Beiträge von pip

Dabei aber bitte wirklich vorsichtig sein, insbesondere in Kurven! Mir ist dereinst bei der 1150GS ein platter K60 am Hinterrad ins Felgenbett gerutscht - obwohl der K60 bekannt fuer seine steifen Reifenflanken ist und die GS Felgen ab Werk schlauchlos sind. Vom Fahren kann man sich das vorstellen, als ob das Rad spontan einen Viertelmeter zur Seite rutscht. Da rollte ich im 1sten Gang und konnte das Mopped kaum aufrecht halten. Ich gehe davon aus, dass das Mopped gelegen haette, waere mir das vorne passiert.

Wohl im Gegensatz zur Kawa in den 90ern hat die AT zusaetzlich einen ABS Sensor. Auch wenn er vielleicht nicht extra in der Anleitung erwaehnt ist, gib bitte etwas auf ihn acht. Er reagiert evtl. etwas empfindlich, solltest Du ausversehen beim Einbau mit der Bremsscheibe dagegen hauen ...

Hier waere mal eine ganz andere Idee: Wie eine Protektorenjacke traegt man das Supershirt nah am Koerper, aber im Gegensatz dazu soll dieses Shirt zudem abrieb-/sturzfest sein. Was man darueber anzieht, bleibt dann jedem selber ueberlassen.

Ich habe es noch nicht in den Haenden gehabt, und ich kenne auch noch niemanden, der es beim Sturz probierte. Aber wenn es jemand testen will ...

Supershirt
    The Supershirt is a lightweight moto baselayer that protects you from both ABRASION and IMPACT injuries. It provides CE AA protection in an incredibly light…
    www.adventurespec.com

Letztlich willst Du lernen, die Fussbremse zu nutzen. Dabei ganz leicht Gas geben und mit der Bremse die Geschwindigkeit regeln. Wegen der niedrigen Geschwindigkeit musst Du Dir keine Sorgen um Bremsverschleiss machen.

Den DCT Modus zu wechseln oder ein anderes Fahrprogramm zu waehlen mag helfen, aber Du willst ja auch nicht staendig an den Knoepfen spielen, nur weil ein paar enge Serpentinen kommen.

Zu dem Thema sollte sich einiges ueber die Suche finden lassen.

Die Feststellbremse links hat mir im Gelaende bspw. bei Steigungen geholfen, an denen die Vorderradbremse das Mopped nicht vorm Rueckwaertsrutschen bewaren kann. Es hilft, lange Finger zu haben.

Hat man gerade nicht die Moeglichkeit, mit dem rechte Fuss an die Bremse zu gelangen, bleiben ohne DCT/Feststellbremse nur die Alternativen, mit Motor und Kupplung dagegen zu halten oder den Motor abzuwuergen.

Nachtrag zu MoskoMoto Reckless 80: Wie ich weiter oben schon schrieb, halte ich Form und Groesse der seitlichen Taschen nach wie vor fuer ungeschickt. Die enge Schlauchform ist manchmal schwierig zu packen, stattdessen haette man mit weiteren Taschen mehr Gewicht nach unten/vorne verlagern koennen, dass so auf dem Heck landet. Ich habe die Taschen aber in 1ster Generation sehr guenstig bekommen, so dass ich darueber hinweg sah. Mittlerweile nutze ich sie 2 Jahre. Die Zusatztaschen hinten sind unnoetig gross und trotz Rollverschluss nicht wasserdicht. Ausser Kanistern findet sich wenig, was man dort nasswerden lassen will. Ab der 3ten Generation sind diese Taschen aber wohl abnehmbar und wasserdicht.

Um auch etwas Positives zu sagen ... Auf Reisen in Frankreich habe ich schon oefter bemaengelt, dass es keine geeignete Moeglichkeit gibt, ein Baguette heil zu transportieren. Es passt einfach in keine Tasche. :wboy:

Heute fiel uns auf, dass Mosko Moto dieses Problem wohl als einzige erkannt hatten. Das Reckless80 wird mit einer Baguette-Tasche geliefert!

:lachen: