Naja, Brembo an einer Honda ist wohl auch arg unwahrscheinlich. Da hat Allgeier72 wohl recht.
Beiträge von Gerjo
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Hey ihr Parkbremsenumbauer, eine Frage:
ich verwende die Parkbremse häufig beim Reversieren am Hang. Allerdings habe ich den Eindruck das die Beläge sehr schnell verschleißen, sind jetzt 24 TKM drin und der Zug steht auf Anschlag, hält aber nicht mehr sehr gut.
Muß jetzt mal wechseln, weiß einer von euch welches Material die Beläge haben ?
Ich habe jetzt Ersatz bei Tante Lou geordert.
Wird demnächst gewechselt.
Die kann man auch am Bremssattel nachstellen(Innensechskant des herausstehenden Gewindebolzens), war jetzt auch bei meiner von Nöten. Belagstärke in Augenschein nehmen! Bei meiner ist dieser noch im deutlich grünen Bereich.
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... 1990 .... sorry, da war ich 30 und habe bestimmt keine Comics geschaut.
Von daher sehe ich das nicht als Bildungslücke
Nanana, die Comics habe ich als 18 Jähriger gelesen und 1990 war ich 27.
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So, gerade eben nochmal nachgefragt,
die Position und die Form des Hebels entsprechen dem einer Parkbremse. Sprich er darf im Betrieb nicht erreichbar sein.
Wer daran was ändert um während des Betriebes die Parkbremse zum Bremsen zu missbrauchen für was auch immer, der fährt mit einer nicht zugelassenen Betriebsbremse. Damit würde laut TÜV Bayern die Betriebserlaubnis erlöschen.
Er hat auch erwähnt, dass wenn es dem Prüfer auffällt, die Plakette verweigert wird.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.........
Danke für die Mühe Deiner Recherche. Hab mir schon gedacht, dass der TÜV da wieder nicht ganz meiner Meinung ist. Daher ist der Rückbau ja kurzfristig und auch unterwegs möglich.
Die Möglichkeit bezüglich Unfall usw. ziehe ich genauso wenig in Betracht, wie die Wahrscheinlichkeit lebensgefährlich auf dem Motorrad verletzt zu werden. Da sind wir wohl alle kleine Ignoranten.
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Ich habe ja schon einiges gehört, aber ..... was sind WURSTBLINKER
Als Motorradfahrer muss man doch Werner kennen, echte Bildungslücke.
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Da weder durch Emsländer, noch durch mich in die Funktion der Parkbremse eingegriffen wird, kann ich noch ruhig schlafen.
Mit der Betriebsbremse hat das Ganze, wie beschrieben, nie was zu tun gehabt.
Und- wieso muss ich beim Thema TÜV immer an Wurstblinker denken?
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Das ist eine immer noch einwandfrei funkionierende Parkbremse, die nichts mit der Bremsanlage für den Fahrbetrieb zu tun hat. Das von Barkbusters verbaute Blech hat die gleiche Funktion, nur mit geringerer Wirkung. Nutze den Umbau offroad und zum Verladen, was wirklich Sinn macht. Ich kann zwar nicht in einer Telefonzelle wenden, aber die waren bei uns wohl nicht so groß wie bei Euch, in unsere passte das Mopped nicht mal zur Hälfte rein. 😜
Trotzdem werde ich beim TÜV mal nachfragen, ob so etwas zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
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... wekche Kante sorgt jetzt genau für den nötigen Abstand? Ist das die Senkrechte Kante an 2, die dann unter der Öffnung für den Bowdenzug anschlägt? (Da wo ganz unten die Kreuzschraube zu sehen ist)
Der eigentliche Anschlag ist der hochstehende Nippel(3), der im Blech ausgenommen wurde. Das mehr an Abstand ist der Bereich zwischen Nippel(3) und dem gewinkelten Teil(2) des neuen Blechs, wobei dieses im hinteren Teil(4) am Mikros Halter anliegt und so den Abstand hält. Angefügt habe ich das Barkbusters-Blech.
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Wenn jemand die Idee übernehmen möchte, kann er am besten den ausgebauten Parkbremshebel als Vorlage für das Blech nutzen.
Das bei mir vorhandene Blech, führt nur zu den Dingen, die ich nun anders machen würde.
Zum Optimieren habe ich keine Lust mehr, da es ja auch so bestens funktioniert.
Im Bereich der Kontaktfläche den Mikroschalters würde ich das Blech nun wie im beigefügten, bearbeiteten Foto, breiter ausschneiden(2).
In meiner Version musste ich den ursprünglichen Kontaktbereich für den Mikroschalter einkürzen, damit das Blech noch stabil genug ist ☹.
Die nach unten gebogene Lasche(1) meiner alten Version, ist durch die Einkerbung(3) für die Originalkontaktfläche nicht nötig, um ein verdrehen des Blechs zu verhindern.
Durch den vergrößerten Abstand zum Mikroschalter wandert die Kontaktfläche für den Schalter nach außen. Der angewinkelte Bereich ist also länger, als der auf dem Hebel liegende Bereich. Die Winkelung des überstehenden neuen Kontaktbereichs(4), habe ich dann im eingebauten Zustand angepasst.
Keine Ahnung, ob das jetzt noch einer versteht, aber ohne den nötigen geringfügigen Erfindergeist geht es eh nicht.
Ich war in ca. einer Stunde damit fertig, ausgeschnitten mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt, ohne wirkliche vorherige Planung(daher keine Maße).