Beiträge von StehtimSchilf

    Hallo Forum


    Weil meine AT mit platter Batterie da liegt, wollt' ich die anschieben (flache Strasse). hab's aber nicht hingekriegt. Der Passant, den ich um Hilfe gefragt habe, meinte dann, dass man dies bei Motorrädern mit Li-Ion Batterien nicht tun sollte. Davon hab' ich noch nie etwas gehört.


    Also hab' ich sein lassen und im Freundeskreis für ein Li-Ion Ladegerät rumgefragt. Dann hab ich noch dieses gehört: bei modernen Bikes sollte man nicht mehr Anschiebe, dies kann zu defekten Steuerketten und Ventilschäden führen. Nach dem Grund gefragt: trat auf, als man eine 800er GS anschieben wollte.


    Dass bei BMW alles abnormal ist, lassen wir mal bei Seite. Ich habe eine 2017er CRF1000L Africa Twin geschaltet mit Li-Ion Batterie. Kann ich jetzt diese anschieben, wie früher die älteren Motorräder, oder ist dies jetzt in der Tat bei diesem Modell nicht mehr ratsam?


    Ach ja, da jetzt gerade niemand ein Li-Ion Ladegerät zur Hand hat, überbrücke jetzt mal die AT mit einem Auto. ich hoffe, dass von dieser Methode mittlerweile nicht abgeraten wird.

    Hey Danke, das schau ich mir mal an.



    Aber wenn genau diese 10-20% den Unterschied zw. springt an und springt nicht an ausmacht, dann sind eben diese 10% schon zu viel.


    Siehst Du, ich hör' das zum ersten Mal. Die AT zwingt uns ja zum Warten, bis das ganze Daumenkino vorrüber ist. Das sollte doch ein genug langer "Moment" sein? Aber in dieser Zeit, weiss nich, 10s? brennt halt das Licht.


    Und es gibt noch einen anderen Grund, warum ich das Licht ausschalten möchte:

    Wenn ich in "heiklen" Regionen auf Reisen bin und irgendwo mein Zelt aufschlagen möchte, dann möchte ich nicht gesehen werden, wo ich das Zelt aufschlage. Am alten Motorrad hatte ich einfach einen Aus-Schalter.


    Oder wenn ich James Bond mässig unterwegs bin!


    Das sind nicht alltags-Situationen, doch wenn sie eintreffen, reg' ich mich bei der AT einfach auf! Darum wäre mir ein Schalter ma liebsten. und darum die Frage: hat einer einen solchen bereits irgendwie verbaut?

    Hallo

    hat hier jemand eine Lösung/Schaltplan, wie ich das Dauerlicht unterbinden kann? Ich fahre den Winter durch, aber kann die AT nicht in eine Garage stellen, d.h., die Batterie ist manchmal so schwach, dass ich die AT nicht starten kann. D.h. wäre es mal sinnvoll, wenn ich jedgliche Verbraucher trennen könnte.


    Danke

    Hallo Forum


    schon zum 3.x muss ich meinen Schlauch vom Vorderrad wechseln. Der Reifen ist ein TKC70. Wie ich vorgeh:

    1. Rad raus
    2. Luft raus
    3. Reifenmantel nur von einer (!) Seite aus dem Felgenbett hebeln
    4. Ventilschrauben lösen
    5. alten Schlauch rausziehen
    6. neuen Schlauch auf jener Seite reinwursteln, auf dessen Seite der Reifenmantel rausgehebelt wurde.

    So und nun fummle ich über 45min bis ich das Ventil wieder durch das Loch in der Felge drücken kann! 45min. Ich bin dann total fix und fertig und die Finger brachen eine Pause. So kann das doch nicht gehen. Beim Hinterrad (alle YT-Videos) sieht es so einfach aus. Aber den Hinterradschlauch musste ich bis dato noch nicht ersetzen.


    Was ich versucht habe:

    • Rad aufstellen, Ventil/Loch "oben".
    • Schlauch zuerst ganz reinwursteln (Nachteil, man kann ihn dann nicht mehr im Felgendbett rumschieben)
    • Rad seitlich
    • Schlauch nur ca. 15cm je links und rechts vom Ventil unter den Reifen wursteln, dann fummeln


    Hat jemand ein Video, der die Schritte genau (!) zeigt (das YT-Video von "Scuba Travel And Adventure"

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    zeigt das Ventilgefummel nicht ) ? Oder kann mir jemand die Schritte auflisten? Es kann doch nicht sein, dass man 45min fummeln muss. Liegt es am Reifen, weil der so starr ist? Würde ein Flachzange das ganze vereinfachen? Vielleicht so eine gebogene churigische Zange?


    Bei meinen ersten beiden Versuchen, hab ich den Schlauch aufgeschlitzt beim raufhebeln des Reifens.

    Frage: wie viel soll ich pumpen?


    Besten Dank

    cheerioh

    SiS

    Hallo Ferganez


    Da Dir das beim MTB nicht passiert - Frage: passiert dies Dir bei der AT bei allen Fahrten oder nur wenn Du 30min Autobahn fährst?


    Als Abhilfe bei langen Autobahnfahrten habe ich mir Handballenrasten bei Ali gekauft. Mit diesen Handballenrasten kannst Du zugleich auch via Handballendruck Gas geben. Finde ich persönlich ganz angenehm.


