Beiträge von pip

Noerdlich von Virpasar am Westufer des Skodar Sees in Montenegro?

Zumindest mit dem Land bin ich mir ziemlich sicher, nicht nur weil Du gerade dort warst, sondern auch weil die Landschaft irgendwie besonders aussieht.

Motorrad: KTM 890 Adventure R

Bisher gefahrene Reifen (in 90/90-21 & 150/70-18): Mitas E-09, E-10, E-07+; Continental TKC80, TKC70; Michelin Anakee Wild; Heidenau K60 Scout

Kilometerleistung: ca. 15000 km, davon 80% mit Gepäck auf Touren quer durch ganz Europa - gerne auch Schotterpässe, TET und ACT. Dieses Jahr waren es bislang Andalusien, Korsika und TET Ungarn/Polen.

Vom Profilbild scheint mir der Dunlop Trailmax Raid gut zu meinem Fahrprofil zu passen. Besonders interessant finde ich die breiten, aber versetzten Profilblöcke, die guten Seitenhalt auf lockerem Untergrund und gleichzeitig gute Strasseneigenschaften andeuten. Ich habe Spass daran, Ausrüstung zu vergleichen und die Vor- und Nachteile u.a. hier im Forum zu diskutieren. Die neuen Reifen würden wohl mit mir auf Reise in den Balkan oder nach Spanien gehen.

i-M8XJzkp-S.jpg

Umpf. Ein Kollege hatte mal eine Yamaha GTS mit Achsschenkellenkung. Mal eben schnell wenden, war fuer ihn selbst auf 2-spuriger Strasse eine Quaelerei.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf der Rennstrecke oder bei einem Tourenmopped moegen Wendekreis und Gewicht akzeptabel sein, aber im Gelaende wuerde ich eher auf einen Christini-Umbau setzen.

Sehr gut! Das war fast mein Lieblingsort auf der Schottlandtour. Kaum Touris, da etwas abgelegen, tolle Stimmung ... Als Weg durchs Moor hat man einst tausende Holzpfaehle dicht an dicht in den Boden getrieben. Alle vertikal, nicht wie sonst laengs bzw. quer. Hier und da kann man die Pfaehle noch erkennen. Hier ist der Blick auf die Burg selber:

i-HFLsC8k-M.jpg

AT_CO12 - Hast Du es erkannt oder gesucht? Jedenfalls darfst Du jetzt weitermachen!

Ob Original-Bremsbelaege vorhanden sind, haengt sicherlich vom Haendler ab. Aber etwas Passendes von Brembo oder TRW wird sich sicherlich finden ...

Im schlimmsten Fall planst Du etwas voraus und suchst Dir einen Haendler in einem Ort, den Du in 2-3 Tagen erreichen wirst. Notfalls kannst Du Dir auch Teile in ein Hotel schicken lassen.

Beispiel: Mein Hintereifen hatte auf dem ACT mehr geleidet als geplant. So fuhr ich zum erstbesten Motorradhaendler in Perugia: Der setzte sich sofort hin und suchte bei seinen Lieferanten, konnte aber nur Strassenreifen finden. Dafuer gab er mir die Adresse von KTM, die mir innerhalb von Stunden einen passenden Reifen organisierten und montierten. Das Ganze war dabei noch superguenstig - ich glaube, die Montage hatten sie gar nicht berechnet ...

Fahr zu irgendeinem Motorradhaendler und frage nach Bremsbelaegen. Wenn der Dir nicht helfen kann, wird er zumindest wissen, wo Du welche findest. Wie Louis & Co in Deutschland, so gibt es in Italien Zubehoerhaendler, die sowas auf Lager haben.

Edit: Ich welcher Ecke bist Du?

Ich stelle in Frage, inwieweit die Serviceabteilung bei groesseren Niederlassungen ueberhaupt weiss, ob ein Motorrad im gleichen Laden gekauft wurde. Schnell ist dann nur noch entscheidend, ob man gern gesehener Stammkunde ist - also Option 3:

Kunde hat beim Händler A gekauft und lässt Inspektionen regelmäßig bei B warten

Der einzige BMW-Haendler in der Naehe schlug mir mal 2 Monate Wartezeit fuer eine Inspektion vor. Als mir spaeter der Verkaeufer ein neues Motorrad verkaufen wollte, hielt ich dagegen, dass ich mir kein Motorrad kaufen koenne, wenn mich die Garantiebedingungen an eine Werkstatt binden, die monatelang keine Zeit fuer mich hat. Das interessierte den Haendler auch nicht.