Nachdem ich gestern eine Glatteiswarnung im Display und Schnee von oben hatte, gab es heute Sonnenschein und zweistellige Temperaturen.
Screenshot_20230405-223310_Gallery.jpg
Nachdem ich gestern eine Glatteiswarnung im Display und Schnee von oben hatte, gab es heute Sonnenschein und zweistellige Temperaturen.
Screenshot_20230405-223310_Gallery.jpg
Kalberschnacke
Alles anzeigenIst dann eben die Frage ob die Brennweite reicht
Zu dem Thema habe ich aus meinen eigenen (digitalen) Fotos - wie auch denjenigen anderer Leute - diejenigen heraus sortiert, die mir gefallen haben. Dann habe ich mir in den EXIF-Daten angeschaut, in welchen Brennweitenbereichen ich mich da bewegte. (Fotoarchivprogramme koennen das bestimmt auch automatisch auswerten.)
Fuer mich persoenlich kam dabei heraus, das fast alles bei 27-35mm (KB-equivalent) lag. Nur ganz selten mal nutze ich den Telebereich, und Superweitwinkel oder Makro brauche ich fast nicht.
Wenn Du nicht in ein Sortiment Objektive investieren willst, aber einen weiten Zoombereich suchst, empfehle ich Dir eine Bridgekamera. Das erspart viel Aerger mit Objektwechsel, Staub, und einer wachsenden Sammlung Objektive. Eine nette Kameruebersicht findet man hier: http://www.dpreview.com
Eine Olympus Tough (wie von Schwarzwald-Elch vorgeschlagen) nutze ich als zweit-Kamera, wenn die Kamera in die Tasche soll oder es nass/dreckig werden kann. Viele andere wasserdichte Pocketkameras haben das Objektiv links am Rand. Das kann stoeren, wenn man mit links fotografieren will, weil die rechte Hand gerade anders beschaeftigt ist. Aber das ist was fuer Point&Shoot, nicht zum Spielen mit den Einstellungen.
Immer oefter bleibt meine Spiegelreflex zuhause, und die Fuji X100T kommt in die Tasche. Die habe ich gebraucht gekauft, sonst waere sie ausserhalb Deiner Preisklasse. Sie bietet dir Haptik einer klassischen Reportagekamera, erstklassige Bildqualitaet und ist dabei klein genug fuer die Jackentasche. Es stellt sich auch nicht mehr die Frage, mit welcher Brennweite man fotografieren will.
Das rote Mopped im Hintergrund wuerde ich wohl nehmen ...
Alles anzeigenHallo pip, ich habe das gleiche Problem, Verbrauch ist höher als Ladung. Nach 7 Std von 100 auf 40% gesunken. Wie hast du Problem gelöst?
Ich denke, Allgeier72 ist auf der richtigen Spur, es ist wichtig, dass das Modul selber genug Leistung bekommt. Irgendwo habe ich da auch mal was zu gelesen. Wenn ich wieder zuhause bin, denke ich da genauer drueber nach - noch habe ich keine Loesung.
Bei mir haengt das Modul an einer Drittanbieter-USB-Steckdose, welche evtl. die Ursache des Problems ist.
Allgeier72 - wollt Ihr die Diskussion auslagern?
Alles anzeigenNicht wie eine Schneekette um die Felge, sondern um die Achse rum.
Jau, den Trick kenne ich. Aber mein Kommentar bezog sich auf den expliziten Vorschlag, das Seil wie eine Schneekette zu nutzen ... ![]()
Einen Wireless Charger fuer das SP Connect System. Der lag an der Theke, und ich konnte ihn direkt mal probieren. In der zugehoerigen Huelle laesst sich das Samsung S-irgendwas nicht mehr in der Auto-Ladeschale aufladen, so dass ich skeptisch war.
Wie ich schon befuerchtet hatte, laedt es jetzt zwar kabellos, aber der Ladestrom kann nicht mit dem hohen Verbrauch mithalten, wenn das Telefon als Navi arbeitet: 100% Bildschirmhelligkeit, Bluetooth, GPS ...
Waehrend 6 Stunden Fahrt fiel der Akkustand von 100% auf 60%. Das ist nicht schoen, wird aber wohl reichen, sofern man Gelegenheit hat, nachts zu laden. Also nichts fuer Campingtouren.
Warm und sonnig war es heute.
Nur in den Bergen wurde es kalt, und es gab sogar etwas Hagel.
Screenshot_20230403-212626_Gallery.jpg
Ueberall liefen Schweine rum, die nicht aus der Ruhe zu bringen waren. Keines hob auch nur fuer eine Sekunde den Ruessel.