT / ATAS von einem Geber am Getriebe übermittelt. Nicht von den ABS Sensoren.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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#6 Ah ok, das könnte natürlich dann ein Problem sein.
Ggf falls du DCT hast.
Bei der manuellen funktioniert der Speedohealer am "GAW-Geber" tadellos.
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#7 pip, hi sag mal woher hast du das mit den 10 km/h zu viel?
Würde ja heißen ich kann in der Stadt 60 anstatt 50 fahren, nur das dann jeder Blitzer auslöst.
Hmm.
Ich meine gelesen zu haben, daß es so ca. 5% sind.
Aber der speedohealer ist das Mittel der Wahl, berichtet man, auch Hersteller und Modellübergreifend.
Gruss 😀
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#8 hi sag mal woher hast du das mit den 10 km/h zu viel?
Tacho- & Odo-Abweichungen hatte ich an meiner SD04 vor Jahren selber verglichen - allerdings waren es nicht exakt 10 km/h. Das Thema wurden schon haeufiger diskutiert, das will ich hier nicht wiederholen. Wenn man nach Tachoabweichung oder Speedohealer sucht, wird man diverse Erfahrungsberichte finden.
Edit:
Das Signal für den Tacho wird bei der AT / ATAS von einem Geber am Getriebe übermittelt. Nicht von den ABS Sensoren.
Ah, mein Fehler. Wenn er tatsaechlich ein kleineres Ketteblatt verbaut hat, sollte der Tacho bei gleicher Geschwindigkeit dann weniger anzeigen als vorher. Solange da nicht mindestens 5 Zaehne weggefallen sind, wuerde ich erwarten, dass der Tacho jetzt naeher an der Wahrheit liegt als vorher.
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#10 Es sind 10% zu viel, nicht 10 km/h. Die 10% sind es allerdings ohne geänderte Übersetzung ziemlich genau.
Die möglichen Probleme mit dem DCT hätte es wenn überhaupt ab Verbau des geänderten Ritzels gegeben, nicht erst durch den Speed o Healer. Letzterer verändert nur das Signal zum Tacho und hat damit auf das DCT keinen Einfluss.
Durch das kleinere Kettenrad sollte die Tacho Anzeige tatsächlich genauer gehen, als vorher. Allzu groß dürfte die Abweichung gar nicht mehr sein. Wenn man von original 10% und Übersetzung 16:42 ausgeht, hast du mit 1 Zahn weniger noch 7,4%, mit 2 Zähnen weniger noch 4,8% und mit 3 Zähnen weniger noch 2,1% mehr angezeigt.
Ich will die Diskussion hier nicht nochmal losbrechen, aber darauf hinweisen: bewusste Manipulationen am Tacho sind ohne Eintragung strafbar. Selbst, wenn deine Intentionen gut sind: das Motorrad ist mit dem Originalen Tacho abgenommen und jede Veränderung daran ist prinzipiell erstmal eine Straftat. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert, ist überaus gering. Aber wenn, geht es um viel. Die Manipulation an sich ist bereits eine Straftat mit bis zu 1 Jahr Gefängnis. Dazu kommt Betrug der Versicherung und Betrug des Gebrauchtkäufers, da der km Stand ja dann geringer wäre, als er sein müsste.
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