DCT Feststellbremse umgebaut zur Rangierbremse.

  • #1

    Moin zusammen.. habe meine Feststellbremse zur Rangierbremse umgebaut. So kann ich beim ganz langsam fahren/rangieren mit der linken Hand bremsen und beide Füsse auf den Boden lassen. Stehe beim schieben auch gerne auf der linken Seite und kann jetzt auch mit der Hand bremsen.

    Habe eine M 8 Schraube durch gebohrt und dann auf geschlitzt. Funktioniert super. Ist aber nicht als Hinterradbremse als solche zu gebrauchen . Kann alles leicht wieder zurück gebaut werden. Das wäre doch auch für den ein oder anderen was. Hat sowas schon einer von euch gemacht oder zumindest mal darüber nach gedacht ?

    Lg Andreas

  • #2

    Mir wäre das einfach zu gefährlich. Kommt doch mal der Kupplungsreflex während der Fahrt auf oder es fährt mal jemand anders...


    Hat schon seinen Grund warum sie so weit weg ist, sodass man die Bremse nicht mit der Kupplung verwechselt.

  • #3

    Ich kann die Feststellbremse auch ohne Modifikation mit den Fingerspitzen erreichen, und fahre zudem fast taeglich Motorraeder ohne DCT. Sollte ich nach einer Kupplung suchen, ist der Griff zu weit weg. Will ich aber die Bremse ziehen, komme ich gerade ran. Das funktioniert gut und hilft beispielsweise, wenn man schraeg am Berg steht und den linken Fuss nicht absetzen kann, ohne Hinterradbremse aber wegrutschen wuerde.


    Soll heissen, diesen Bedenken koennte man begegnen, wenn man es so einstellt, dass man nur gerade eben den Griff erreicht. Zum Rangieren reicht das trotzdem, da man dann ja nicht in Hektik oder Panik verfaellt.

  • #6

    Groesse 12. Bei normaler Handhaltung kann ich die Bremse nicht ziehen.

    i-mSCnZZn-S.jpg

    Wenn ich aber das Handgelenk leicht nach vorne drehe, komme ich mit den Fingerspitzen soweit, dass ich die Bremse heranziehen kann. Da halte ich den Griff bspw. beim Rangieren, so dass die Bremse einsatzbereit ist. Da es nicht darum geht, in voller Fahrt Drifts einzuleiten, reicht mir das voellig aus.


    i-2PxtcPd-S.jpg


    Edit: Mit der oben beschriebenen Methode muesste also jeder die Ruhestellung des Griffes fuer sich so einstellen koennen, dass es kein Sicherheitsproblem geben sollte.

  • #7

    Die Idee ist nicht schlecht - wäre mir aber persönlich zu gefährlich, da ich manchmal immer noch nach der imaginären Kupplung greife und dann ...:text-bump::text-bump::text-bump::text-bump:

    Immer mit dem Gummi voraus auf der Straße
    :violence-stickwhack: :animals-chickencatch:

  • #9

    Kann eure Bedenken verstehen. Habe den Hebel auch nur so eingestellt das der Zeigefinger gut greift. Außerdem ist die Bremse nicht scharf, also ab 30 kmh ist da echt kaum noch Bremswirkung. :think:.

    Zum Thema Tankring, hatte Ansich gedacht das der Osterhase da Eier rein legt.:lachen: Sieht echt komisch aus das Ding, Aber für mein GIVI Tankrucksack gibst für die AT kein anderen Tankring :confusion-shrug:

  • #10

    Ich komme mit meinen Fingern 11,5 sehr gut an die Feststellbremse ohne was um zustellen und benutze diese oft schon mal bei längeren Wartezeiten vor Ampeln, ect. In abschüssigen Gelände. Auch habe ich mir angewöhnt bei längerer Standzeit in N zu schalten um die Kupplung zu schonen.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!