Beiträge von StehtimSchilf

    Hallo Forum


    kein Witz, ich versuche seit 1h die Batterie von meiner 2017er AT auszubauen! Ich krieg das nicht hin! K.A., welcher Idiot das erfunden hat!


    Die Schraube meines Plus-Pols ist KREUZ und die "Schlitze" zeigen genau in Fahrtrichtung nach vorn! D.h., Beim Schraubenkopf hab ich ca. 1cm Luft, dann kommt das "Batteriefachgehäuse" - ich kann da nie und nimmer einen Schraubenzieher ansetzen! Beim Minus-Pol ist es dann natürlich Innensechskant - zeigt aber immerhhin schon zur Seite!



    Ich muss aber den Plus-Pol abhängen, da das Kabel genau vor der Batterie durch geht. Ich kann diese also nicht rausziehen, ehe ich den Plus-Pol nicht abziehe. Fehlt mir irgendein Winkel-Dingsbums-Geheimes-Apple-Tool?


    Und nein, mit einem Maulschlüssel oder Rollgabelschlüssel geht es nicht. Der greift nicht.


    Was geht da ab?

    Interessant was ihr da so schreibt, zumal Cardo/Sena alle auf Bluetooth basieren. Dann scheint wohl mit meiner oder der 2. Einheit ein Problem vorzuliegen, dass wir keine 150m kommen!


    Klar, bei Pässefahrten will ich kein Gelabber, aber wenn man in den Ferien in eine grössere Stadt kommt, ist es schon praktisch zu wissen, wer jetzt wo wie falsch abgebogen ist.


    Muss mal die Reichweite mit anderen Cardo/Senas Geräten testen und rausfinden, welches unserer Geräte einen Defekt hat! Mist, natürlich Garantie schon abgelaufen :/

    Du vergleichst die Reichweite eines Sena 20S oder Cardo PackTalk mit jener eines PMR? echt? mein Cardo PackTalk macht bei Pässefahrten praktisch bei jeder Haarnadelkurve Sendepause! Habe ich bei PMR jedenfalls nie! Bei diesen Bluetooth-Varianten reichen ein Wald, Kurven, Häuser um die Verbindung zu trennen. Bielleicht in Holland mögen die 1.6km zutreffen ..... real aber nicht.

    Kann ich noch gar nicht beantworten. da wir es erst seit Herbst haben. Wir waren 2 Tage unterwegs, allenfalls total knapp 10h und der Akku hielt. ABER: es hat einen USB-C anschluss, d.h., mann kann das FG während der Fahrt via Bord-Strom laden. Oder natürlich kurz im Restaurant wie ein Handy.

    Im Standby-Modus (= auf Empfang) sollte es mehrere Tage halten, gemäss Aussagen diverser Internauten.


    Die App habe ich NICHT installiert, weil ich der noch nicht traue :) brauche noch ein "Durchseuchungs-"Handy, damit ichdie App dort mal testen kann. Was ich gelesen habe, ist, dass man mit der App auf dem Handy seine eigene Position via FG an den an die andere Person senden kann (braucht natürlich auch die App). Ich vermute, es nimmt die GPS-Position des Handy, denn das FG hat keinen GPS Empfänger. Zudem kann man das FG besser konfigurieren (mehr Frequenzen).


    ich glaube nicht, denn das FG hat keinen weiteren Anschluss mehr (Audio-Out für Kopfhörer) und USB-C zum Laden.


    Vielleicht schreibt ja einer eine custom fimware, welche dann via USB-C einen Taster unterstützt?


    cheerioh

    SiS

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Cardo PackTalk Slim Headset im Helm, welches ich via Bluetooth mit einem Xiaomi Mijia 2 Walkie Talkie (ca. €70) verbinde. Die Verbindung ist erstaunlich gut! Es gibt jedoch z.Z. noch folgendes Manko:


    das Funkgerät ist "dauernd" eingeschaltet, man will ja nicht PTT (press-to-talk), wie in den 90er! Aber dieses dauerned "eingeschaltet lassen" erfordert, dass die Sensitivtät runtergeschraubt werden muss. Dadurch reagiert das Funkgerät nicht sofort und verschluckt die ersten 2, 3 Wörter. Wir haben das so gelöst, dass wir zuerst "Vorname, Vorname, Vorname, ......" funken.


    Wir haben dann noch zusätzliche grössere Antennen (ca. 35cm) gekauft (ca. €5), die Reichweite ist nun über 5km!


    Da das Funkgerät via Bluetooth verbunden wird, muss man das Funkgerät nicht am Körper tragen.


    cheerioh

    SiS

    lustig, dass es keine "fundierte" abschliessende Meinung gibt. Kein Vorwurf an alle!


    Genau, darum schwing sich ja jfb auch auf den Bock um mehr Druck/Rollwiderstand aufs Hinterrad zu geben, damit es dreht. Und beim Hangrunterrollen klappt es ja eigentlich sehr gut.


    Aber jetzt meint jfb man sollte es nicht überbrücken! Wenn ich der schwachen Batterie je einfach eine 2. Batterie dazuschalte, sollte der Elektronik ja nichts passieren. Aber im Fahrerhandbuch steht auch explizit:


    Ein Fremdstarten mit einer Autobatterie sollte nicht durchgeführt werden, da dadurch die Elektrik des Motorrads beschädigt werden kann.

