DCT Feststellbremse umgebaut zur Rangierbremse.

  • #61

    Wenn jemand die Idee übernehmen möchte, kann er am besten den ausgebauten Parkbremshebel als Vorlage für das Blech nutzen.

    Das bei mir vorhandene Blech, führt nur zu den Dingen, die ich nun anders machen würde.

    Zum Optimieren habe ich keine Lust mehr, da es ja auch so bestens funktioniert.


    Im Bereich der Kontaktfläche den Mikroschalters würde ich das Blech nun wie im beigefügten, bearbeiteten Foto, breiter ausschneiden(2).

    In meiner Version musste ich den ursprünglichen Kontaktbereich für den Mikroschalter einkürzen, damit das Blech noch stabil genug ist .

    Die nach unten gebogene Lasche(1) meiner alten Version, ist durch die Einkerbung(3) für die Originalkontaktfläche nicht nötig, um ein verdrehen des Blechs zu verhindern.

    Durch den vergrößerten Abstand zum Mikroschalter wandert die Kontaktfläche für den Schalter nach außen. Der angewinkelte Bereich ist also länger, als der auf dem Hebel liegende Bereich. Die Winkelung des überstehenden neuen Kontaktbereichs(4), habe ich dann im eingebauten Zustand angepasst.


    Keine Ahnung, ob das jetzt noch einer versteht, aber ohne den nötigen geringfügigen Erfindergeist geht es eh nicht;).


    Ich war in ca. einer Stunde damit fertig, ausgeschnitten mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt, ohne wirkliche vorherige Planung(daher keine Maße).

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #62

    Danke. Bekomme das wohl eher nicht hin, ohne die nicht sichtbaren Bereiche zu erforschen. Muss das immer erst genau anschauen, bevor ich was bastele.

    Das originale Blech von der anderen Seite, also von Oben wäre nochmal schön zu sehen.


    wekche Kante sorgt jetzt genau für den nötigen Abstand? Ist das die Senkrechte Kante an 2, die dann unter der Öffnung für den Bowdenzug anschlägt? (Da wo ganz unten die Kreuzschraube zu sehen ist)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #63

    Der eigentliche Anschlag ist der hochstehende Nippel(3), der im Blech ausgenommen wurde. Das mehr an Abstand ist der Bereich zwischen Nippel(3) und dem gewinkelten Teil(2) des neuen Blechs, wobei dieses im hinteren Teil(4) am Mikros Halter anliegt und so den Abstand hält. Angefügt habe ich das Barkbusters-Blech.

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #64

    bestimmt nicht...man bewegt sich in diesem bereich auf

    ganz dünnem eis. diese technischen änderungen können

    dir ganz viel sorgen bringen wenn du da mal jemanden

    wegballerst (was ja vorkommen kann) und die crf hat

    nachweislich diesen murks verbaut...

    und ausserdem würde ich dir die CRF ohne diese

    Rangierbremse in einer telefonzelle wenden...;)

    wenn es die noch geben würde


    gruß

  • #65

    Das ist eine immer noch einwandfrei funkionierende Parkbremse, die nichts mit der Bremsanlage für den Fahrbetrieb zu tun hat. Das von Barkbusters verbaute Blech hat die gleiche Funktion, nur mit geringerer Wirkung. Nutze den Umbau offroad und zum Verladen, was wirklich Sinn macht. Ich kann zwar nicht in einer Telefonzelle wenden, aber die waren bei uns wohl nicht so groß wie bei Euch, in unsere passte das Mopped nicht mal zur Hälfte rein. 😜

    Trotzdem werde ich beim TÜV mal nachfragen, ob so etwas zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #66

    Dann bitte mal Info :)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #67

    Mein TÜV meinte dazu:

    Jede technische Änderung führt zur Löschung der Betriebserlaubnis.

    Gerade bei der Bremse versteht der TÜV/ Gesetzgeber keinen Spaß.

    Der Hebel/Bremse wurde von Honda so zugelassen als Parkbremse und nicht als Betriebsbremse, dafür ist sie nicht ausgelegt.

  • #68

    Da weder durch Emsländer, noch durch mich in die Funktion der Parkbremse eingegriffen wird, kann ich noch ruhig schlafen.

    :/Mit der Betriebsbremse hat das Ganze, wie beschrieben, nie was zu tun gehabt. :naughty:

    Und- wieso muss ich beim Thema TÜV immer an Wurstblinker denken? :character-oldtimer:

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #69



    Ich habe ja schon einiges gehört, aber ..... was sind WURSTBLINKER :/

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #70

    So, gerade eben nochmal nachgefragt,

    die Position und die Form des Hebels entsprechen dem einer Parkbremse. Sprich er darf im Betrieb nicht erreichbar sein.

    Wer daran was ändert um während des Betriebes die Parkbremse zum Bremsen zu missbrauchen für was auch immer, der fährt mit einer nicht zugelassenen Betriebsbremse. Damit würde laut TÜV Bayern die Betriebserlaubnis erlöschen.

    Er hat auch erwähnt, dass wenn es dem Prüfer auffällt, die Plakette verweigert wird.

    Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!