Beiträge von pip

Eine 3te Stimme fuers Luftablassen. Wer es nicht probiert, glaubt kaum, was das ausmacht. Wenn Du Schlauchlosreifen hast und danach direkt wieder aufpumpen kannst, bis auf knapp ueber 1 bar. Der K60 hat sehr steife Seitenflanken und wird sich sonst evtl. kaum verformen.

Wenn Du Schlaeuche montiert hast, wuerde ich nicht unter 1.5 bar gehen, damit der Mantel nicht auf der Felge rutschen kann - sonst reisst noch das Ventil ab.

:character-oldtimer:

Die Winde kannst Du auch am Baum montieren/festschnallen und dann per Fernbedienung betreiben. Es ist nirgends vorgeschrieben, dass sie am Mopped montiert sein muss. Da waere sie dann auch gleich bereit fuers naechste Mal ... :lachen:

Vielleicht koennte man auch eine Spur Stuckgips den Hang runtergiessen, wenn das Zeug schnell genug aushaertet ... dann hast Du Traktion.

Ich sehe da einen Hauptstaender. Wenn Du eine Platte unterlegst und die AT aufbockst, hast Du Gelegenheit, eine 2te Platte unters Hinterrad zu schieben. Dann vorfahren bis das HR auf der vorderen Platte steht. Jetzt die hintere Platte nach vorne usw. Bis zum Abend bist Du oben.

Edit : :character-oldtimer:

Wie waere es gewesen, nicht nach oben, sondern nach rechts zu fahren? Dann auf dem Hauptstaender um 180° drehen und zurueck, dabei immer ganz leicht den Hang rauf. Stichwort: Serpentinen

Da liegen ja auch ganz viele Baukloetzchen unter dem Balkon. Du haettest eine Plattform neben der AT bauen koennen und sie darauflegen. Dann die Plattform bis unter die Raeder erweitern und das Mopped wieder aufrichten. Jetzt die Plattform neben der AT etwas erhoehen - und das Ganze von vorn bis die Plattform hoch genug ist, um von ihr auf die Strasse zu rollen. Wie einst die Pyramidenbauer ...

Ich nutze die App direkt auf dem Telefon und kann nichts zur Verwendung ueber CarPlay sagen. Trotzdem ein paar Saetze zu den Dingen, die ich mag:

• Ich kann unbegrenzt und kostenlos OSM Karten herunterladen und die Map-Dateien notfalls auch auch selbst im Speicher verschieben. Osmand bietet auch die Moeglichkeit, einzelne Maps im Speicher zu deaktivieren.
    • Neben Navigationsansichten gibt es eine Ansicht 'Topografische Karte'. Sehr cool bei Touren auf unbefestigten Wegen.
    • Dazu passend gibt es auch Hoehenlinien, die sehr informativ sind, falls man sich fragt, wie steil wohl das naechste Stueck wird.
    • Man kann bspw. Google Earth Bilder als zusaetzlichen Layer definieren. Sofern man vor Ort Internet hat (oder die Gegend schon im Cache ist), ist es dann bspw. moeglich, ueber einen Schieberegler fliessend zwischen Karte und Satellitenbild zu wechseln. Im Screenshot unten sieht man die Karte und ein halbtransparentes Satellitenbild. Das kann gerade auf kleinen Wegen helfen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, wo es weitergeht. (Die Satellitenbilder blende ich normalerweise aus, da zuviel Information auch nervt.)
    • Ueber den QuickAction-Button kann ich innerhalb von Sekunden Tankstellen ein- und ausblenden. Gleiches kann man sich auch fuer Geldautomaten, Campingplaetze oder Fischbroetchen-Shops einrichten.
    • Man kann auch 2 Navi-Apps parallel laufen lassen, im Beispiel Osmand und Google Maps. So braucht man die eigentliche Tour nicht abbrechen, sondern nutzt die 2te App fuer den Abstecher zur Tanke.
    • Die Nutzung und Organisation von GPX-Routen wie TET oder ACT funktioniert gut. Ich kann sie als Linie einblenden oder auch routen lassen, so dass ich Abbiegeanweisungen bekomme.
    • Die Offline-Berechnung von Routen in der App ist entsetzlich langsam. Wenn ich schnell irgendwo hin will, nutze ich Google Maps. Wenn ich schnell eine schoene Route will, erstelle ich sie mit Kurviger und oeffne die GPX-Datei dann in Osmand. Das sind nur 2 oder 3 Klicks.

Ich habe keine breite Uebersicht ueber verfuegbare Navi-Apps, aber fuer mich ist Osmand super. Will man vorwiegend Vorschlaege fuer Sonntagstouren auf Asphalt suchen und stets aktuelle Verkehrssituationen beruecksichtigt haben, gibt es sicher Besseres.