Beiträge von pip

Hallo,

ich habe an mehreren Motorraedern das CLS System verbaut und bin zufrieden. Insbesondere im direkten Vergleich mit einem Unterdruck-System, das der Vorbesitzer an meiner Yamaha verbaut hat, ist es weit pflegeleichter und sparsamer. Den elektronischen Scottoiler kenne ich nicht, haette aber keine Bedenken damit.

Wenn Du ueberlegst, auch eine Griffheizung zu verbauen, denke daran, dass das CLS System die Griffe ueber eine gemeinsame Steuereinheit ansprechen kann. So verbaut man sich das Cockpit nicht. Soweit ich weiss, muss man das aber von Anfang an so planen, es laesst sich nicht nachruesten.

CLS ist hier im Forum als Hobbit unterwegs. Er kann Dir auch Tips und ggf. Ersatzteile besorgen, wenn mal etwas kaputt geht. (Mir hat es bspw. auf einem Waldweg mal ein Ast die Duese hinten weggerissen.)

Wenn ich es richtig sehe, wird das Tablet als wasserdicht angepriesen, bist Du schon im Regen unterwegs gewesen - und gab es Probleme?

Bei meinem (wasserdichten) Samsung schaltet sich die Ladebuchse ab, wenn Feuchtigkeit erkannt wird. Danach dauert es ewig, bis es sich wieder aktiviert - so lange, dass man an regnerischen Tagen in Gefahr laeuft, den Akku leer zu saugen. Meine aktuelle Loesung fuer solche Tage ist, den Anschluss mit Ohropax Silikon-Ohrstoepseln abzudichten ...

<Alexa Bild>

Auf der Autobahn bei Tempo 130 und offenem Dach bin ich mal ausversehen an den Knopf der Spracherkennung gekommen:

Fahrtwind: "Whoooiiiii"

Auto: "Murmel, murmel, murmel."

Fahrtwind: "Whoooiii"

Auto: "Ok, Systemsprache 'franzoesisch' ist gewaehlt."

Musste mir dann jemanden suchen, der sich fuer mich mit dem Auto unterhalten konnte ...

:auto-car:

Gefaellt! An Systemen wie dem MoskoMoto Reckless80 nervt mich immer, dass der seitliche Platz schlecht genutzt ist und am Ende doch viel Last auf dem Heck bleibt.

Interessant waere ein Eindruck davon, wieviel Abstand Du zum Schalldaempfer hast. Bei Deinen seitlichen Platten koennte ich mir vorstellen, dass sich deren Ecken in die Taschen arbeiten. Hast Du da irgendwie vorgesorgt?

Vielleicht noch eine Idee: Ich habe einen aehnlichen Traeger an meiner KTM und links von unten eine Kriega US-6 fuer Werkzeug, Erste Hilfe etc. montiert.

Ein Tausch der Kupplungslamellen ist beim Motorrad meist nicht die Welt, wenn die Kurbelwelle wie bei der AT quer eingebaut ist. Das traue ich fast jeder Werkstatt zu. Wenn man das Motorrad zum Tausch leicht schraeg stellt, braucht man vermutlich nicht mal das Oel ablassen.

Wenn Du ADAC Plus Mitglied bist, kannst Du Dir ueber deren Service schnell und einfach Ersatzteile schicken lassen. Ansonsten gibt es auch in der Slowakei Hondafahrer.

Such Dir eine Stadt mit einer Werkstatt und lass Dir die Teile vorab zur Werkstatt oder ins Hotel schicken. Dann verlierst Du einen Tag an der Reparatur, gewinnst eine interessante Erinnerung und musst nicht mit eingezogenem Schwanz nach Hause dackeln ...

Edit: Google zeigt 4 Motorradlaeden in Poprad, u.a. diesen hier, der auch Honda verkauft:

Ruf doch einfach mal an, wenn Du noch da in der Naehe bist: 00386-52-7757009

Meine 650er hat 270mm Federweg, dazu kommt ein ziemlich langer Seitenstaender. Wenn ich mich bei ausgeklapptem Staender draufsetze, muss ich das Ding schon entlasten oder nach rechts lehnen, um den Staender eingeklappt zu bekommen.

Anderen ist die Kiste im Winterschlaf umgekippt, weil die Luftfederung ueber die Monate Druck verlor und das Motorrad irgendwann zu niedrig fuer den Seitenstaender war ... :lachen:

Passt lieber auf, dass es Euch nicht nach rechts hebelt ... wenn das Fahrwerk unter dem FahrerInnengewicht auf Anschlag geht, ist der Seitenstaender evtl. ganz ploetzlich zu lang ...

:whistle:

Es ist schon eine Weile her, dass ich Karten verglichen habe. Gerade die RKN-Karten fand ich wegen der Reissfestigkeit interessant, auch das Kartenbild gefiel. Leider war mein Eindruck anhand von Kreta- und Marokko-Karten, dass sie viel blind kopiert haben, leider auch die Fehler. Da sind dann vielleicht nette Strassen auf der Karte, die wohl auch einmal geplant waren, aber eben nie umgesetzt wurden.

Wer Alternativen sucht - die Michelinkarten gibt es auch in reissfesten Versionen.

Die Bremsanlage hinten ist dem Strassendreck ziemlich ausgeliefert, auch durch den Dreck vom Vorderrad. So liest man hin und wieder von Reisenden, die nach 2 nassen Wochen in Skandinavien die Bremsbelaege runter hatten, obwohl sie gefuehlt immer mehr vorne bremsten. Bei meiner letzten Islandtour waren am Ende die Belaege hinten auch komplett weg ...

Das kann natuerlich auch die Feststellbremse treffen. Die Belaege werden sonst an 50er Rollern verbaut, und sind entsprechend schneller verbraucht.

Noch schneller geht das Ganze, wenn die Bremszange schwergaengig ist.