DCT Feststellbremse umgebaut zur Rangierbremse.

  • #42

    Mit dem Labyrinth magst Du naeher an der Wahrheit liegen als Du denkst. Jegliche Experimente, die man besser nicht vor der eigenen Haustuer haben wollte, landeten am Ende in seiner Gegend: Transrapid, Demonstrationskraftwerk, Castor-Zwischenlager, diverse Kasernen und Uebungsplaetze, Teststrecken - sozusagen das Nevada Deutschlands.

    :sci-fi-grayalien:                        :whistle:

    Ein Motorradkumpel aus Lingen meinte mal, Kurvenfahren wuerden sie auf dem Autobahnkleeblatt.

    :P

  • #43

    Danke dir! :)

    Sauber gelöst, bauendes vielleicht nach.


    - heißt also, dass das m8 Gewinde in das Gegenstück von diesem Rändelrad zur Einstellung des Bowdenzugs passt?
    - geschlitzt, damit du Die Schraube ohne Demontage anbringen kannst?

    - Wie lang ist die Schraube und
    - womit hast du durchgebohrt? Hab keine Drehbank oder sowas. :/


    Vielleicht noch irgendwas um den kleinen Hebel binden, damit man beim rangieren nicht aus Versehen die Bremse arretiert, oder passiert das nicht?

  • #45

    Ja, die M8 Schraube ist ca 1,5 cm lang mit eckigen Kopf. Die Platte vom Feststeller oben drauf verhindert das verdrehen. Und wird vom Hebel aus eingeschraubt. Du musst erst die Schraube mit einem 3mm Bohrer durch bohren und dann am besten mit einer 2,5 MM

    Scheibe auf flexen weil der Zug 2mm dick ist. Ich habe die Schraube ganz normal eingespannt und dann mit einer normalen Bohrmaschine durchbohrt. Kein Hexenwerk. Du brauchst die Feststellschraube auf der anderen Seite nur ganz rein schrauben, dann passt die neue Schraube auf der anderen Seite so rein . Und dann den Hebel so einstellen das dir die Griffstellung passt. Jetzt die Feststellschraube wieder auf Spannung drehen, fertig. Hört sich nach viel an, aber mit bohren , flexen und einbauen, ca 1 Std.

    Hoffe ich konnte helfen.

    LG Andreas

  • #46

    Also ich hatte ganz vergessen, dass V2A ja deutlich weicher ist als Eisen..


    So meintest du das?




    Bekomme ich die Schraube da irgendwie rein gefummelt, ohne alles abbauen zu müssen?

  • #47

    Ja genau so sieht meine Schraube auch aus .Musst oben nur die Zahnplatte vom Feststeller anschrauben. Dann die Einstellschraube reindrehen. Dann kannst du den Zug aushängen. Danach deine Schraube vom Griff aus reinschrauben. Zug wieder einhängen und Griffweite einstellen. Zahnplatte wieder drauf Schrauben. Fertig.

    LG Andreas

  • #48

    Kannst du mich Mal persönlich anschreiben? Irgendwie kann ich dir keine persönliche Nachricht schreiben :(

  • #49

    jau, mach ich..


    Hab mir die Bremse heute mal angeschaut und ein „Problem“ hab ich aber Gedanklich nicht gelöst:

    Da ist ein kleiner Microschalter, der Signal gibt, wenn die Bremse gezwogen wird.

    Der schaltet schon nach ein paar Millimetern, sobald der Bremshebel gezogen wird.

    Wie hast du das gelöst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!