Beiträge von pip

Meine 650er hat 270mm Federweg, dazu kommt ein ziemlich langer Seitenstaender. Wenn ich mich bei ausgeklapptem Staender draufsetze, muss ich das Ding schon entlasten oder nach rechts lehnen, um den Staender eingeklappt zu bekommen.

Anderen ist die Kiste im Winterschlaf umgekippt, weil die Luftfederung ueber die Monate Druck verlor und das Motorrad irgendwann zu niedrig fuer den Seitenstaender war ... :lachen:

Passt lieber auf, dass es Euch nicht nach rechts hebelt ... wenn das Fahrwerk unter dem FahrerInnengewicht auf Anschlag geht, ist der Seitenstaender evtl. ganz ploetzlich zu lang ...

:whistle:

Es ist schon eine Weile her, dass ich Karten verglichen habe. Gerade die RKN-Karten fand ich wegen der Reissfestigkeit interessant, auch das Kartenbild gefiel. Leider war mein Eindruck anhand von Kreta- und Marokko-Karten, dass sie viel blind kopiert haben, leider auch die Fehler. Da sind dann vielleicht nette Strassen auf der Karte, die wohl auch einmal geplant waren, aber eben nie umgesetzt wurden.

Wer Alternativen sucht - die Michelinkarten gibt es auch in reissfesten Versionen.

Die Bremsanlage hinten ist dem Strassendreck ziemlich ausgeliefert, auch durch den Dreck vom Vorderrad. So liest man hin und wieder von Reisenden, die nach 2 nassen Wochen in Skandinavien die Bremsbelaege runter hatten, obwohl sie gefuehlt immer mehr vorne bremsten. Bei meiner letzten Islandtour waren am Ende die Belaege hinten auch komplett weg ...

Das kann natuerlich auch die Feststellbremse treffen. Die Belaege werden sonst an 50er Rollern verbaut, und sind entsprechend schneller verbraucht.

Noch schneller geht das Ganze, wenn die Bremszange schwergaengig ist.

So mancher setzt sich abends oder am Wochenende fast ziellos aufs Mopped, um eine Runde zu drehen und abzuschalten - ohne praktischen Sinn. Die Motivsuche ist dann als Ausrede Grund auch nicht schlecht ...

:zwinker:

Enduristan hat Lenkertaschen (Handlebar Bag) im Angebot. Ich nutze einen kleinen Enduristan Tankrucksack, und was mir besonders gefaellt, trifft auch auf die Lenkertaschen zu:

- schnell und einfach zu oeffnen

- regendicht ohne zusaetzliche Huelle

- helle Innenverkleidung

Die Lenkertaschen werden nicht mit Gurten verspannt, sondern dauerhaft festgeschraubt. Ob Dir das liegt, weiss ich nicht. An einer AT koennte es mit solchen Lenkertaschen auch evtl. fummelig werden, ans Zuendschloss zu kommen. Da sind die oben vorgestellten Taschen evtl. besser.