    Zusätzlich habe ich mir eine "Gasfeststellbremse" (Throttle Lock) von Atlas (https://www.atlasthrottlelock.com/) gekauft (Pro: ist in weniger als 3min montiert und 30s demontiert. Kann also auf Befehl der Rennleitung sofort abmontiert werden, unauffällig)


    Wenn Dir aber die Hand beim rassigen Kurvenfahren oder offroaden auch einschläft, nützen Dir diese Helferleins natürlich nicht.


    cheerioh
    SiS

    Ich hab' mir die "Big Tour with Maxi" von "B&B Off Road" zugelegt: https://bboffroad.com.au/style…crf1000l-africa-1875.html (Montage s.

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    ).


    Damit habe ich 2 in 1: Eine riesige Fläche, so dass ich das ganze Baggage längswäg montieren kann oder nur eine Gepäckplatte für mit Sozius.


    Wenn ich mich nicht irre, ist bei meinem Modell jedoch eine Aussparung in der Stützplatte, so dass die Sozia nicht tangiert wird (s. Video 2:35, er bemängelt, dass mit der unteren Platte eben der Soziussitz zu fest abgedeckt ist). Man kann natürlich auch einfach nur grosse Platte montieren, aber wenn Du dann Kombi willst, muss die grosse Platte weg, untere Platte rauf, dann die beiden Trägerplatten und wenn wieder mit Sozia, alles wieder weg.


    Ich schau' mal in der Garage, ob die untere Platte wirklich eine Aussparung für die Sozia hat.


    cheerioh
    SiS

    Ihr seid ja eine tolel Truppe! Danke Euch!



    Reisender: hast Du hier Beispiele, für Teile an der Africa Twin die geölt/gewachst werden sollten?


    Kutter: Neid muss nicht sein, denn Island-Senegal ist ja eine ganz andere Hausnummer! Chapeau! Und eben, ist alles z.Z. nur ein Hirngespinst, welches ich aber aktiv verfolge ... so dass ich dann tatsächlich nur noch das Eselchen beladen muss und go. wär ja zu blöd, wenn man 1j Zeit hat, und dann zuerst noch 3 Monate vorbereiten muss :)



    Wegen der Feuchtigkeit/Kondenswasser? Oder das Rapsen der Plane an den Plastikteilen?


    Das mit dem Benzin(tank) und dem Einspritzer ist mir nicht ganz klar. Ich dachte, Einspritzer sollte man nie trocken legen?


    Oder wäre es schlicht besser, wenn der dort ab und zu rumkurvt (wäre mir aber eigentlich eher unangenehm). Bspw. alle x Monate für y Kilometer? Was wäre so die untere Grenze zur Lebenserhaltung für x und y?


    cheerioh & Danke!
    SiS

    Hallo Forum


    Was müsste ich beim Einmotten/Einlagern/Überwintern/Stillegen der Africa Twin über mehrere Monate beachten?


    Hintergrund:
    Ich hege als Traum/Exit-Strategie eine Reise um den Globus - muss aber immer wieder zurückkehren. Daher Idee: fahren, fahren, fahren, einmotten, zurückfliegen, hier verweilen/arbeiten, hin fliegen, fahren, fahren, fahren ... sehr schwammig, daher aber auch die Betonung auf "mehr als 6 Monate".


    Die erste Destination wäre Indien, da ich dort Bekannte habe und so die AT "gesichert" (Wetter & Diebe) einlagern kann. Strom aus der Steckdose ist aber nicht.


    Evtl. geh' ich ja gar nie - nähme mich aber trotzdem wunder, was so gemacht werden müsste?


    cheerioh
    SiS


    PS: vielleicht könnte man ja eine Liste à la FAQ von iceman erstellen (https://trueadventure.de/forum…=53&t=3345&p=84742#p84742).

    War auch an jenem besagten Hitzerekord-Wochenende in Frankreich bei +40°C unterwegs - offroad. Ich habe gar nichts an spezieller Wäsche/Kleidung - nur 08/15 Langarm-T-Shirt, Rückenpanzer und Töffjacke (Lüftungsschlitze offen an Schulter, Nieren & Rücken) - was ich aber dabei hatte und nicht verzichten wollte war ein Trinkbeutel. Zuerst war er in der Sturzbügeltasche - hatte dann aber eher heisses Wassers, auf dem Tankrucksack ging nicht weil offroad, daher später auf den Gepäckträger gezurrt, so dass trotzdem beim Fahren am Schlauch genuckelt werden kann.


    Mund kräftig spühlen, Gesicht waschen, Nacken erfrischen - geht alles während dem Fahren.
    Bei Bachquerung (oder Brunnen), absteigen, ordentlich erfrischen und weiter geht's. Die Temperaturen gehören ja zum Reisen/Erlebnis einfach dazu


    Das eingesparte Geld für Funktionskleidung und chi-chi geb' ich lieber für's Reisen und Benzin aus - ah und platzsparender (wenn auch minim) ist es auch ohne das Zeug.


    cheerioh
    SiS


    PS: Ja, bei "einfacheren Passagen" hatte ich den Reissverschluss bis zum Brustbein geöffnet - hilft enorm.