    Ich schau mal, wie viel Pupf die 2. Batterie haben müsste, damit sie die 1. noch unterstüzen kann. Hab diese ja extra geladen (AT-Batterie: 12.19V - 2. Batterie hatte 12.86V).


    cheerioh

    lonesome Danke für die Erklärung! Somit hat der Kollege also "recht" bzgl. dem nicht Anstossen eines Motorrades - wenn es einen hyraulischen Steuerkettenspanner hat. Da unsere AT das nicht hat, könnten wir also anschieben/stossen.



    Weiss jemand, was es sich mit der Li-Ion-Batterie auf sich hat?


    Übrigens: ich habe meine AT jetzt einfach so gestartet: aus dem 2. Motorrad die Batterie ausgebaut, mitgenommen, dann diese einfach mit einem Überbrückungskabel an die Batterie der AT gehängt und Anlasser betätigt, kam sofort! Die AT-Batterie hatte noch 12.19V. Ich frage mich jetzt: könnt ich nicht einfach ein dünneres Kabel nehmen könnte, daran 2 kleine Motorradbatterieklemmen anbringen und dann die 2. Batterie einfach mit diesem Kabel an die AT-Batterie hängen? Warum? das Überbrückungskabel ist ja dick (meines hat 25mm2, gäbe noch 16mm2 aber noch immer sau dick). Und 3m brauch ich auch nicht. Es reicht 1m, nämlich von der AT-Batterie bis zum Boden. mit bspw. 4mm2 Querschnitt wäre das ganze Gebastel klein und ich könnte das Kabel während der Winterzeit noch ins Werkzeugrohr stopfen. Ich weiss, je länger die Überbrückungskabel, desto dicker der Querschnitt. je stärker der Motor, desto dicker der Querschnitt. Auch, dass die Batterie beim Anlassen kurzzeitig >50A abgeben muss. Ich habe gefährliches Halbwissen im Kopf "4mm2 = 40A", 16mm2 = 100A. Vom Umbau liegt aktuell noch Kabel rum, welches 5 Adern à 4mm2 hat. Ich würd da jetzt einfahc mal eines nehmen und dann die 2. Batterie damit anhängen und starten. schmiltzt so ein Kabel in meinem Szenario? und wenn ich die Klemmen mit 2x4mm2 verbinde?

    Genau, versteh' ich auch so:


    bei älteren Motorräder hatte ich nie Probleme (weil Vergaser?). Aber eben, gerade jetzt beim aktuellen Fall meinten 2 verschiedene Personen, dass anschieben ein no-go ist!


    Hier ist noch ein Video:

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    s. Minute 11ff und Minute 28ff


    Es handelt sich hierbei um eine BMW GS und der BMWler meint, dass eine ungenügende Schmierung beim ruckartigen anstossen der Grund für die defekte Steuerkette und verbogenen Ventile (s. Video bei 29ff) waren!


    Es stellt sich also die Frage: betrifft dies die Africa Twin CRF1000 geschaltet, und wenn ja, warum genau?

    Hallo Forum


    Weil meine AT mit platter Batterie da liegt, wollt' ich die anschieben (flache Strasse). hab's aber nicht hingekriegt. Der Passant, den ich um Hilfe gefragt habe, meinte dann, dass man dies bei Motorrädern mit Li-Ion Batterien nicht tun sollte. Davon hab' ich noch nie etwas gehört.


    Also hab' ich sein lassen und im Freundeskreis für ein Li-Ion Ladegerät rumgefragt. Dann hab ich noch dieses gehört: bei modernen Bikes sollte man nicht mehr Anschiebe, dies kann zu defekten Steuerketten und Ventilschäden führen. Nach dem Grund gefragt: trat auf, als man eine 800er GS anschieben wollte.


    Dass bei BMW alles abnormal ist, lassen wir mal bei Seite. Ich habe eine 2017er CRF1000L Africa Twin geschaltet mit Li-Ion Batterie. Kann ich jetzt diese anschieben, wie früher die älteren Motorräder, oder ist dies jetzt in der Tat bei diesem Modell nicht mehr ratsam?


    Ach ja, da jetzt gerade niemand ein Li-Ion Ladegerät zur Hand hat, überbrücke jetzt mal die AT mit einem Auto. ich hoffe, dass von dieser Methode mittlerweile nicht abgeraten wird.

    Hey Danke, das schau ich mir mal an.



    Aber wenn genau diese 10-20% den Unterschied zw. springt an und springt nicht an ausmacht, dann sind eben diese 10% schon zu viel.


    Siehst Du, ich hör' das zum ersten Mal. Die AT zwingt uns ja zum Warten, bis das ganze Daumenkino vorrüber ist. Das sollte doch ein genug langer "Moment" sein? Aber in dieser Zeit, weiss nich, 10s? brennt halt das Licht.


    Und es gibt noch einen anderen Grund, warum ich das Licht ausschalten möchte:

    Wenn ich in "heiklen" Regionen auf Reisen bin und irgendwo mein Zelt aufschlagen möchte, dann möchte ich nicht gesehen werden, wo ich das Zelt aufschlage. Am alten Motorrad hatte ich einfach einen Aus-Schalter.


    Oder wenn ich James Bond mässig unterwegs bin!


    Das sind nicht alltags-Situationen, doch wenn sie eintreffen, reg' ich mich bei der AT einfach auf! Darum wäre mir ein Schalter ma liebsten. und darum die Frage: hat einer einen solchen bereits irgendwie verbaut?