Beim lokalen oder entfernten Händler kaufen?

  • #21

    Ich bin von der GS wegen endloser Langeweile zu KTM gewechselt.

    Übrigens von KTM nicht „geheilt“ - fahre ich Montag den ganzen Tag die 890 Adventure R und schiele nach der Norden 901 - wenn die AT das DCT nicht hätte, hätte ich die nie gekauft :neener:

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #22

    Was heißt da Händlersterben. Dieser hat keinen Streß mit dem Verkauf, verdient aber an den Kundendiensten, bei diesen Preisen, ein schönes Geld.

    Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass hier ein Händler draufzahlt.


    Grüße

  • #23

    Aus der Praxis....


    Kunde hat beim Händler A gekauft und lässt Inspektionen regelmäßig bei A warten - Wartezeit auf einen Termin i.d.R. 1 - 2 Wochen in der Saison


    Hunde hat bei B gekauft und kommt ab und zu bei A, C und D zur Wartung.... Wartezeit auf einen Termin ca 4 - 6 Wochen in der Saison


    Hat keinen monetären Wert, je nach Region aber einen Gedanken wert


    Und vielleicht auch an die Unterschiede zwischen Garantie (2 Jahre Europaweit) und Gewährleistung (24 Monate beim verkaufenden Händler) denken. z.b. die Begriffe schnellstmöglich (Garantie) und unverzüglich (Gewährleistung).... oder Transportkosten zum Händler wenn nicht fahrbereit (Garantie - gerne gegen Berechnung) Gewährleistung (Transportkosten zu lasten des Händlers) usw. usw.


    Preisschilder an Neumotorrädern sind immer eine nette Aufforderung an einen Käufer seinerseits ein Angebot abzugeben.... Preislisten hat jeder also einfach mal eine Zahl xy zum Händler im persönlichen Gespräch und schauen wie er drauf reagiert. Mit Zubehör erweitert man den Betrag.... anstelle Preisnachlass also Zubehör aushandeln.

  • #24

    Papinator

    Meine Erfahrungen sind da gänzlich anders. Vielleicht liegts auch daran das ich 4 Händler im Umkreis von 100km hab.


    Beim nächstgelegen Händler ein Verkaufsgespräch geführt und eine ATAS ES mit Alukoffern in Tricolor. Ergebnis: Listenpreise addiert.

    Im Netzt dann zum Vergleich geschaut und da stand meine ATAS in meiner gewünschten Kofiguration für 990€ unter Liste.

    Hingefahren, kurz geredet, gekauft. Zusätzlich die 1000er Inspektion noch vergünstigt bekommen.

    Bin das Motorrad dann ca 1,5 Wochen später angemeldet Heimgefahren.


    Bei der 12er Inspektion ebenfalls nur positive Erfahrung gemacht, obwohl anderer Händler.

  • #25

    Ich stelle in Frage, inwieweit die Serviceabteilung bei groesseren Niederlassungen ueberhaupt weiss, ob ein Motorrad im gleichen Laden gekauft wurde. Schnell ist dann nur noch entscheidend, ob man gern gesehener Stammkunde ist - also Option 3:

    Kunde hat beim Händler A gekauft und lässt Inspektionen regelmäßig bei B warten

    Der einzige BMW-Haendler in der Naehe schlug mir mal 2 Monate Wartezeit fuer eine Inspektion vor. Als mir spaeter der Verkaeufer ein neues Motorrad verkaufen wollte, hielt ich dagegen, dass ich mir kein Motorrad kaufen koenne, wenn mich die Garantiebedingungen an eine Werkstatt binden, die monatelang keine Zeit fuer mich hat. Das interessierte den Haendler auch nicht.

  • #26

    Ich glaube, du hast deine Frage schon längst selbst beantwortet.

  • #27

    Yep

  • #28

    Das war bei uns damals genauso... innerhalb von 50km

    Nach dem Händlersterben habe ich jetzt 50km nach Westen, 90km nach Osten und 90km nach Süd-Osten..... zu meiner Werkstatt habe ich nur 10m :)

    Garantiearbeiten wurden selbst durchgeführt und über den Lieferhändler (..man kennt sich...) abgerechnet. Problemlos.

  • #29

    Ein Versehen :wboy: .


    Ist schon interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Zum Glück bin ich bisher in Garantiezeiten gut damit gefahren. Ausserhalb der Garantie, kann ich zum Glück selbst nach meinen Fahrzeugen schauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!