Welche Fahrschule bringt einem denn bei, die Fuesse gleichzeitig abzusetzen, und warum?!
Alles anzeigenAber in der Regel stelle ich den linken Fuß ab, da ich mit rechts bremse.
So habe ich es auch gelernt: Die Hinterradbremse hat mehr Gefuehl. Es ist auch weniger problematisch, falls auf den letzten Metern die Bremse unvorhergesehen blockiert. (Zum Beispiel, wenn die Strasse vor der Ampel oelig ist, und Du das wegen der anderen Autos erst im letzten Moment siehst.)
Beim Schalter muss ich dann hin und wieder den Fuss wechseln, falls ich in den Leerlauf will.
Alles anzeigenMan kann das Anhalten bis zum Stillstand und wahlweise das rechte oder linke Bein absetzen, üben. Lernt man auch in der Fahrschule.
Das Geheimnis ist ein kleiner Lenkimpuls in die entgegengesetzte Richtung.
Dies ist auch wichtig, denn nicht immer kann man sich aussuchen, welcher Fuss abgesetzt wird. Es reicht, wenn ein Gullideckel ein paar Zentimeter tiefer liegt, und der Fuss tritt 'ins Leere' bzw. das Ganze geraet soweit aus dem Gleichgewicht, dass man umfaellt. Ich bin mir sicher, dass dies bei mir eine Fahrschuluebung war ...