Beiträge von Gerjo

    Die kann man auch am Bremssattel nachstellen(Innensechskant des herausstehenden Gewindebolzens), war jetzt auch bei meiner von Nöten. Belagstärke in Augenschein nehmen! Bei meiner ist dieser noch im deutlich grünen Bereich.

    Danke für die Mühe Deiner Recherche. Hab mir schon gedacht, dass der TÜV da wieder nicht ganz meiner Meinung ist8). Daher ist der Rückbau ja kurzfristig und auch unterwegs möglich.

    Die Möglichkeit bezüglich Unfall usw. ziehe ich genauso wenig in Betracht, wie die Wahrscheinlichkeit lebensgefährlich auf dem Motorrad verletzt zu werden. Da sind wir wohl alle kleine Ignoranten.

    Das ist eine immer noch einwandfrei funkionierende Parkbremse, die nichts mit der Bremsanlage für den Fahrbetrieb zu tun hat. Das von Barkbusters verbaute Blech hat die gleiche Funktion, nur mit geringerer Wirkung. Nutze den Umbau offroad und zum Verladen, was wirklich Sinn macht. Ich kann zwar nicht in einer Telefonzelle wenden, aber die waren bei uns wohl nicht so groß wie bei Euch, in unsere passte das Mopped nicht mal zur Hälfte rein. 😜

    Trotzdem werde ich beim TÜV mal nachfragen, ob so etwas zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

    Der eigentliche Anschlag ist der hochstehende Nippel(3), der im Blech ausgenommen wurde. Das mehr an Abstand ist der Bereich zwischen Nippel(3) und dem gewinkelten Teil(2) des neuen Blechs, wobei dieses im hinteren Teil(4) am Mikros Halter anliegt und so den Abstand hält. Angefügt habe ich das Barkbusters-Blech.

    Wenn jemand die Idee übernehmen möchte, kann er am besten den ausgebauten Parkbremshebel als Vorlage für das Blech nutzen.

    Das bei mir vorhandene Blech, führt nur zu den Dingen, die ich nun anders machen würde.

    Zum Optimieren habe ich keine Lust mehr, da es ja auch so bestens funktioniert.


    Im Bereich der Kontaktfläche den Mikroschalters würde ich das Blech nun wie im beigefügten, bearbeiteten Foto, breiter ausschneiden(2).

    In meiner Version musste ich den ursprünglichen Kontaktbereich für den Mikroschalter einkürzen, damit das Blech noch stabil genug ist .

    Die nach unten gebogene Lasche(1) meiner alten Version, ist durch die Einkerbung(3) für die Originalkontaktfläche nicht nötig, um ein verdrehen des Blechs zu verhindern.

    Durch den vergrößerten Abstand zum Mikroschalter wandert die Kontaktfläche für den Schalter nach außen. Der angewinkelte Bereich ist also länger, als der auf dem Hebel liegende Bereich. Die Winkelung des überstehenden neuen Kontaktbereichs(4), habe ich dann im eingebauten Zustand angepasst.


    Keine Ahnung, ob das jetzt noch einer versteht, aber ohne den nötigen geringfügigen Erfindergeist geht es eh nicht;).


    Ich war in ca. einer Stunde damit fertig, ausgeschnitten mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt, ohne wirkliche vorherige Planung(daher keine Maße).